Extras | Einstellungen ausblenden, oder deaktivieren

  • Hallo zusammen,

    Aus Sicherheitsgründen wollen wir in unserem Netzwerk als Internetbrowser den IE durch den Firefox ersetzen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn wir den Benutzern die Möglichkeiten Einstellungen zu ändern entziehen können. Sollte jemand eine Möglichkeit kennen die Einstellungen odern am Besten sogar den ganzen "Extras"-Button zu deaktivieren oder verschwinden zu lassen, wäre mir sehr geholfen.

    Gruß
    Dragonslayr

  • im Profil-Ordner im unter-verzeichnis "chrome" eine datei "userchrome.css" erstellen, diese mit irgendeinem editor öffnen und folgendes eintragen:

    CSS
    menuitem[label="Einstellungen..."]
    { display: none !important; }


    dann Fx neu starten und der button dürfte weg sein.

    edit:/ wenn die trennlinie da unten dann stört, muss die userchrome.css so aussehen:

    CSS
    menuitem[label="Seiteninformationen"] + menuseparator,
    menuitem[label="Einstellungen..."]
    { display: none !important; }
  • Hallo B-Baller14,

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Hat ohne weiteres funktioniert.
    Kann ich den Button "Optionen" unter Downloads auch einzeln verstecken oder muss ich hier auch den Downloads-Button eine Ebene höher wegnehmen?

    Gruß
    Dragonslayr

  • Zitat von Dragronslayr

    Hallo B-Baller14,

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Hat ohne weiteres funktioniert.
    Kann ich den Button "Optionen" unter Downloads auch einzeln verstecken oder muss ich hier auch den Downloads-Button eine Ebene höher wegnehmen?


    diesen button zu entfernen geht soweit ich weiß nicht. aber extras->downloads wegmachen bringt ja auch nix, wenn ein downlaod gestartet wird, startet der download-manager automatisch und dann kann man über optionen wieder ins einstellungs-fenster :?

  • Zitat von Dragronslayr

    Kann ich den Button "Optionen" unter Downloads auch einzeln verstecken oder muss ich hier auch den Downloads-Button eine Ebene höher wegnehmen?


    Versuch mal (in deine userChrome.css):

    CSS
    #optionsButton {
      display:none !important;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von tve (26. Juli 2004 um 14:40)

  • :( Was mich von der Lösung zu diesem Problem wieder ein gewaltiges Stück wegbringt. Es muss doch eine Möglichkeit geben die dem Benutzer den Zugriff auf die Sicherheitsrelevanten Einstellungen entzieht. Ich werd mal testen ob ich den Downloadmanager unterdrücken oder abschalten kann.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Zitat von tve


    Verusch mal (in deine userChrome.css):

    CSS
    #optionsButton {
      display:none !important;
    }


    darf ich fragen woher du die einzelnen befehle weißt? (in dem fall jetzt #optionsButton)

  • Zitat von B-Baller14

    darf ich fragen woher du die einzelnen befehle weißt? (in dem fall jetzt #optionsButton)


    Hab ich natürlich alles auswendig gelernt. ;)

    Nee. Hab ich von den *.jar-Dateien im chrome-Ordner des Programmverzeichnisses. Vor allem classic.jar und browser.jar sind nützlich.

  • Hallöchen, hat mir auch sehr geholfen, danke..
    Was ich noch abstellen möchte und es nicht finde, ist das beim Start des Fx immer die zuletzt besuchte Seite erscheint, wie kann man dieses abstellen? Denn so nutzt mir die Einstellung unter Extras/Einstellungen... /Allgemein/Startseite /Adresse.... überhaupt nichts!

    Gruß von Freaky's_Hound

  • Zitat von Freaky's_Hound

    Hallöchen, hat mir auch sehr geholfen, danke..
    Was ich noch abstellen möchte und es nicht finde, ist das beim Start des Fx immer die zuletzt besuchte Seite erscheint, wie kann man dieses abstellen? Denn so nutzt mir die Einstellung unter Extras/Einstellungen... /Allgemein/Startseite /Adresse.... überhaupt nichts!

    Session Saver Erweiterung installiert?

  • Zitat von Mithrandir

    Oder sind es vielleicht die TBE (s. dort unter Start)?

    Danke für die schnelle Antworten, aber mit TBE kann ich nichts anfangen... Konntest Du bitte die Abkürzung ausschreiben ?

    Über Session Saver habe ich schon was gelesen irgendwo... aber Installiert!, nicht das ich wüßte, wo könnte ich das denn Prüfen?

    Gruß von Freaky's_Hound

  • Mit TBE meinte ich die Tabbrowser Extensions. Sorry - ich dachte, dass das hier eine übliche Abkürzung ist.

    Die installierten Erweiterungen kannst du über Extras\Erweiterungen einsehen.

  • Hallöchen,
    in Extras\Erweiterungen ist bei mir eingetrgen, DOM Inspector 1.0 und DownloadWith 0.0.7:arrow:
    Und es wird sicherlich eine Gebräuchlicher Abkürzung sein dieses TBE, nur kann ich damit nichts anfangen, auch jetzt noch nicht nach deine Erklärung, trotzdem Danke.

    Gruß von Freaky's_Hound

  • Hallo mal wieder,

    einen hätte ich noch.
    Den Button "Private Dateien löschen" bekomme ich nicht weg.
    Ich habe es schon mit verschiedenen Schreibweisen versucht, hat aber auch nicht geklappt. Auch der Versuch mit abschließendem "..." war erfolglos.

    Kann man diesen Eintrag nicht ausblenden?

    Gruß
    Dragonslayr

    Gruß
    Dragonslayr