Surf- und Downloadgeschwindigkeit mit FF3

  • Hallo zusammen,

    seit ich Version 3 des Fuches aufgespielt habe, kommt es mir so vor, als würde ich eher langsamer als schneller surfen. Der Seitenaufbau dauert oft relativ lange (alles gefühlt, Messungen hab ich nicht gemacht).

    Auch Downloads dauern ewig, hatte ich bspw. vorher bei Rapidshare Geschwindigkeiten von 600-700kb/s, so habe ich jetzt max. 200.

    Aber eigentlich dürfte die Downloadgeschwindigkeit doch nix mit Firefox zu tun haben, sondern ausschließlich vom Zustand des Servers abhängen, oder?

    Hat jemand Tipps, wie man Firefox schneller machen kann?

  • Hallo..

    Jein..., nicht unbedingt..

    Kurz was grundsätzliches...
    Hattest Du den FX3 drübergebügelt oder den FX2 vorher sauber inkl. Alt-Profil enfernt ?

    Siehe auch mal hier:
    Was ist beim Update auf Firefox 3.0 zu beachten?

    Wenn Du das nicht gemacht haben solltest und Du bei FX2 z.B. noch Geschwindigkeitstuning betrieben hast, dann wird das alte Profil in das neue migriert und das könnte diese Probleme verursachen...

    Ansonsten poste mal dein BS und welche Erweiterungen/einstellungen du hast beim FX3 und auch welche Sicherheitssoftware du nutzt...

    Gruß
    apajazz37

  • Ich habs einfach drüberinstalliert...

    Habe allerdings meines Wissens nach kein Geschwindigkeitstuning vorgenommen. Kann das auch "unbewusst" durch irgendwelche Programme durchgeführt worden sein? Und wie bekomm ich die Ausgangsdaten zurück?

    Benutze WinXP SP3, als Sicherheitssoftware ist Kaspersky CBE (Computerbild) installiert und Erweiterungen benutze ich folgende:
    AdBlock Plus
    Customize Google
    Cookie Culler
    Download Statusbar
    Download Helper (deaktiviert)
    FlashGit
    FoxyTunes
    Greasemonkey (deaktiviert)
    NoScript
    oldbar
    RefControl
    ReminderFox
    Torbutton

    Die deaktivierten Addons aktivier ich nur, wenn ich sie brauch. Als Theme benutz ich Silvermel.

    Sonst noch Infos nötig?

    Besten Dank schonmal!

  • Rapidshare hat für Free User den Download auf 62,5kb/s (oder 500kilobit/s) beschränkt. Ist als Test unbrauchbar. Steht auch in den News von Rapidshare.

    Einen brauchbaren Test, der bei mir realistische Werte bringt, gibt es von Computerbild. Allerdings wird für diesen Java (nicht mit JavaScript verwechseln) benötigt.

    http://dsl-speedtest.computerbild.de/

    Ich habe da beim Speedtest bei DSL 6000 an die 730/750kb/s, ist zwar kein perfektes Ergebnis, aber für solch einen schnellen Test recht präzise. Bei Downloads erreiche ich durchaus die 750kb/s und sogar ein wenig mehr. Auch beim Upload bin ich ein wenig über dem Maximum das meine Leitung hergeben sollte. Das ganze mit Firefox 3.0 und Java 6 Update 6.

    Ein generelles Problem möchte ich mal ausschließen da mein Firefox ungetunt ist was Netzwerkeinstellungen angeht.

    Was ich als möglich ansehe wären Probleme im Einsatz mit der Fritzbox!, besonders der Komponente Fritzprotect!, die war in der Vergangenheit öfter die Ursache für langsamen Datenverkehr nach einem Firefoxupdate.

  • Der Speedtest ergab nen Download-Wert von 683 kb/s bei DSL 6000, das ist okay.

    Keine Ahnung woran es aktuell liegt. Okay, Rapidshare hat den Speed beschränkt, Uploaded anscheinend auch (oder da gibts anderweitige Probleme). Aber warum das Surfen an sich recht langsam geht, versteh ich aktuell noch nicht.

    Ich habe grad mal im about:config reingeschaut, da gibts schon ne Menge Werte, die vom Benutzer geändert wurden, keine Ahnung, warum, aber anscheinend ist es so.
    Kann ich die allesamt gefahrlos zurück auf die Standardwerte setzen oder muss ich da was beachten?
    Welche Werte sollte dabei wie gesetzt sein?

    Fritzprotect ist übrigens deaktiviert, das Problem sollte nicht existieren.

  • Software deaktiviert.

    Jedoch scheint es nicht am Firefox zu liegen, mit IE gehts genauso langsam, Mails abrufen dauert ewig, keine Ahnung, was das Problem ist.

    Trotzdem Danke für eure Anworten!

  • Lad Dir mal diese beiden kostenfreien Programme:

    TCP View:
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx

    Process Explorer:
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

    Dann schau mal, welche Verbindungen da so offen sind und welche Prozesse im Hintergrund so arbeiten...

    Wenn deine Internet (DSL ?) Leitung kein technischen Schaden, kein Config-Problem durch einen z.B. Proxy gegeben ist und Du auch nebenbei kein P2P Netzwerk über die Leitung schickst, sollte Dir das ggf. zu denken geben...

    Gruß
    apajazz37