Adblock Erkennung durch Websites :(

  • Hi,

    nach vielen Monaten zufriedener Anwendung von Adblock Plus scheint derzeit ein neues Phänomen umsich zu greifen: einige Seiten scheinen inzwischen Mechanismen zu besitzen um zu "bemerken", dass Adblock läuft, und ihre Inhalte entsprechend zu verbergen. Hier mal ein Beispiel, das ich gefunden habe:

    http://www.tweaktown.com/supportus.html

    Frage, wie machen diese Seiten das, und wie kann man auf Userseite dafür sorgen, dass der Adblock Plus nach wie vor wie gewünscht funktioniert?

  • Das gibts schon lange. Es wird nur erkannt, dass die Werbung nicht geladen wird und nicht, dass Adblock Plus läuft. Das Script erkennt, dass die Werbung nicht geladen wird. Füge diesen Filter bei Dir ein:

    Code
    .tweaktown.com/jscript/checker.js

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Danke dir MonztA, das hat einwandfrei fuktioniert! Wusste nicht, dass es das schon länger gibt, ich habe das heute zum ersten Mal gesehen, komischerweise gleich auf mehreren Seiten ähnlich.

  • Zitat von MonztA

    Das gibts schon lange. Es wird nur erkannt, dass die Werbung nicht geladen wird und nicht, dass Adblock Plus läuft. Das Script erkennt, dass die Werbung nicht geladen wird. Füge diesen Filter bei Dir ein:

    Code
    .tweaktown.com/jscript/checker.js

    Ehmmmm, ich habe dazu eine Frage:
    Habe schon mehrfach versucht ein Script oder einen Code in AB zu packen indem ich eben auf Filter hinzufügen klicke und dann, z.B. Deinen o.g. Code hinzufüge! Dann die Seite versucht neuzuladen, aber das geht bei mir nicht!

    Hättest Du da evtl. auch 'n Tip? ;)

  • Zitat von Palli

    Du musst auf "Anwenden" klicken, bevor du auf "OK" klickst, sonst wird der Filter nicht übernommen.
    Könnte es daran liegen?

    Also, ich füge den Filter hinzu, dann klicke ich auf Anwenden > OK.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/z616j4gc/Aufnahme3.jpg]

    Er ist geaddet und Aktiv, aber ich bekomme die Seiten mitunter nicht angezeigt, z.B. die o.g.! Habe ach schonmal das Adblock Filterset.G Updater Addon deaktiviert, aber auch das hilft nichts! :(

  • Zitat von MonztA

    Das gibts schon lange. Es wird nur erkannt, dass die Werbung nicht geladen wird und nicht, dass Adblock Plus läuft. Das Script erkennt, dass die Werbung nicht geladen wird. Füge diesen Filter bei Dir ein:

    Code
    .tweaktown.com/jscript/checker.js

    Das ist unkorrekt:

  • Zitat von XtC4UaLL

    Das ist unkorrekt:

    Ehmmm, d.h.? *dummgugg :oops:

  • @ XtC4UaLL

    Das Skript checkt auf AdBlock und leitet dann auf die SupportUs Seite um. Was ist daran jetzt unkorrekt?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Das mit dem auslesen der Information scheint offensichtlich nicht einwandfrei zu klappen. Zumindest ist in dem Script ein zweiter Test, bei dem in der Webseite ein weiteres Bild angezeigt wird und es wird gecheckt ob das geblockt wird.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Das mit dem auslesen der Information scheint offensichtlich nicht einwandfrei zu klappen. Zumindest ist in dem Script ein zweiter Test, bei dem in der Webseite ein weiteres Bild angezeigt wird und es wird gecheckt ob das geblockt wird.

    Stimmt, der Test wird wohl dazu da sein, andere Tools aufzuspüren, die ähnlich wie QAdblock Plus arbeiten.

    Dennoch bleibt die Frage: kann jede Feld-Wald-Wiesenwebseite auslesen,w elche Plugins ich installiert habe? Irgendwie erschreckend.....

  • Zitat von DasIch

    Das mit dem auslesen der Information scheint offensichtlich nicht einwandfrei zu klappen.

    Nö, das ging schon in Ordnung bis es einen Security-Update gab, der dieses Ausspähen durch externe Skripte unterband.

  • Zitat von Jackie78


    Ja, bei Plugins ist das problemlos möglich. Bei Erweiterungen sieht die Sache schon erheblich anders aus. Bei ABP ist die Erkennung über JavaScript nicht mehr möglich, aber der generelle Ansatzpunkt der allen Werbeblockern gemein ist, bleibt bestehen.

  • Zitat von SmurFy

    Ehmmm, d.h.? *dummgugg :oops:

    Auch ohne Fullquote hätte es gereicht, einfach nichts zu posten.

  • Hi,

    noch eine weitere Frage, gibt es eine Möglichkeit, Javascript gezielt für bestimmte Seiten zu sperren, oder gezielt nur für bestimmte Seiten freizugeben? Ich finde in meinem Firefox nur eine globale Einstellung, was natürlich unpraktisch ist.

  • Zitat von Jackie78

    Hi,

    noch eine weitere Frage, gibt es eine Möglichkeit, Javascript gezielt für bestimmte Seiten zu sperren,


    YesScript (Link)

    Zitat von Jackie78

    oder gezielt nur für bestimmte Seiten freizugeben?


    NoScript (Link)

    Zitat von Jackie78

    Ich finde in meinem Firefox nur eine globale Einstellung, was natürlich unpraktisch ist.


    Für sowas gibt es ja Erweiterungen.

  • SmurFy
    An dieser Stelle war es nur eine Aussage, keine Frage.

    Mit dem einfachen "... *dummgugg" war weder das Interesse auf eine Antwort artikuliert noch ein Hinweis gegeben, was Du nicht verstehst.

  • Zitat von XtC4UaLL

    Das ist unkorrekt:

    Code
    if(Components.interfaces.nsIAdblockPlus != undefined) 
        { 
           hasABP = true; 
        } 
    
    
    }

    Das meinte ich. Es wird also sehr wohl von dem Script geprüft, ob Adblock Plus installiert ist.