• Was bewegt diese Typen eigentlich, in einem Forum Fragen zu stellen, wenn sie doch eh alles besser wissen und gutgemeinte Ratschläge als "affig" oder "dumme Sprüche" abtun?

    Eigentlich ist es doch offensichtlich, dass man mit solchen Überwachungstools zwar dicke Hose spielen kann, aber sicherlich nicht dafür sorgt, dass ein Kind verantwortungsbewusst(er) mit dem Interent umgeht. Was bringt es denn, wenn man weiß dass sein Kind auf einer Seite war, die es eigentlich (noch) nicht besuchen sollte?

    Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum man sein Kind lieber heimlich bespitzelt, als offen über Probleme zu reden: Dass man selbst Scheu davor hat, notwendige Dinge offen auszusprechen. Ich hätte mich sicher dagegen gewehrt, wenn meine Eltern mich am Computer ausspioniert hätten.

    Zitat von Global Associate

    Mit "Kinderschutz"-Software? *auch mal lachen will* - :lol:

    Naja... Ich muss zugeben: Bei der Behauptung, dass diese Gängelei etwas mit "Schutz" zu tun habe, bleibt mir das Lachen gleich im Halse stecken. Traurig, dass sich so viele Leute von derartigen Exkrementen einlullen lassen.

  • [quote='PIGSgrame'] Ich hätte mich sicher dagegen gewehrt, wenn meine Eltern mich am Computer ausspioniert hätten.


    ....wenn Du es gewusst hättest!

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • nur mal aus Interesse - ich bin alles andere als ein Jurist - gibt es zu diesem Thema irgendwie eine gesetzliche Regelung ?
    Habe schon ein wenig gegooglet, aber selbst die evtl. Fundstellen erschliessen sich mir ob meines geringen jur. Verstandes nicht.
    Vielleicht ist ja ein "Jurist" hier vertreten (keine Rechtsberatung, nur Interesse, ob sowas Eltern->Kinder->Überwachung überhaupt erlaubt ist).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Vielleicht ist ja ein "Jurist" hier vertreten (keine Rechtsberatung, nur Interesse, ob sowas Eltern->Kinder->Überwachung überhaupt erlaubt ist).


    Ich bin kein Jurist aber wieso sollte dass nicht erlaubt sein?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • naja, durch eine gezielte "Überwachung" könnten ja auch Inhalte aus Emails (Webmail oder auch lokaler Client) in Erfahrung gebracht werden.

    Ich denke auch Kinder ab einem gewissen Alter haben doch irgendwie ein Recht auf Intimsphäre und den Schutz privater vertraulicher Daten.

    Und da es in Deutschland für alles einen Paragraphen gibt, hätte mich interessiert, ob es dafür auch (schon) einen gibt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Und da es in Deutschland für alles einen Paragraphen gibt[...]


    Ach komm, jetzt untertreibst du aber ;)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5