Der "Was kann der IE besser" Thread ;-)

  • Zitat

    Der IE soll das halt können


    Keine Ahnung Hombre. Ich kenne und verwende keinen IE ;) , scheiß egal wat der kann, oder nicht kann. Für mich ist dieses Moped weder interessant, noch von irgend welchen Nutzen. Er gammelt hier halt irgendwo im System rum und gut is. Dabei bin ich ja noch so nett und spendiere ihm jeden Monat frische MS-Patchkur. (Das Gelumpe mischt ja im System leider auch mit)

  • Zitat von Wurstwasser

    Mir geht es um das, was ich in der userChrome.css und userContent.css einsetzen kann.
    Komme ich da mit der Seite weiter?

    Nun, wenn du an den userC...css-Dateien schrauben willst, dann schau dich mal bei http://userstyles.org/ um. Da bekommst du diverse fertige Lösungen, die du direkt übernehmen kannst. Einige der dortigen Skripte sind allerdings schon etwas älter und funktionieren ggf. in aktuellen Firefox-Versionen nicht mehr. Bei vielen steht aber ausdrücklich dabei, ob sie zum Beispiel für die 3er-Version geeignet sind.

    Wenn ein dort vorhandenes Skript nicht ganz deinen Wünschen entspricht, kannst du es ja optimieren, und dabei sind die Grundkenntnisse von css4you.de sehr gut zu gebrauchen.

    Wenn ich etwas Eigenes verwirklichen möchte, aber nicht die Elementnamen kenne, dann schaue ich zunächst bei userstyles.org rein und suche mir da etwas raus, wo diese Elemente vermutlich angesprochen werden. Und die verändere ich dann mit den CSS-Kenntnissen von css4you.de.

    Und wenn gar nix geht, na dann hoffe ich hier auf Jemanden, der es weiß. :o)

  • userstyles.org kenne ich und gucke da auch regelmäßig rein.

    Zitat von Tarkus

    Wenn ein dort vorhandenes Skript nicht ganz deinen Wünschen entspricht, kannst du es ja optimieren, und dabei sind die Grundkenntnisse von css4you.de sehr gut zu gebrauchen.


    Genau das war der Grund für meine Anfrage!

    Ich modifiziere auch jetzt schon immer mal wieder fleißig, dass ist aber immer nur eine Rumkopiererei von Code-Schnipseln, die ich sonstwo finde.
    Ich würde aber gern auch mal selbst was erstellen, und wenn es nur ein kleiner Schnipsel zum Modifizieren eines vorhandenen Codes ist.
    Gucke mir bei Gelegenheit die Seite mal näher an.

  • Zitat von Leviticus

    3a. Leider "springt" die Webseite beim öffnen und schließen der Sidebar.
    Bei IE wird die Sidebar über die Seite gelegt, sodass die Position und Proportion erhalten bleibt.

    Mein Firefox-Fenster ist normalerweise etwa 1000 Pixel breit und liegt ganz am rechten Rand des Desktop. So bleibt links daneben noch Platz, um zumindest einen Teil der darunter liegenden anderen Fenster zu sehen (zum Beispiel Eingangs-Ordner eMail).

    Da mein Browserfenster also ohnehin nicht bildfüllend ist, hatte ich mir seinerzeit die Erweiterung OutSidebar installiert, die dafür sorgt, dass die Sidebars neben dem eigentlichen Seiteninhalt ausgeklappt werden, also das gesamte Firefox-Fenster dann breiter wird. Mit etwas Fummeln (Sidebar ein- und ausschalten und dabei immer wieder passend schieben) kriegt man es so hin, dass die Breite der angezeigten Webseite sich dabei nicht mehr verändert.
    [Blockierte Grafik: http://www.Tarkus-OnLine.de/temp/ff-sidebar.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.Tarkus-OnLine.de/temp/ff+outsidebar.jpg]
    Diese Erweiterung ist zwar derzeit angeblich nicht mehr kompatibel mit Firefox 3, was man aber ignorieren kann (z.B. mittels MR Tech Toolkit kompatibel machen). Ich möchte auf diese Art der Darstellung nicht mehr verzichten. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

    Einmal editiert, zuletzt von Tarkus (18. Juli 2008 um 01:18)

  • Zitat von A.J.

