Auf welche Anwendersoftware würdet ihr nicht verzichten ?

  • Zitat von JeGe

    Ach so, für was denn (wenn man mal fragen darf)???

    Darf man: Wenn ich mir eine DVD kaufe, dann will ich damit tun und lassen können, was ich will. Ich möchte mir weder einen nicht überspringbaren Trailer anschauen müssen noch möchte ich mir jedes Mal erzählen lassen, dass "Raubkopierer Verbrecher sind" (was nicht stimmt, denn die Begriffe "Raub" und "Verbrechen" sind klar definiert und treffen hier nicht zu und was mir außerdem sch...egal ist, denn ich kaufe nur Originale). Außerdem möchte ich die Tonspur jederzeit wechseln können und selbst entscheiden, ob ich die Originalfassung mit Untertiteln sehen will oder nicht.

    Zitat von JeGe

    In Deutschland verboten, aber das weißt du sicherlich - und wenn nicht, dann weißt du es jetzt!

    Bitte, ich kann diese ewig nachgeplapperten Phrasen nicht mehr hören. In Deutschland ist weder der Besitz noch der Einsatz von AnyDVD zum Privatgebrauch strafbar (§108b UrhG). Wenn ich mittels AnyDVD DVDs in kleiner Stückzahl privat kopieren würde, könnte der Urheber allenfalls zivilrechtliche Anspriche geltend machen. Ein strafrechtlicher Tatbestand liegt nicht vor.

    Zudem kopiere ich keine DVDs, ich habe nur keine Lust auf den Restriktionsterror, den einige Labels veranstalten. Ich kaufe meine DVDs und möchte dafür nicht bestraft werden, indem ich mir jedes Mal vor dem Film nutzlosen Unfug ansehen muss und bestimmte Dinge nicht tun darf. So einfach ist das. Wenn es dann noch soweit kommt, dass einige DVDs dem unbedarften Anwender ein Rootkit unterschieben wollen (Erstausgabe Mr. & Mrs. Smith von Kinowelt), dann darf und werde ich mich vor solchen Machenschaften schützen, auch wenn ich damit vielleicht eine rechtliche Grauzone berühre.

    Zitat von JeGe

    (das da der [zuständige] Mod. nicht dementsprechend reagiert hat, wundert mich jetzt aber :shock: )

    Wie hätte er denn deiner Meinung nach darauf reagieren sollen? Selbst wenn AnyDVD pauschal verboten wäre, muss man es doch nicht zensieren, wenn jemand schreibt, dass er es einsetzt. Ich habe es weder verlinkt noch habe ich behauptet, dass es ein ganz tolles Programm sei. Ich sagte lediglich, dass ich es besitze und privat nutze. Dazu stehe ich auch weiterhin, denn einige Hersteller zwingen einen regelrecht dazu.

    Krieg dich also bitte ein und sei nicht so vorauseilend gehorsam.

  • PIGSgrame,

    mag ja alles möglich sein was du da schreibst (dein Wort in Gottes Gehörgang :wink: )...

    ABER: In Zeiten, in welchen die Unterhaltungs-Industrie auf Grund der Raubkopiererei (angeblich) Milliarden Verluste verbuchen müssen, würde ICH es tunlichst unterlassen solche IMO umstrittenen Programme (wie z.B. AnyDVD) in öffentlichen Foren zu posten, in denen Müller, Meier, Schulze, Lehmann ... mitlesen können.

    Aber Okay, das ist meine Meinung, die dich herzlich wenig interessieren muss. :wink:

    In diesem Sinne.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Das ist nicht umstritten, die Regeln sind klar. Wo leben wir hier eigentlich dass man vor einer Gruppe von Privatleuten(!) angst haben muss?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von ZweiVier


    Lass aber die Deutsche Version drauf....


    jep, die hatte ich ja schon, mir fehlte nur der schlüssel! :wink:

    btw. manno, ist das teil mächtig... :shock: ist ja schon ein halb-ganzes bildbearbeitungsprogramm........

    weiß nicht, ob ich das für screeshots benutzen werde, aber mal schauen!? versuch macht klug :wink:

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia" data-link="">

    Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia" data-link="">

    Software [...] bezeichnet alle nichtphysischen Funktionsbestandteile eines Computers [...]. Dies umfasst vor allem Computerprogramme sowie die zur Verwendung mit Computerprogrammen bestimmten Daten.

