Tastenkürzel ändern

• Hallo,
    ich habe ein Problem, bzw. ein Anliegen. Ich möchte selber Tastenkürzel definieren für genau 3 Befehle;
    Neuer Tab
    STRG + T geht mir zu lange! Kann man nicht einbauen, 'neuer Tab', das würde sehr viel schneller gehen? Aber eben, ich möchte das ändern, z.B. dass ich mit STRG + C einen neuen Tab aufmachen kann, das ist näher beieinander und geht für mich schneller

Zum nächsten Tab wechseln
    Da möchte ich einfach nur die Taste '2' drücken und zum einen Tab zurückzugehen, einfach die '1' drücken. So wie bei Opera.
    Mit FF muss man STRG + 1-8 klicken...

Kann mir pls jemand sagen wo und wie ich das ändern kann?

MfG awuhad

• Hallo und Willkommen im Forum!

Also, ich kenne für neuen Tab erstellen noch eine schnellere Kombi. = Doppelklick auf die Tableiste *fg :D

Zu Deinem Anliegen:
    Ich würde Dir mal die Seite hier empfehlen, da schaust Du mal in den Shortcut-Addons, evtl. ist ja da schon etwas dabei.Und wenn Du das Addon selber machen möchtest, dann schau mal hier, evtl. ist das ja etwas für Dich!

• Tastenkürzel ändern kannst Du mit keyconfig:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=72994
    (im ersten Posting das erste Wort "keyconfig" - es gibt momentan noch keine offizielle Version für Fx3).

Aufruf des Konfigurationsfensters nach der Installation von keyconfig und Neustart des Firefox mit strg+shift+F12.

Die Funktion für "neuer Tab" ist vorhanden - kannste einfach ändern.

Die Funktionen für nächster/vorheriger Tab musst Du neu anlegen und die Codes da reinschmeissen. Falls Du es nicht hinkriegst, frag einfach.
    nächster Tab: gBrowser.mTabContainer.advanceSelectedTab(1);
    vorheriger Tab: gBrowser.mTabContainer.advanceSelectedTab(-1);

• Zitat von Miccovin

Tastenkürzel ändern kannst Du mit keyconfig:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=72994
    (im ersten Posting das erste Wort "keyconfig" - es gibt momentan noch keine offizielle Version für Fx3).

Aufruf des Konfigurationsfensters nach der Installation von keyconfig und Neustart des Firefox mit strg+shift+F12.

Die Funktionen für nächster/vorheriger Tab musst Du neu anlegen und die Codes da reinschmeissen. Falls Du es nicht hinkriegst, frag einfach.
    nächster Tab: gBrowser.mTabContainer.advanceSelectedTab(1);
    vorheriger Tab: gBrowser.mTabContainer.advanceSelectedTab(-1);

Also wo soll ich da die Codes ändern? Wenn du das vielleicht ganz kurz Beschreiben könntest wäre das sehr nett... thx

• hää?? ich meine eigentlich, dass ich wenn ich 10 tabs offen habe, unf ich im tab 5 mich grad befinde, dass ich dann um vorwärts zu kommen nur immer die 2 drücken muss und um zurückzugehen (egal wie viele Tabs) die 1 drücken muss...

das was du geschrieben hast, also der code ist gut für zwei felder, aber wenn ich 4 hab, dann ist der nutzlos...

• ... denke mal, dass du da einen kleinen Denkfehler hast ... du brauchst eine Kombination ... wie willst du sonst Formulare o.ä. bearbeiten in denen die 1 oder 2 vorkommt ...?

• Hey, danke, jetzt gehts, kA wieso das vorher nicht geklappt hat, doch eins möchte ich gerne noch wissen:

Zitat

Aber wo genau kann ich denn dies Einstellen?

sry 4 doppelpost

• also ich versteh dich nicht.

Du sagst, es geht. Was genau geht denn jetzt?? Aber wenn "es" jetzt geht, dann solltest Du doch mit der Änderung der Kombi für "neuer Tab" keine Probleme haben!

Und nur mal so nebenbei: Die Codes die ich Dir ganz am Anfang gegeben habe, gehen sehr wohl bei 4 Tabs. Sie gehen sogar bei 100 Tabs!

Da Du die ganze Zeit nur rumdruckst, mach ichs mal ausführlicher:

Zuerst: keyconfig installieren - hats denn damit geklappt? Vielleicht meinst Du das ja - niemand weiss es. Ich gehe mal davon aus, dass es installiert ist. Ohne kommst Du nicht weiter.

Tastenkombination für "neuer Tab" ändern
    - => Extras => Tastaturkürzel anpassen - am besten direkt maximieren, sonst viel zu klein.
    - In diesem Fenster suchst Du in der Spalte Name nach Neuer Tab - diese Zeile einmal anklicken
    - jetzt unten neben übernehmen in das Feld klicken (wo STRG+T steht).
    Hier gibst Du das neue Tastaturkürzel ein. Also STRG und C gleichzeitig drücken. In dem Feld sollte jetzt Strg+C stehen.
    - auf übernehmen klicken - wichtig! sonst merkt er sich das nicht.
    - auf schließen klicken, jetzt musst Du erst noch den...
    - ...Firefox neu starten. Dann kannst Du prüfen, ob sich nun mit STRG+C ein neuer Tab öffnen lässt. Müsste jetzt gehen.

neue Tastenkombination für "nächster Tab" anlegen
    - => Extras => Tastaturkürzel anpassen => maximieren
    - unten auf Neues Tastaturkürzel hinzufügen klicken
    - im neuen Fensterchen unter Name zB dies eintragen: nächster Tab
    - im gleichen Fensterchen in das grosse Feld, wo /* CODE */ steht, dieses reinschmeissen:
    gBrowser.mTabContainer.advanceSelectedTab(1);
    - im kleinen Fensterchen auf OK klicken
    - jetzt steht es in der Liste, hat aber noch kein Tastaturkürzel: unten neben Übernehmen in das Feld klicken und das Kürzel eingeben - also nur dies: 2
    - auf übernehmen klicken - wichtig!
    - auf schließen klicken
    - Firefox neustarten und überprüfen, ob es geht.

neue Tastenkombination für "vorheriger Tab" anlegen
    Analog zu vorher, nur mit folgendem Code:
    gBrowser.mTabContainer.advanceSelectedTab(-1);

PS:
    Die Funktion des Firefox Suche bereits beim eintippen starten muss natürlich deaktiviert sein, sonst geht es nicht!
    Deaktivieren geht hier:
    => Extras => Einstellungen => Erweitert => Allgemein => Suche bereits beim Eintippen starten

gero: in Formularen funktioniert das Kürzel automatisch nicht. Wär ja auch blöd...

• Ja, danke das hatte ich schon gestern

aber eig wollte ich wissen, wie man.. ach egal, mir jetzt auch wurscht...

doch das problem jetzt ist, ich kann erst zum nächsten tab wechseln, wenn die aktuelle seite vollständig geladen ist! das ist echt mies, weil so hat man 4 sec um 4 angriffe reinzubringen... (ich spiele die stämme)