    Firefox kriegt das doch (inzwischen) auch ganz brauchbar hin...


    Firefox hat (wie die meisten anderen Browser) immer noch Probleme mit Seiten-Wechsel, also Elementen die über mehrere Seiten gehen würden. Die werden oft abgeschnitten und es folgt eine leere Seite, statt dem Rest der vorangegangen Seite. Allerdings ist Drucken halt ein generelles Browserproblem. Hab das noch in keinem gut umgesetzt gesehen. Und das beste Ergebnis liefert immer noch der IE. Wenigstens stürzt Firefox nicht mehr bei der Druckansicht ab. Das hat er immer gerne gemacht.

    (Achja: ich Druck wirklich selten mal was aus. Daher kann ich das verschmerzen ; )

  • Zur OutSidebar:
    Kommt dem gewünschten näher, ist aber für mich dennoch nicht brauchbar, weil sich dafür das komplette Fenster mit den Toolbars in der Größe verändert und damit wieder was gestaucht/gestreckt wird, was ein hässliches "Herum Springen" des Fensters zur Folge hat.

  • Zitat von loshombre

    Wollst du nicht doch vielleicht auf den IE umsteigen ? :) Der kann dat doch angeblich so gut.


    Wäre doch schön, wenn der Fx auch das kann, was der IE kann! :wink:
    Wobei ich gar nicht weiß, ob der IE das wirklich so gut kann.
    Ich hab die Info nur aus dem Posting vom Threadstarter. Hatte und hab keine Lust, den IE anzuwerfen, um zu sehen, ob der das wirklich gut kann.
    Die Beschreibung hört sich aber gut an.

  • Zitat von Wurstwasser

    Zur OutSidebar: ...ist aber für mich dennoch nicht brauchbar, weil sich dafür das komplette Fenster mit den Toolbars in der Größe verändert und damit wieder was gestaucht/gestreckt wird...

    Stimmt. Ist mir aber immer noch lieber, als ein gestauchter Seiten-Inhalt (FF-Standard) oder ein verdeckter (IE?).

    Ideal wäre meines Erachtens, wenn die Sidebars komplett losgelöst vom eigentlichen Fenster darstellbar wären, so wie das zum Beispiel mit dem Add-ons-Fenster ja auch geht. Dann könnte sich Jeder selber aussuchen, ob er sie lieber über oder neben der Seite hat, und die Toolbars würden dann auch nicht verschoben. Eine diesbezügliche Erweiterung habe ich aber leider noch nicht gefunden.

    Korrektur!
    Kaum gemeckert, schon ist die Lösung da! :o)
    http://www.erweiterungen.de/detail/Ez_Sidebar/

    Einmal editiert, zuletzt von Tarkus (18. Juli 2008 um 01:50)

  • Zitat von Tarkus

    Ideal wäre meines Erachtens, wenn die Sidebars komplett losgelöst vom eigentlichen Fenster darstellbar wären, so wie das zum Beispiel mit dem Add-ons-Fenster ja auch geht. Dann könnte sich Jeder selber aussuchen, ob er sie lieber über oder neben der Seite hat, und die Toolbars würden dann auch nicht verschoben. Eine diesbezügliche Erweiterung habe ich aber leider noch nicht gefunden.


    Das war das Stichwort!
    Doch, so eine Erweiterung gibt es: http://www.erweiterungen.de/detail/Ez_Sidebar/
    Und mit der geht auch das automatische Ein-/Ausblenden neben dem eigentlichen Fx Fenster.
    Man hat bei Ausgeblendeten Zustand nur noch den Rest des herausgelösten Fensters neben dem Fx Fenster.
    Bisher stört mich das nicht. Ich teste das ganze mal weiter, ob es mir so gefällt.