  • Zitat von Panther1

    WindowsXP ist keine Software sondern ein BS (Betriebsystem) :wink:

    ???!!!

    Zitat Wikipedia:

    Code
    Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen...

    Und für dich Panther1 nochmal ganz genau zum Nachlesen!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

    Shit zu langsam (mal wieder ) :lol:

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Zitat von wbr---)grenzlaeufer

    .weiß nicht, ob ich das für screeshots benutzen werde, aber mal schauen!? versuch macht klug :wink:

    Für Screenshots nimm ich des ned her,
    nur zum Bearbeiten, als erstes hab ich
    gleich mal die Tastenkombination ausser Kraft gesetzt gg

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/er35v4o/Aufzeichnen.JPG]

    .... dass ich nicht mit meinen Einstellungen durcheinander komm :wink:

  • Zitat von Panther1

    WindowsXP ist keine Software sondern ein BS (Betriebsystem) :wink:


    Alles was nicht Teil der Hardware ist, definiert man als Software.

    Wobei man hier aufpassen muss, da Software nicht unbedingt auf einem PC/MAC laufen muss, sondern z.B. Firmware auf einem DVD Player sein kann.

    Du hast hier vermutlich Software mit Anwendung/Applikation verwechselt. Die Definition davon ist teilweise etwas schwammig aber ein Betriebssystem als solches wird nicht als Anwendung gewertet.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • DasIch hat schon recht. Ein Betriebssystem ist auch Software. Genauso wie Anwendungen. Da hilft dir auch dein Wiki-Eintrag nicht. ; )

    Ich bemühe dann auch mal Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Software

    Zitat

    Arten von Software

    Software lässt sich nach verschiedenen Kriterien unterscheiden.

    Sie kann nach der Funktion unterteilt werden in:

    * Systemsoftware, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Computers erforderlich ist. Hierzu zählen insbesondere das Betriebssystem als auch zusätzliche Software wie Systemnahe Software, Gerätetreiber, usw.
    * Anwendungssoftware, die den Benutzer bei der Ausführung seiner Aufgaben unterstützt und ihm dadurch erst den eigentlichen, unmittelbaren Nutzen stiftet

  • Ok,ihr habt mich überzeugt :wink:

    Es gibt natürlich Systemsoftware und Anwendungssoftware.


    Dann nenne ich den Thread um in <b>Anwender Software</b>

    Sorry,war mein Fehler :wink:

  • Zitat von Panther1

    Dann nenne ich den Thread um in <b>Anwender Software</b>

    Das passt doch alles so, es gibt schließlich auch kostenlose Betriebssysteme. Manche Linuxnutzer verwenden Linux vielleicht genau deswegen, weil sie für Windows nicht bezahlen wollen.

  • Zitat von PIGSgrame

    weil sie für Windows nicht bezahlen wollen.

    Hast du für Windooof bezahlt?

  • Ja, ich habe meinen Rechner damals aus selbst ausgewählten Komponenten zusammenbauen lassen und musste das gewünschte Betriebssystem daher einzeln dazukaufen. Ich hätte natürlich auch darauf verzichten und Linux installieren können, das wollte ich zu dieser Zeit (2003 dürfte das gewesen sein) aber nicht unbedingt. Angesichts der Tatsache, dass die für den Desktop optimierten Linux-Distributionen immer besser werden und Mirosoft meint, seine Kunden immer mehr gängeln zu müssen, werde ich zu gegebener Zeit neu darüber nachdenken.

    Letztendlich bezahlt man aber immer für Windows, wenn man einen fertig eingerichteten PC im Kaufhaus kauft und eine OEM-Version von Windows bereits vorinstalliert ist. Wenn man den gleichen Rechner beim Direktverkäufer selbst zusammenstellen lässt und auf das Betriebssystem verzichtet, ist das Ganze am Ende wesentlich billiger. Das liegt einerseits daran, dass die Kaufhäuser (logischerweise) auch daran verdienen wollen, anderseits aber daran, dass man die als "kostenlos" oder "bereits enthalten" deklarierte Software natürlich auch irgendwie bezahlen muss, selbst wenn man einen Großteil davon gar nicht braucht und es sich oft nur um verkappte Werbung handelt.