Schlimmster Virenstress seit Oktober 2004* (Smitfraud)

  • :oops: zugegeben, ich habe brain.exe sträflich vernachlässigt und mich zu sehr auf das Avira Antivirprogramm verlassen und fahrlässig von einer (dubiosen) Seite nen kostenlose Photoshopfilter laden wollen, fragt mich bitte nicht mehr nach dem Link ...

    ich habe die übelsten 3 Stunden jetzt hinter mir ...

    und weiß auch nicht wirklich, ob ich 100%ig Smidfraud-C frei bin ... habe mir zwar seit langem ... heute nen Virus eingefangen, dafür aber einen der allergefährlichsten Sort :twisted::twisted::twisted::twisted:

    Antivir konnte wie gesagt vor dem öffnen nichts erkennen, daher habe ich geglaubt es ist eine ganz normale *.8bf Photoshop-Filtersammlung.

    Spybot konnte die Probleme auch nicht fixen ...

    Schlimmster Virenstress seit Oktober 2004* => seitdem Firefox User bin und nur unter IE vergleichbares hatte.

    bin jetzt echt nervlich fasst am Ende gewesen ...

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zum Glück hat man das Backup und kann alles wieder neuaufspielen, da dass System jetzt korrumpiert ist.

    EDIT:oder natürlich Linux; das hätte ich fast vergessen :shock:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

    Einmal editiert, zuletzt von DasIch (6. Juli 2008 um 19:31)

  • hm, na ja, backup hab ich nur die wichtigstens Daten (Bilder etc) *g*

    hoffe es ist doch wieder nicht ganz so schlimm, denn immerhin habe ich sofort reagiert ... scheint jetzt alles wieder okay zu sein

    mal eine Frage ... mein Vertrauen in Avira ist jetzt ziemlich hinüber, vorallem weil ja Smitfraud schon sein Jahren sein Unwesen treibt, hätte der vorhergehende Scan mich schon warnen sollen ...

    Welche Antiviren-Freeware ist besser? Außer jetzt Brain.exe ...

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • so, aber wie kann man ein Programm (das in sich einen Trojaner verbergen kann) vorher abchecken, das es virenfrei ist? AntiVir hat versagt!!!!!!!

    Aber zum Glück dann innerhalb eine Sekund danach Alarm geschlagen!

    Und dann habe ich bis jetzt gefixt, gelöscht, gescannt ...

    scheine mit nem blauen Auge davongekommen zu sein.

    HIJACKTHIS etc zeigt mir jetzt alles in grün - neutral (gelb) an ... morgen scanne ich mein system erneut.

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von alfablot

    AntiVir hat versagt!!!!!!!

    Aber zum Glück dann innerhalb eine Sekund danach Alarm geschlagen!


    AntiVir hat also nicht versagt. Den PC ist nicht schnell genug :P
    Wie auch immer, so etwas lässt sich nicht verhindern mit keinem Programm. Der Virus hat nun mal einen Moment Zeit von dem Zeitpunkt des Scans bis zum Treffer in der Datenbank und der Reaktion darauf.
    Klar solche Sachen kann man evtl. optimieren aber das werden die auch bei AntiVir gemacht haben. Noch höhere Geschwindigkeiten wirst du höchstens erreichen wenn du AntiVir selbst kompilierst.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von MatrixMan

    vielleicht könnte das nächste mal ne sandbox programm helfen kenn mich da aber nicht so aus


    Browser, IM, eMail Programm in eine "Sandbox" zu stecken ist ja noch verständlich aber Photoshop?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5