Kein Browser lädt

• Wenn ich Firefox 3 installiere funktioniert alles perfekt, fahre ich den Computer herunter und starte neu lädt keine der installierten Browser
    (Explorer, opera Firefox ) irgendwas. Lösche ich alles von Firefox, also nicht nur deinstallieren, funktionieren opera und explorer wieder. Ich hatte das Problem schon mit der vorigen Version von Firefox, deshalb opera, ich hätte aber gern Firefox wieder. Ich habe das Gefühl daß irgendwann beim Aufräumen des Computer irgenwas schief gelaufen ist .
    Betriebssytem ist windows xp, wenn mir jemand helfen könnte wäre nett

• hab vergessen zu sagen daß es voeher auch Schwierigkeiten mit zone alarm ggeben hat, habe aber mittlerwile alles vom Computer geschmissen was nur halbwegs den Namen zone alarm führt

• Ist wohl eher ein Problem mit einer vorhandenen Firewall bzw. mit deren Resten im System.
    Diese Kennt den Firefox nicht korrekt und macht die Bude (PC) gegenüber dem Internet dicht.
    Jene Einstellung wird aber erst mit nächstem Systemstart gültig.

Also alles mal was ins Internet darf neu explizit manuell freigeben in einer vorhandenen Firewall.
    Auch FritzProtect gehört dazu, falls irgendwas von FritzBox installiert ist.

Bei Resten ehemaliger installierter Firewalls mal den jeweiligen Support des Herstellers
    nerven, wie man den Mist korrekt weg bekommt.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• also das mit den Resten scheint mir logisch,ich hab jetzt nochmal gesucht und hab in windows system 32 einen Ordner namens zone labs. was passiert wenn ich den einfach lösche?

• Zitat von almoehi

also das mit den Resten scheint mir logisch,ich hab jetzt nochmal gesucht und hab in windows system 32 einen Ordner namens zone labs. was passiert wenn ich den einfach lösche?

Wenn Du die Firewall deinstalliert hast, brauchst Du diesen Ordner ja sowieso nicht, kann also gelöscht werden.Sollten evtl. Dateien nicht Löschbar sein, dann empfehle ich den Unlocker, damit lässt sich der Prozess, der evtl. auf die zu löschenden Datein zugreifft, killen.

BTW:
    Für den "Normalo" reicht die Windows integrierte Firewall vollkommen! Ein ausreichender Schutz in Bezug auf Viren / Trojaner / HighJacker o.ä. wäre eher Wichtiger! Die meisten Firewalls verlangsamen zum einen das System und zm anderen bieten auch die besten Firewalls keinen effektiven Schutz!