Firefox 2.0.0.16->3.0.1 MU umg. aber Firefox 2.0.0.17 nut

  • hallo Com ,

    Seit dem 25./26 ist es möglich über die Autoupdate Funktion von Firefox 2.0.0.16 auf 3.0.1 zu wechseln. Da ich dies aber noch nicht nutzen möchte würde ich gern wissen wie ich dann am 11. September zum Firefox 2.0.0.17 auto Upgrade gelange. Aktuell wird mir ja das Firefox 2.0.0.16->3.0.1 MU angeboten.

    Laut Mozilla wird die 2.0.0.x Version noch bis Mitte Dezember 08 mit Sicherheits- und Stabilitätsupdates versorgt. Ist das dann wirklich das letztendliche Datum oder könnte sich da nach hinten hinaus noch etwas ändern ? Ist da irgend etwas bekannt ?

  • hallo NightHawk56,

    laut dem anderen Thread müsste ich also das derzeitige MU verweigern damit ich das 2.0.0.17 am 11. September bekomme ?
    ist das richtig so ?
    Wenn ca. Mitte Dezember 08 EOL für FF 2.0.0.x ist , wird es dann vorher noch mal ein MU auf den 3.x.x geben ?

  • Hi,

    bei Ablehnen des Upgrade mit der Option "Nie" werden dir auch weiterhin bis ca. Ende des Jahres Sicherheitsupdates des FX 2.0 angeboten. Ich gehe davon aus, dass du auch bei zukünftigen Updates des FX 2.0 jeweils auch die Möglichkeit hast, auf Fx 3.0 upzugraden. Spätestens aber mit Auslaufen des FX 2.0 wird dir wiederum ein automatisches Upgrade auf FX 3.x angeboten werden.

    Unberührt von all dem bleibt dir aber die Möglichkeit offen, jederzeit manuell auf den FX 3.x upzugraden. Hinweise dazu stehen wie immer auch im Firefox-Wiki unter FAQ:Was ist beim Update auf Firefox 3 zu beachten? (Link).

    Have fun,
    NightHawk

  • dank dir für die Info.

    Wenn 2.0.0.x natürlich "ausläuft" würde ich schon gern das letzte MU in Anspruch nehmen( hoff mal das bis dahin der FF3 nicht so stur ist *G*)..bis dahin würde ich halt nur die Secu Updates nutzen

    Ach ja, ich habe hier 3 Rechner mit WinXP und Win2k .
    Auf den Win2K Rechnern bekam ich das MU fast aufs Auge gedrückt während des surfen und bei den XP Rechnern kam bis heute noch nichts ..nur wenn ich die Abfrage manuell starte. Woran liegt das ?

  • liegt nicht an den Einstellungen...auf allen Systemen sind die Einstellungen identisch....im übrigen kam erst gestern auf den XP Systemen das Update Fenster für das MU automatisch ohne selbst "Abfrage"..hab es aber erstmal normal mit "x" beendet

  • Vielleicht machst du dir ein neues Profil und installierst da den 3er Fx schon mal zum Üben. Dann wirds im Dezember nicht so heftig! Immer schön mitlesen und entsprechende Anpassungen (Awesomebar) testen. :wink:

  • Zitat von Nemisis

    "Kinderkrankheiten"

    Ich hab noch keine gefunden. Es liegt meist an den Gewohnheiten der User, die sie nicht ändern können/wollen, oder aber an technischen Problemen, die in der individuellen Konfiguration des jeweiligen Systems liegen!

  • na das stimmt ja nun nicht... das originale Treiber einer Soundkarte auf einem System gegen "freie abgeänderte" getauscht werden müssen oder das Problem mir dem Mausscroll bei einigen Usern besteht , das kannst du ja nun nicht abstreiten und dies hat bei weitem nichts mit " User, die sie nicht ändern können/wollen, " zu tun. Wenn ein neues Produkt releast wird, ist es nicht Aufgabe des Nutzers sein System umzustellen damit das Produkt läuft. Es ist einfach Aufgabe des Entwicklers das das Produkt auf einem normalen System läuft.

