Ominöse Abstürze? Wieso?

• Hallo,

zu erst die Gute Nachricht: mein 800er läuft wieder, die Rauchwolke war nur ein geschmortes Kabel ... durch meine Unachtsamkeit

war gestern bei nem Kumpel und er hat alles richtig gejumpert und mir paar Tipps gegeben ...

Lief gestern Abend tadelos, lief heute den ganzen Vormittag tadelos ... hab mir sogar n DIVX Film bei dem Regenwetter angeschaut ...

Und nach einer Stunde meldete mir aber der VLC Player ein Problem ... Film wurde beendet ...

hab mir noch nix dabei gedacht ...

gleich danach erneut den Film gestartet und erneuter Programmabsturz ...

wollte dann im Internet eine neue VLC Player runterladen, dann stürzt auch aufeinmal Opera ab, Und auch der Firefox stürzt ab und dann fährt auch mein Rechner komplett runter, richtig runter, startet wieder bis zur WILLKOMMENSEITE und ich klicke auf mein Benutzerkonto und Rechner stürzt erneut komplett ab ...

:cry:

dann beim X-ten Versuch das selbe nochmal - aber wenigstens lief der Rechner 5 Minuten ohne Probleme, kam wieder auch in das Internet, hab mir n HIJACKTHIS Scan gemacht ... alles ok ...

Wollte dann neue Virensoftware runterladen -- Opera bzw Firefox stürzt wieder ab ...

Was meint ihr? Virus? Überhitzung?

Leider ist mein 800er wirklich von der alten Sorte, weil EVEREST kann die Temperatur nicht auslesen.

ps. leider hat mein neues Netzteil sehr viel mehr Kabelgefelchte ... ob es dann zu nem Hitzestau kommt?

• Also, wenn Dein PC als OS WinXP drauf hat:

XP Neuinstallieren ohne vorhandene Daten zu löschen.Wie geht's?

- Lege die Windows XP CD in ein Laufwerk.
    - Sobald die CD per Autorun startet den erscheinenden Dialog beenden.
    - Dann auf Start - Ausführen - klicken und in dem Feld folgendes eingeben

**Beispiel:
    (Pfad anpassen!) D:\i386\winnt32 /unattend > Eingabetaste drücken.**

- Jetzt erscheint das Installationsmenü.Du musst nichts machen.
    Windows startet ab und zu neu und installiert das komplette BS neu.
    Dabei wird durch die vorher eingegebene Aufforderung "unattend", die ganzen installierten Programme nicht überschrieben.Der Installationsprozess dauert dadurch zwar etwas Länger als normal,
    geht aber weitaus schneller als wenn man alles wieder neu installieren
    müsste.

Achtung, Wichtig:
    Nach der Neuinstallation, müssen sämtliche bis dahin eingespielten
    Sicherheitspacks (Patches) neuinstalliert werden!

P.s.:
    Evtl. hat Dein Kernel etwas abbekommen, teste es halt mal mit dieser Anleitung ...! Und ein Virus in einer Filmdatei? Fast, eigendlich NICHT Möglich!

• Ok, werd mir Windows evtl. neu installieren ...

danke für den Tipp ...

Doch kann es nicht auch am altersschwachen CPU Lüfter liegen, er läuft zwar, macht aber Gräusche und kann es nicht sein, dass er meinetwegen statt mit 5000/6000 Umdrehungen nur noch halb so schnell dreht? Und sich die CPU erhitzt?

Mein Papst 512 F/2 Lüfter ist auch schon unterwegs - passend zu meinem alten SLOT A Aufsatz, mal schauen was sich danach tut

und ich habe mein Kabelgewirr noch etwas mehr im Gehäuse arrangiert, gestern hatte ich nur einen Kabelbinder genommen und jetzt habe ich 3 oder 4, hoffe es zirkuliert nun etwas besser.

ps.
    Habe jetzt nach dem Mittagessen die zweite Film-Hälfte am 'Problem'- Rechner ohne Probleme zu Ende schauen können, auch zu Testzwecken ... d.h. mittlerweile hatte sich der Rechner 'abkühlen' können.

• Nimm eine Linux LiveCD und lass den PC damit laufen. Wenn er abstürzt hast du einen Hardware defekt, wenn nicht ist Windows schuld.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von SmurFy

^^^Jupps, wäre nun auch mein Vorschlag gewesen *fg! Am besten mal Ubuntu nehmen, die Iso emulieren lassen und antesten!

Völliger Schwachsinn. Die CD muss man schon brennen und davon booten.

Es sei den es gibt einen bootbaren Emulierer in Assembler. Das dürfte allerdings unglaublich aufwendig und unglaublich überflüssig sein.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ubuntu CD müßte ich evtl. noch haben, habe ich vor 2 Jahren runtergeladen, aber weiß nicht wo sie ist ....

und mit Dorf-DSL (384) müßte ich ca. 3-4 h runterladen

übrigens, hab grad den RAM mit WINDOWS MEMORY DIAGNOSTIC gecheckt

keine FEHLER gefunden :roll:

edit: und Platte ist auch ok (gestern Abend mit HD Tune gecheckt).

edit: und vielleicht ist es doch Hitze -

hab grad Rechner ausgeschalten, Case hochgehoben und mal mit den Fingern leicht den SLOT A Kühlblock berührt - hab mich nicht verbrant, doch es fühlt(e) sich sehr heiß an - 800er Athlon Thunderbird

dabei hab ich in den letzten 30 Minuten nix gemacht, außer den oben genannten RAM Test.

Am besten ich mach an diesem Rechner gar nichts mehr, bis der neue CPU Lüfter kommt ......

• [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4817/khlerblockns9.jpg]

so der nachdem Ausbau - vorgestern aus, dieser Block ist jetzt blitz-blank-sauber ...

Und ja, mein Papst 512 F2 Lüfter kommt, frage ist nur, was machen wenn es weiter heiß wird?

Mein jetziger - alter Lüfter, der zwar noch läuft hat eine nichtssagende Bezeichnung: MO1 N5010B1 Aber nach Googlerecherche Baugleich mit dem 512er

Nun ja, wie kann ich noch mehr Kühlung an nem Slot A machen?

egtl. müßte es sogra besser kühlen als vorher, mein altes Netzteil hatte 250 W und nur einen Lüfter, das jetzige Netzteil von Be Quite zwar 350 aber zwei Lüfter, also auch an der Unterseite!