Eingeschränkte Benutzerrechte.

  • @ruda:

    "Rüberbringen" brauchst du eigentlich gar nichts, da du ja das selbe Konto wie jetzt benutzen wirst. Nur hat es dann eingeschränkte Rechte.

    1. Mit deinem jetztigen Konto in neues Benutzerkonto (Administraorrechte) erstellen. (unbedingt ein Passwort erstellen)
    2. Von deinem Konto abmelden
    3. Beim neuen Benutzerkonto anmelden. Es kann möglich sein, dass dort nicht alle Programme angeführt sind, bzw. der Desktop leicht verändert aussieht.
    Das ist aber egal, da du dieses Konto eh nicht zum Arbeiten brauchst, sondern nur für Administratoren-Aufgaben.

    4. Dein bisheriges Konto suchen und unter "Kontotyp ändern" auf "Eingeschränkter Benutzer" setzten.
    4. Von deinem neuen Konto abmelden.
    5. Bei deinem bisherigen Konto anmelden, welches jetzt eingeschränkt ist.
    6. Geschafft

    "Eingschränktes Konto" heißt nicht, dass man da nur eingeschränkt arbeiten kann. Du kannst damit das selbe machen wie bisher.
    AUSNAHME: Software installieren/deinstallieren, am System herumbasteln, etc.
    Wenn du das machen willst, musst du dich beim neuen (jetzt einzigen) Administratorenkonto anmelden.

    Vielleicht beschreibst du kurz, was du mit dem PC so alles machst bzw. machen willst.

  • Zitat von Wurstwasser

    Das war ja auch eine meiner ersten Fragen hier, wie ich dieses blöde eingschränkte Konto unter Ubuntu los werde.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Wann brauche ich root ?
    1. Systempflege wie Updates oder Konfigurationsänderungen
    2. Basteln am Kernel
    sonst nie.

    Für sonstige Zugriffe, wie z.B. auf das Syslog, wird der Benutzer in der entsprechenden Gruppe eingetragen.

    Es ist ein Mehrbenutzersystem, das rein zufällig nur einen humanoiden Benutzer hat, der sich aber dementsprechend verhält.

  • Zitat von dimffa


    "Rüberbringen" brauchst du eigentlich gar nichts, da du ja das selbe Konto wie jetzt benutzen wirst. Nur hat es dann eingeschränkte Rechte.

    Oh Gott, war ich was auf der Leitung gestanden. Aber jetzt ist der Groschen gefallen. :shock:

    Zitat von dimffa

    1. Mit deinem jetztigen Konto in neues Benutzerkonto (Administraorrechte) erstellen. (unbedingt ein Passwort erstellen)

    warum denn ein Passwort? Nur interessehalber. Ich nutze den PC doch ganz alleine.

    Zitat von dimffa

    Das ist aber egal, da du dieses Konto eh nicht zum Arbeiten brauchst, sondern nur für Administratoren-Aufgaben.

    Mir war bisher schon nicht bewusst, was ich für Rechte habe.
    Adminrechte sind wohl hauptsächlich Proggis installieren und am System herumbasteln?
    Verständnisfrage: Über mein, dann fast nacktes Adminkonto, könnte ich doch wieder das eingeschränkte Konto zum Adminkonto machen.
    Ich würde also nicht meine Rechte ein für alle mal verschenken?


    Zitat von dimffa

    Vielleicht beschreibst du kurz, was du mit dem PC so alles machst bzw. machen willst.

    Nix anderes wie bisher.
    Surfen, die Foren volllabern, e-mails verschicken und empfangen.
    Onlinebanking.
    neue e-mailkonten anlegen geht ja dann wohl nicht mehr.
    Brauch ich eigentlich auch nicht.
    Wichtig wäre halt, dass ich mit dem, dann eingeschränkten Konto auch
    folgendes ausführen kann:
    Spybot, adaware, secunia, hijacker, Cleaner, die monatliche Sicherung mit true image auf ne externe FP.

    So und dann danke ich euch allen mal ganz herzlich.

    jetzt warte ich noch auf grünes Licht von euch, dann leg ich los.

    Gruss ruda38

  • Zitat von dimffa

    warum denn ein Passwort? Nur interessehalber. Ich nutze den PC doch ganz alleine.

    Dann brauchst Du keins.

    Zitat von dimffa

    Adminrechte sind wohl hauptsächlich Proggis installieren und am System herumbasteln?

    Ja.

    Zitat von dimffa

    Verständnisfrage: Über mein, dann fast nacktes Adminkonto, könnte ich doch wieder das eingeschränkte Konto zum Adminkonto machen.

    Jederzeit.

    Zitat von dimffa

    Ich würde also nicht meine Rechte ein für alle mal verschenken?

    Keinesfalls.

    Zitat von dimffa

    Wichtig wäre halt, dass ich mit dem, dann eingeschränkten Konto auch folgendes ausführen kann:
    Spybot, adaware, secunia, hijacker, Cleaner, die monatliche Sicherung mit true image auf ne externe FP.

    Cleaner ja, True Image nein. Den Rest weiß ich nicht genau. Spybot S&D ging früher nicht, Adaware glaube ich auch nicht. Wie das heute ist weiß ich nicht.

    Zitat von dimffa

    jetzt warte ich noch auf grünes Licht von euch, dann leg ich los.

    Mach Du ruhig, passieren kann da nix. Am Anfang ist es vllt etwas hin und her, das hat sich aber schnell eingelebt. Ich mach z. B. einmal die Woche einen Adminday an dem ich alles wichtige erledige. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ansonsten bin ich auch nur im eingeschränkten Konto unterwegs. Du surfst einfach sicherer.

  • Leute, das war ne schwere Geburt.
    Dank eurer Hilfe surfe und maile ich jetzt mit eingeschränkten Rechten.
    Zur Info: spybot geht, adaware auch.
    Nur für secunia und true image muss ich dann halt ins AdminKonto

    Was bin ich euch schuldig?
    Ich weiss, ich kann ganz schön hartnäckig sein. :oops:

    Aber ihr wisst ja, wer, wie, warum, wer nicht fragt bleibt dumm

    Schönen Abend noch

  • Servus Gurus,
    noch eine, hoffentlich letzte Verständnisfrage:

    Ich möchte so alle 4 Wochen einen "Admin-Day" machen um z.B.
    True Image oder Secunia ausführen zu können, oder irgendwelche Sachen zu installieren.

    Jetzt habe ich mir folgendes gedacht.
    Ich könnte doch mit meinem jetztigen AdminKonto
    mein jetziges eingeschränktes Konto in ein Adminkonto umwandeln.

    Dort dann den Admin-Day vollziehen, und danach wieder in ein eingeschränktes Kto umwandeln.
    So hätte ich dann wieder alles im eingeschränkten Kto.

    Ist doch besser, als wenn ich ins Adminkonto wechsle und dort z.B Sachen downloade, die ich dann umständlich ins eingeschränkte KTo transferieren muss.

    Alles klar?
    8)

    Das klingt alles ein bisschen umständlich, aber alle 4 Wochen wirds schon gehen.

    Sehe ich die Sache richtig?

    Vielen Dank und Gruss
    ruda

  • Zitat von ruda38

    Ist doch besser, als wenn ich ins Adminkonto wechsle und dort z.B Sachen downloade, die ich dann umständlich ins eingeschränkte KTo transferieren muss.


    Ich finde es unnötig und umständlich. Du kannst doch jede Anwendung mit
    Rechtsklick :arrow: Ausführen als... ADMIN starten. Dann die entsprechenden
    Dateien downloaden und nun diese nach obigen Muster als Admin ausführen und ggf. installieren.
    Ich habe mir zu diesem Zweck einen Download-Ordner auf C:/ eingerichtet.
    Auch ich nutze Secunia und mache das genau nach der beschriebenen Vorgehensweise.

  • Zitat von Boersenfeger


    Ich finde es unnötig und umständlich. Du kannst doch jede Anwendung mit
    Rechtsklick :arrow: Ausführen als... ADMIN starten. Dann die entsprechenden
    Dateien downloaden und nun diese nach obigen Muster als Admin ausführen und ggf. installieren.
    Ich habe mir zu diesem Zweck einen Download-Ordner auf C:/ eingerichtet.
    Auch ich nutze Secunia und mache das genau nach der beschriebenen Vorgehensweise.


    Klasse, hab gar nicht gewusst, dass das geht.

    Muss noch viiiieeeel lernen.

    Sollte mir vielleicht fürs Adminkonto doch ein Passwort einrichten.

    Bin zwar alleiniger Nutzer, aber wer weiss, vielleicht geistert ja irgendjemand im www herum und gelangt ohne mein Wissen ins Adminkonto.
    merkst du was? Der Paranoiker ist wieder erwacht.

    Und wg. Verständnis.
    Wenn ich zB etwas als Admin ausgeführt habe, kann ich das im eingeschränkten Kto ohne Einschränkungen nützen.
    :oops:

    Muss schon sagen, bin froh dass es Gurus gibt, die einem auch helfen.
    merci

  • Zitat von ruda38

    Sollte mir vielleicht fürs Adminkonto doch ein Passwort einrichten.
    Bin zwar alleiniger Nutzer, aber wer weiss, vielleicht geistert ja irgendjemand im www herum und gelangt ohne mein Wissen ins Adminkonto.


