22 Zoll Monitor Schriftgröße

  • Servus Leute,

    fals das hier das der falsche Bereich ist für mein bitte verschieben Mod.
    nun zum Problem

    bin seit heute Besitzer eines 22 Zoll Monitors. Erster Eindruck top.

    Aber:


    Als Inetbrower benutze ich Firefox (klar). Das Problem ist: Die Schrift in den Tab´s ist nun ( finde ich ) ist extrem schlecht zu lesen. Erst wenn man auf das Tab draufklickt wird es besser sichtbar.
    Als Auflösung für den Monitor habe ich 1680 x 1050 gewählt ( fals das eine Geige spielt ).

    Nun meine Frage: ist es irgendwo einstellbar das die Schrift besser lesbar ist?

    Mfg

    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/2986/unbenannt1hq5.jpg]

  • Fx benutzt hier die Windows Schriftgröße. Das kann man warscheinlich ändern, ich würde allerdings erst mal in Windows die Schrift in den Desktopeinstellungen auf "Groß" stellen.

  • musste meine schrift auch vergrössern, habe aber nur einen 19er breitbild
    unter einstellungen, inhalt, erweitert,
    minimale schriftgrösse...ich hab dort 13 genommen, genügt für mich.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von Drunkenrabbit

    Als Auflösung für den Monitor habe ich 1680 x 1050 gewählt ( fals das eine Geige spielt ).

    Ist das die physische Auflösung des TFT ?

  • Falls du mit physische die optimale (1280*1024 z.B. bei 17" bzw. 19") Auflösung meinst, ja, dafür sind die vorgesehen, wird also nichts gestreckt oder gestaucht

  • Ich schätze mal, du nutzt WinXP.
    Dein Screeshot sieht in der Tat "beschissen" aus. :wink:
    Du hast aber sicher kein Cleartype eingeschaltet. :?:

    Desktop (rechtsklick) - Eigenschaften - Darstellung - Effekte - Folgende Methode zu Kantenglättung ... Cleartype auswählen.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.