    Edit:
    Auch, wenn ich erst seit ein paar Minuten ausprobiere, so kann ich sagen, dass mir das ganze sehr gut gefällt!
    Einziges "Problem": Ich hab PopupSound installiert, um eine akustische Rückmeldung beim Klicken von Links und Lesezeichen zu bekommen. Diese werden mit EZ Sidebar nun immer doppelt ausgegeben, ganz kurz hintereinander kommt der eingestellte Klick-Ton zwei mal.

  • Das ist doch der Knaller, der die TBE (TabExtensions) geschrieben hat, ist die hier verlässlicher? :wink:

  • Zitat von Brummelchen

    Das ist doch der Knaller, der die TBE (TabExtensions) geschrieben hat, ist die hier verlässlicher? :wink:


    Nochmal rechtzeitig gewarnt :lol:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Wurstwasser

    Doch, so eine Erweiterung gibt es:...

    Yepp! Da sind wir wohl zeitgleich fündig geworden. :o)

    Was mir an dem Ding auch gefällt, ist der Schalter, der gleich mehrere andere ersetzt, und somit Platz in der Leiste schafft. Bei mir sind das derzeit immerhin 8: Lesezeichen - Chronik - Erweiterungen - Themes - Eigene Konfiguration - Minimap - Sage - Update Scanner
    Endlich mal wieder eine angemessen lange Adress- und Suchzeile. :o)

  • Zitat von Wurstwasser

    Einziges "Problem": Ich hab PopupSound installiert, um eine akustische Rückmeldung beim Klicken von Links und Lesezeichen zu bekommen. Diese werden mit EZ Sidebar nun immer doppelt ausgegeben, ganz kurz hintereinander kommt der eingestellte Klick-Ton zwei mal.


    Lässt sich eliminieren, in dem der Sound aus den Optionen von PopupSound gelöscht wird.
    Irgendwie wird der Standardsound aus dem Chrome Verzeichnis der Erweiterung genommen, zusätzlich zu dem eingetragenen Sound.
    Ist der eingetragene Sound der Standardsound, dann erscheint der zwei mal. Ist es ein anderer Sound, dann kommt der Standardsound plus der andere.
    Löscht man den Eintrag, dann kommt nur der Standardsound. Da ich den sowieso hatte, ist das bei mir eine Lösung.

    Edit:
    Das Soundproblem hat sich wieder von alleine gelöst, jetzt klappt wieder alles wie es sollte. Also mit eingestelltem Sound.
    Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.

    @GA
    Warum wieder gewechselt?

    Edit2:
    Nee, hat sich nicht von allein gelöst.
    Ich hatte die Einstellung in EZ Sidebar aktiviert, dass die Sidebar immer im Vordergrund zu sein hat. Damit klappt der Sound von PopupSound normal. Deaktiviert man die Einstellung wieder, dann kommt der sound wieder doppelt, bis man den Eintrag löscht.

  • Zitat von Wurstwasser


    @GA
    Warum wieder gewechselt?

    Dummerweise beim Wechsel vom 2er auf den 3er Fuchs, da funktionierte EZ nicht so, wie ich (er) es wollte/sollte. Das "Lösen" der Sidebar war ja o.k., aber das "Mehrfach-Klicken" auf ein Lesezeichen bis sich mal was "tat", war mir einfach zu "blöd".

    Mittlerweile mag das anders sein, aber AIOS (man möge mir das verzeihen) war bisher meine "liebste" Erweiterung (läuft nicht unter dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht) :wink:

    -GA-

  • Ich hab jetzt auch wieder gewechselt.
    Das Prinzip der EZ Sidebar gefällt mir zwar ganz gut, aber ich hab immer wieder Probleme gehabt, wenn die Sidebar abgedockt war.
    Z.B. ließen sich die Lesezeichenordner manchmal nicht öffnen, wenn ich die Sidebar automatisch einblenden ließ.