drag & drop von einem Formularfeld ins andere

  • Hallo,

    mich nervt ein kleines wenig, dass ein Wort das man per drag & drop von einem Formularfeld in ein anderes zieht im ursprünglichen Feld erhalten bleibt.
    Also FF kopiert das Wort - ich möchte es aber verschieben.

    Weiß evtl. jemand wie ich das ändern kann?

    Danke, surfi

  • Entschuldigt bitte wenn ich mich hier zu blöd anstelle..... :roll:
    Die gängigen Tastenkombinationen mit Strg, Shift, Alt habe ich alle durch - ohne Erfolg.....
    Wenn ich die Strg-Taste gedrückt halte, erscheint ein Plus-Zeichen. Da scheint FF mich verhöhnen zu wollen, denn kopieren macht er ja sowieso. :(

    Also bitte noch einmal für Doofe: Geht es bei Euch mit Strg, bzw. Shift beim droppen?

    Gruß, surfi

  • Zitat von surfi

    Also bitte noch einmal für Doofe: Geht es bei Euch mit Strg, bzw. Shift beim droppen?

    Nein, auch bei mir Doofen :wink: geht das nicht. Frage: Warum markierst du nicht das Wort,
    dann ausschneiden mit STRG+X, wechselst ins andere Formularfeld und fügst dann mit STRG+V ein?

  • Hi folks,

    entschuldigt, wenn ich mich hier einmische, aber auch ich bin anscheinend zu blöd dazu, es mit irgendwelchen mir bekanten Mitteln (Tastenkombinationen bestehend aus [STRG], [ALT], [SHIFT] oder Kombinationen aus diesen) zu VERSCHIEBEN, nicht Kopieren :oops: .

    Eine weitere Möglichkeit, zu der von Boersenfeger aufgezeigten, ist folgende (die ich mir angewöhnt habe):

    • Markieren des zu verschiebenen Begriffs per Doppelklick (oder Maus, wenn's mehrere Wörter sein sollen,
    • Kopieren per Drag & Drop nach meinen Wünschen,
    • anschließendes Betätigen der [ENTF]-Taste führt zum Löschen der Auswahl im Ursprungsfeld, da es dort noch markiert ist.


    Have fun,
    NightHawk

  • Na, da bin ich ja erst einaml beruhigt. Dachte echt ich wär zu doof.... :roll:

    Nighthawk
    Was heißt denn hier einmischen? Das ist ein Forum!
    Danke für Deinen Tipp. So mache ich es auch bisher.

    Aber mal im ernst: das ist doch wohl im Sinne der FF-Erfinder, oder?
    Wie oft will man drag & droppen und dabei die Quelle stehen lassen? Doch nie!
    Natürlich ist das kein großes Problem aber die Mozilla Programme begeistern mich gerade weil sie die Details gut umsetzen. Na ja, vielleicht beim nächsten update...

    Danke soweit..
    Gruß, surfi

  • Hi folks,

    ich habe in diesem Zusammenhang mal ein paar kleine Tests gemacht und finde das Verhalten des Firefox inzwischen absolut logisch und richtig. Ich versuche, das an ein paar Beispielen deutlich zu machen.

    Beispielsweise auf der Seite

    befindet sich ein Formular, das aus mehreren Eingabezeilen besteht. Man gebe dort in eine dieser Eingabezeilen mehrere Worte ein. Anschließend markiere man 1 dieser Worte und verschiebe dieses markierte Wort innerhalb derselben Eingabezeile. Man wird beobachten, das dieses tatsächlich ein Verschieben bewirkt. Verschiebt man hingegen per Drag & Drop dieses markierte Wort in eine der anderen Eingabezeilen, so bewirkt es ein Kopieren. Ich finde das logisch.

    Gleiches beobachte ich z.B. im Editor Notepad++ (Link). Verschieben von markierten Bereichen innerhalb eines Textes (einer Datei) bewirkt ein tatsächliches Verschieben; verschiebt man einen markierten Bereich in das Fenster eines zweiten geöffneten Dokumentes (man kann die in Notepad++ nebeneinander darstellen lassen), so bewirkt es ein Kopieren.

    Gleiches passiert im Windows Explorer. Verschiebt man eine Datei innerhalb einer Partition per Drag & Drop so bewirkt es ein Verschieben; zieht man auf gleiche Weise eine Datei auf eine andere Partition/andere Festplatte, so berwirkt das ein Kopieren.

    Gleiches Verhalten bei Dokumenten in OpenOffice: Verschieben innerhalb eines Dokumentes, Kopieren bei Dokument übergreifender Anwendung.

    Also, nach ein wenig Überlegen passt das für mich schon so.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,

    ja, so gesehen ist das richtig und normal.

    Vielleicht geht ja auch mir so, aber wenn ich in ein Formular Wörter eintrage, dann geschieht es sehr selten das ich die Reihenfolge der Wörter ändern möchte.

    In Deinem Google-Suche Beispiel wäre es schön wenn ich ein Wort aus dem Suchfeld "mit allen Wörtern" in das Suchfeld "ohne die Wörter" verschieben könnte. Gut auch nicht ein tolles Beispiel ... :wink:
    (Anm.: Verschiebe ich ein Wort innerhalb der Zeile, so wird der Leerraum nicht mitgenommen. Nicht so schön.)

    Bei Notepad++ macht die vorhandene D&D-Logik ja auch Sinn. Da komme ich intuitiv mit klar.

    Vielleicht stellst Du Dir vor das ein Formular (und nicht ein einzelnes Formularfeld) wie ein Dokument bei Notepad++ / Office ist oder wie eine Partition. Dann wäre es logisch das das verschieben innerhalb des Formulars so wäre wie ich es gerne hätte. :D

    Gruß, surfi

  • Zitat von surfi

    (Anm.: Verschiebe ich ein Wort innerhalb der Zeile, so wird der Leerraum nicht mitgenommen. Nicht so schön.)

    War/en das/die Leerzeichen ebenfalls markiert, werden auch die verschoben/kopiert!

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    War/en das/die Leerzeichen ebenfalls markiert, werden auch die verschoben/kopiert!

    Ja, da hast Du recht. War ein wenig übereilt geschrieben. :roll:

    Mit 'meinem' drag & drop kannst Du Dich aber nicht anfreunden, oder?
    Ich fülle öfters Paketscheine bei Hermes aus. Dort werden die Daten von ebäh automatisch übernommen aber nicht richtig den Formularfeldern zugeführt.

    Gruß, surfi

  • Hmm, evtl. Hilft Dir ja auch ein kleines Addon: Clippings!

    Ich arbeite sehr Oft mit diversen Formularen und es nervt mich, stets die fast gleichen Daten Manuell einzugeben! Von daher habe ich mir Clippigs installiert und einzelnen Begriffen (z.B. Name, Strasse, etc.) einen Shortcut zugewiesen (bei Clippings immer mit STRG+ALT+Zugewiesenen Buchstaben).

    Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter!