Eingeschränkte Benutzerrechte.

  • Also, ich kann hier nur noch den Kopf schütteln. Vielleicht liegt's ja auch an dem schwülen Wetter :wink:

    ruda38

    Du hast ja jetzt eigentlich schon (fast) alles ausprobiert. Dein Betriebsprogramm (nehme mal an, daß das immer noch Win XP ist), gibt Dir doch unter "Hilfe und Support" jede Menge Antworten auf Deine Fragen bezüglich "Sicherheit" und "Kontenfreigabe" etc. und außerdem jede Menge Empfehlungen zum Schutz des "Blechkastens" und seines lausigen Inhalts.

    Falls es - wie es sich jetzt abzeichnet - mal wieder kühler und regnerischer werden sollte, nimm Dir doch mal die Zeit und schaue Dir die Empfehlungen mal in aller Ruhe an. 8)

    EDIT: Ohje, jetzt hat PvW mir auch noch diese Pointe vergeigt... :wink:

    -GA-

  • Zitat von PvW

    Abends !
    Der New York - Marathon ist es nicht ganz ... ;)


    Naja, viel fehlt aber nicht.
    Werds mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
    In meinem Leben hat es einige einschneidende Ereignisse gegeben.
    1. Meine Hochzeit
    2. Unser Hund
    3. als ich mich entschloss, Teil des www zu werden.
    3a. Als ich beim Stöbern auf die Füchse hier stiess.
    3b. Als ich der irrigen Meinung aufsass, alles verstehen zu müssen.
    3c. als ich mir 1u1 als Provider aufschwatzen liess. usw

    Die ersten beiden habe ich bis heute nicht bereut,
    die 3. wird mich wahrscheinlich schaffen.

    Dabei könnte man doch so unbeschwert surfen, ohne
    das Wissen um mögliche Bedrohungen.
    Man merkt es doch früh genug, wenn das Konto geplündert wurde,
    oder der PC nix mehr von sich gibt. (Vorsicht Sarkasmus!!!)

    In diesem Sinne
    Gute Nacht allerseits
    ruda

  • Hi Leute, ich hab nochmal ne Frage zu der Formatierung.
    Auf der Seite http://xpsicherheit.xp.funpic.de/index.html wird gesagt, dass alle Partitionen NTFS-formatiert sein sollten und man mit einer FAT32-Partition ein eingeschränktes Konto sinnlos macht (Link unter "Richtige Windows XP-Installation").

    Inwiefern ist es denn genau sinnlos? Ich denke, auf der FAT32-Partition kann man dann als Virus/Hacker munter Daten löschen/erstellen. Man kann wohl auch Programme ausführen, weil FAT32 die Rechte nicht so wie NTFS verwalten kann und deshalb nicht verbietet, dass etwas ausgeführt wird.
    Aber im System installieren kann man über diese FAT32-Partition trotzdem nichts, weil dann auf die NTFS-Windows-Partition zugegriffen werden müsste - und hier wird das wegen des eingeschränkten Kontos verhindert. Richtig?

    Wie macht ihr das, habt ihr alle Partitionen in NTFS umgewandelt? Eigentlich brauche ich mindestens eine FAT32-Partition für en Datenaustausch. Sind Eure USB-Sticks und externe Festplatten auch alle NTFS-formatiert?

  • Hi,

    Zitat

    Wie macht ihr das, habt ihr alle Partitionen in NTFS umgewandelt?


    Ja

    Zitat

    Eigentlich brauche ich mindestens eine FAT32-Partition für en Datenaustausch.


    Kannst du doch, dein OS juckt es ja nicht wenn der USB-Stick mit FAT32 formatiert ist.

    Zitat

    Sind Eure USB-Sticks und externe Festplatten auch alle NTFS-formatiert?


    Die festplatten ja, die sticks nein.

    So wie ich den text lese bezieht sich die reine verwendung von NTFS nur auf die Systempartition. Allerdings gibt es eigentlich keinen grund die restlichen partitionen der eingebauten festplatt anders zu formatieren.
    Und auch bei externen ärgert man sich spätestens beim backupen schwarz, weil ab bestimmter größe teilarchive erstellt werden müssen die die übersicht imho ganz schön stören.


    mfg
    aces

  • Zitat von Miccovin

    Wie macht ihr das, habt ihr alle Partitionen in NTFS umgewandelt? Eigentlich brauche ich mindestens eine FAT32-Partition für en Datenaustausch.

    Nö, ext3 und ntfs.

    Zitat von Auszug von fstab

    # /dev/sda7 WXP Daten
    UUID=643AC4A77ABC7F53 /media/sda7 ntfs-3g defaults,nls=utf8,umask=007,uid=0,gid=46,auto,rw,nouser 0 1