Die eigene Homepage erfolgreich gestalten

• Habe meine eigene Homepage. War eingefleischter Netscape Surfer bin umgestiegen auf Mozilla. Den Quelltext bearbeite ich im Editor über I-Explorer(gewohnheit). Hatte damals schon probleme mit der Darstellung von Html im Netscape und Mozilla Firefox und jetzt bastel ich mit java rum. Da Funktioniert mal garnichts und ich will mir nicht die arbeit machen alle Befehle für jeden Browser doppelt oder dreifach zu schreiben da man sich für einen Browser entscheiden muss liegt der einfache weg nah. Gibt es ein Befehl(Doctype,HTML oder Java) der es ermöglicht die Befehle genauso zu behandeln wie im I-Explorer weil nochmal mach ich den kampf nicht mit!

Arreviderci und bis dann.

Veritas Corum

• Du solltest deine Webseite danach gestalten, wenn dann was nicht klappt kannst du anfangen Ausnahmen zu machen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von dommel

jetzt bastel ich mit java rum.

Ich wette das hat mit Java rein gar nichts zu tun.

Zitat von dommel

Da Funktioniert mal garnichts und ich will mir nicht die arbeit machen alle Befehle für jeden Browser doppelt oder dreifach zu schreiben da man sich für einen Browser entscheiden muss liegt der einfache weg nah.

Ja. Da gibt es richtig und falsch. Falsch machts der IE, richtig alle anderen. Insofern gibts da nur 2 Wege. Da Du aber wohl Java von Javascript nicht unterscheiden kannst, würde ich Dir empfehlen, vorerst ganz die Finger davon zu lassen. Denn das ist ein Minenfeld was die Browser angeht.

Zitat von dommel

Gibt es ein Befehl(Doctype,HTML oder Java) der es ermöglicht die Befehle genauso zu behandeln wie im I-Explorer weil nochmal mach ich den kampf nicht mit!

Nein. Gibt keinen Befehl in den Browsern um die ganzen Fehler vom IE zu kopieren. Die Leute bei den Browserherstellern investieren ihre Zeit hauptsächlich damit, Standards richtig zu implementieren und nicht um herauszufinden wie bekloppt der IE tickt. Du weißt ja, der IE ist keine offene Software. Da müsste man durchs Testen das Verhalten erraten, um es nachbauen zu können.

Aber keine Sorge. Du bist nicht alleine. Alle welt wünscht sich, dass endlich mal alle Browser einem Standard folgen. Wird aber nicht so schnell passieren. Und darum ist die Hauptaufgabe eines Webentwicklers nicht das entwerfen und basteln von Seiten, sondern die populären Browser unter einen Hut zu bekommen. Dabei geht die meiste Zeit drauf, das benötigt die meiste Erfahrung. Und das ist auch der Grund warum es keinen WYSIWYG-Editor gibt, der brauchbaren Code ausspuckt. Das Minenfeld ist zu dicht.

Wenn Du also hoffst, da gibts einen Trick mit dem alles einfach wird, dann muss ich dich enttäuschen.

Hier ist eine schöne Seite, die Dir helfen kann:
    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

Und natürlich immer als Referrenz-Nachschlagewerk:
    http://de.selfhtml.org/

• Was hat das mit Firefox zu tun? Im Internet gibts Tausende von Webseiten, die sich damit beschäftigen.... Wenn du allerdings schon fragen musst, wäre ggf. ein Baukastensystem das Einfachste... oder du suchst in deiner Umgebung einen Profi..

• Danke für die Hilfe. Mir wurde noch eine gute Lösung für die Erstellung einer Homepage empfohlen: Website Vorlagen. xxxxxxxxxxxxxxxxx Das System ist anschaulich und leicht zu verstehen.

Edit 2002Andreas
    Werbelink entfernt.