IE öffnet sich nur bei WEB.de Smartsurfer

  • Wer kann mir helfen:
    Habe WinXP und FF 0.9.2 als Standartbrowser installiert. Funktioniert auch bei allen Links, nur wenn ich ins Internet über WEB.de Smartsurfer gehe, öffnet sich der IE. Wie stelle ich dies um?

  • Moin,

    bei Windows XP gibt es den Punkt Programmzugriff und -standards. Stelle dort den Firefox als Standard ein. Funktioniert jedenfalls bei meinem Nachbar, der auch den Smartsurfer nutzt.

    Gruss Panther

  • Danke für die Antwort!
    Leider hilft dies bei mir nichts. Habe FF als Standartbrowser, soweit dies bei mir geht: unter Programmzugriff und -standarts habe ich FF als Standart eingegeben, die Einstellung springt aber jedes Mal auf Standartbrowser: aktuellen Webbrowser verwenden zurück. FF wird trotzdem dann von jedem Link geöffnet, nur eben nicht vom Smartsurfer...

  • Zitat von Downloader

    Danke für die Antwort!
    Leider hilft dies bei mir nichts. Habe FF als Standartbrowser, soweit dies bei mir geht: unter Programmzugriff und -standarts habe ich FF als Standart eingegeben, die Einstellung springt aber jedes Mal auf Standartbrowser: aktuellen Webbrowser verwenden zurück. FF wird trotzdem dann von jedem Link geöffnet, nur eben nicht vom Smartsurfer...


    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, hört sich schwierig an, isses aber nicht.
    Du musst die Dateitypen htm und html dem Firefox zuordnen.
    Und das geht so:
    - Öffne den Windows-Explorer, nicht den IE!
    - dann oben in der Menüleiste EXTRAS, ORDNEROPTIONEN
    - Registerkarte DATEITYPEN wählen
    - drück mal die "H"-Taste, dann springt er zu den Dateitypen, die mit H anfangen
    - den Dateityp HTM anklicken, auf ÄNDERN gehen
    - und hier den FIREFOX zuordnen
    - das Gleiche auch mit HTML
    So jetzt muss es funzen.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • An der Zuordnung der HTML-Files liegt es nicht .... ich hatte an anderer Stelle ja schon meine Vermutung geäußert daß der Fehler im ShellHandler steckt und genau da ist auch die Lösung zu suchen.

    Dein Grundansatz war richtig (Weg für XP, sollte auch unter 2K funktionieren):

    • Extras
    • Ordneroptionen
    • Dateitypen
    • dort taucht ganz am Anfang in der Spalte "Erweiterungen" eine Reihe von Einträgen mit der Bezeichnung "(KEINE)" auf, in der steckt auch ein Eintrag URL:HyperTextTransferProtocol. Auswählen und mit Klick auf "Erweitert" bearbeiten. Einzige Aktion in der Liste sollte zunächt open sein. Wenn man hier auf Bearbeiten klickt, steht im Feld Anwendung für diesen Vorgang zwar der Pfad zum FireFox, im Block "DDE verwenden" als Anwendung aber immer noch iexplore. Diese Einträge wie folgt ersetzen:
      - DDE: (leer)
      - Anwendung: FIREFOX
      - DDE-Anwendung nicht aktiv: (leer)
      - Thema: System
    • Das ganze übernehmen und sicherstellen daß der Pfad wie folgt angegeben ist: C:\Programme\FireFox\FireFox.exe -url %1 (bzw. anpassen). Das ganze mit 3x OK übernehmen und dann mal probieren.

    Bei mir funktioniert es hier einwandfrei, Test kann erfolgen in dem zB über Start > Ausführen und Eingabe eines URL erfolgen.

    Ich hoffe das war jetzt die endgültige Lösung :)

    Gruß
    Rick

    (Edit) PS. Das ganze muß nochmal für den Eintrag URL:HyperTextTransferProtocol with privacy wiederholt werden, dahinter dürfte sich HTTPS verbergen.

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Danke Crassus, danke RickJ,
    schön, dass einem hier so geholfen wird!
    Jetzt geht es! An Erweiterung-DDE lag es bei mir nicht, hier war schon alles richtig eingestellt. Einzig bei Dateityp HTM war noch der IE eingestellt...
    Nochmal DANKE

  • Zitat von Sten

    Hmm, bei mir gibts keine einzige, die mit "keine" anfängt.

    Dann nutzt Du vermutlich Windows 2000 ... ich hatte das Posting vorhin aus dem Büro geschrieben und die Kiste läuft leider unter Windows eXtended Problems. Unter Win2K stehen die Einträge in der Liste unter N.ZUTR., also mittendrin, und dann URL:HTTP (HyperText Transfer Protocol) bzw. URL:HTTP (HyperText Transfer Protocol) mit Sicherheit.

    Frag' mich jetzt bitte nicht wie das bei ME oder den 9x'ern aussieht, das läuft hier alles nicht mehr ;)

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • extProb - hihi

    Ja, danke für den Tipp, hatte gestern beim scrollen die Dateien mit den Bezeichnungen n.zutr bemerkt und dort den Eintrag hinzugrfügt. Sieht zwar selbst dort anders aus, aber es funktioniert.

    Sobald dann als erstes ein Link angewählt wird, kommt dann die Standardbrowserabfrage. Wenn ich dann in die Ordneroptionen gehe und noch einmal nachschaue, hat sich der Eintrag angepasst und auch der FTP-Eintrag ist plötzlich da.

    Fein :)

    Gruß
    Sten