  • Bei Millionen scheint es gut zu laufen, bei einigen wenigen soll es wohl Probleme geben. Liegt das jetzt am Firefox oder an schlecht programmierten Treibern einiger Hardware?

  • Zitat von Nemisis

    Es ist einfach Aufgabe des Entwicklers das das Produkt auf einem normalen System läuft.


    Dein System ist normal? Sicher? Ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass der proprietäre Soundkarten Treiber sich nicht an die Standards hält.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich habe den Firefox schon auf hunderten Rechnern mit verschiedenster Hardwarekonfiguration installiert, aber ein Treiber musste dabei nie getauscht werden. Hier muss es sich wirklich um einen sehr seltenen Sonderfall handeln, der aber eher den Treiberprogrammierern als dem Firefox anzulasten ist.

    Wirkliche Probleme mit dem Maus-Scrolling sind mir ebenfalls nicht bekannt. Das "Problem" besteht meistens darin, dass einie neue Nutzer die voreingestellte Scrollgeschwindigkeit und -weite als ungewohnt oder auch schlecht empfinden. Natürlich ist aber auch dies keine "Kinderkrankheit", sondern nur eine Voreinstellung, mit der eben nicht jeder zurecht kommt. Das ist völlig normal und gilt für fast jede Software. Aber schließlich kann man Voreinstellungen ja ändern.

  • Zitat von DasIch


    Dein System ist normal? Sicher? Ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass der proprietäre Soundkarten Treiber sich nicht an die Standards hält.

    wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    1. war das Sound Problem nicht auf meinem System sondern auf einem System eines Users hier im Forum
    ich habe lediglich den Fehler erwähnt

    2. mit Normal meine ich ein System das , sagen wir mal einem Standard Windows /Linux System betrieben wird und ohne irgend welche Extras wie Themes oder andere Softwareveränderung läuft. Praktisch eine normale Installation+ Treiber und Patches


    Ich werde einfach erstmal bis Dezember abwarten und die Änderungen bzw. den Verlauf der Entwicklung beobachten. Ich bin wie gesagt auch schon recht lang mit dem FF vertraut und nutze ihn nur noch . Bisher liefen auch alle Versionen sehr zufrieden stellend. Leider lese ich aber immer noch recht viel in den Foren über derzeitig andauernde Probleme mit der 3er Version. Von daher bin ich eigentlich nur etwas vorsichtig.

  • Zitat von Nemisis

    Leider lese ich aber immer noch recht viel in den Foren über derzeitig andauernde Probleme mit der 3er Version. Von daher bin ich eigentlich nur etwas vorsichtig.


    Davon hast du auch gelesen, als die 2er Version kam.
    Und auch dort waren es keine Kinderkrankheiten, sondern Gewöhnungsprobleme.

    Kinderkrankheiten hat der 3er wirklich nicht mehr, die Updates sind ja auch nur Sicherheitsupdates. Insofern ist Warten eigentlich nicht sinnvoll.
    Aber auch nichts, was du nicht trotzdem tun kannst.

  • Hullo,

    nun ja mit dem FX 3.0.x habe ich leider auch noch meine probs .

    in manchen seiten wird z.b. mein zugangspw einfach in ein feld eingetragen ( ist eigentlich fuer einen sogenannten grafik pfad )

    und manche seiten die ich mit FX 2 aufrufen kann , bleiben nach dem login mit dem FX 3.0.x weiss .

    Muss aber dazu sagen ich habe mich mit dem FX 3.0.x noch nicht ganz so auseinander gesetzt und wuerde jetzt nicht unbedingt es als bug unbedingt bezeichnen , da ich eben mich noch nicht mit diesen auseinander gesetzt habe wie mit FX 2.0.0.x =)

    Gruss

    Meine config
    Sicherheitssoftware :
    Kaspersky Internet Security 12.0.0.374 ( 2012)