    Das sollte eigentlich nicht möglich sein, da du ja nicht als Admin im Netz unterwegs bist! :wink:
    Wenn du Allein an dem Computer arbeitest, brauchst du kein Passwort. Sind weitere Nutzer
    (Ehefrau, Kinder, etc. etc) dran, solltest du in der Tat ein Passwort nutzen. Ist bei mir eingerichtet, weil die Töchter eben nicht mal schnell per Rechtsklick Programme mit Admin-Rechten starten sollen und vor allem keine Systemänderungen vornehmen sollen.

    Zitat

    Und wg. Verständnis.
    Wenn ich zB etwas als Admin ausgeführt habe, kann ich das im eingeschränkten Kto ohne Einschränkungen nützen.


    EDIT: Ja, alle unter Admin installierten Programme laufen auch im eingeschränktem Konto. Eingeschränkt heißt nicht, das die Funktionsfähigkeit eingeschränkt ist, nur die Schreibrechte fürs System sind abgestellt.
    Verknüpfungen auf die neu installierten Programme sind ggf neu zu setzen. Über Start :arrow: Programme solltest du aber dran kommen.

  • Jucheee

    Habs mal kurz angetestet.
    Alles hat geklappt.
    Nur zur Info Boersenfeger.
    Passwort braucht man, sonst kommt bei "ausführen" als ne Fehlermeldung:
    Leeres Passwort geht nicht. Oder so ähnlich.
    :wink:
    jetzt muss ich mir mein Passwort nur gut merken, da ich mich sonst ausgesperrt habe und somit ins eigene Knie geschossen.
    Nochmal merci vielmals
    Gruss ruda

  • Zitat von ruda38

    Sollte mir vielleicht fürs Adminkonto doch ein Passwort einrichten.

    Bin zwar alleiniger Nutzer, aber wer weiss, vielleicht geistert ja irgendjemand im www herum und gelangt ohne mein Wissen ins Adminkonto.
    merkst du was? Der Paranoiker ist wieder erwacht.


    keine Ahnung, welches Betriebssystem Du jetzt hast, aber unter XP existiert sowieso ein passwortloses Adminkonto mit dem Namen "Administrator" , das am Loginscreen aber nicht angezeigt wird. Kann man aber zB mit Tweak XP einstellen.

  • Zitat von Miccovin


    keine Ahnung, welches Betriebssystem Du jetzt hast, aber unter XP existiert sowieso ein passwortloses Adminkonto mit dem Namen "Administrator" , das am Loginscreen aber nicht angezeigt wird. Kann man aber zB mit Tweak XP einstellen.


    Servus Wolf
    Sorry, aber das ist wohl die hohe Schule.

    Ich muss nicht alles wissen und können.
    Man fängt auch erst mit dem Laufenlernen an, bevor man am New York Marathon teilnimmt. :wink:

    Aber wenn ihr auch hypothetische Fragen beantwortet.
    Was wäre, wenn ich beispielsweise mein Passwort fürs Adminkonto
    nicht mehr weiss.
    Dann greift wohl Tweak XP.?
    oder ist das für was anderes?
    Oder bin ich dann der Depp?
    das habe ich rausgegoogelt: Ist aber von 2003

    # Windows startet nun im "Abgesicherten Modus", der nur dem Administrator zugänglich ist. Standardmäßig wird für diesen Zugang kein Paßwort verlangt und Sie gelangen ungehindert in das System. Windows sieht im "Abgesicherten Modus" schrecklich aus - also keine Panik - das ist normal.

    # Drücken Sie den Start-Button in der Taskleiste und wählen Sie das Menü "Systemsteuerung". Dort finden Sie einen Ordner, der sich Benutzerkonten nennt. Diesen öffnen Sie mit einem Doppelklick. Sie sehen nun alle eingerichteten Konten auf diesem Computer. Wählen Sie das entsprechende Konto aus und ändern Sie das Paßwort nach Ihren Wünschen.


    Ausserdem hätte ich in so nem Fall ja noch meine Backups auf einer externen FP. oder??

    :?

    Gruss

  • äh, Passwort vergessen ist immer schlecht, vor allem beim Adminkonto ;)
    Das gibts bestimmt irgendwelche Tools - keine Ahnung.

    Tweak XP kann dann auch nichts mehr ausrichten. Das Programm hatte ich nur erwähnt, weil es das Konto auf dem Loginscrenn sichtbar macht - nicht mehr, nicht weniger (zumindest in diesem Zusammenhang..).

    - Wenn Du mit einem eigeschränkten Konto unterwegs bist, schützt Du Dich davor, dass irgendwelche Schadsoftware direkt ausgeführt wird.
    - Einen Hacker würde es jetzt freuen, dass Dein Administratorkonto kein Passwort hat - aber Hand aufs Herz: wann wird man schon mal gehackt.
    - Wie nun aber irgendwelche Schadsoftware das ausnutzen kann und wie weit sowas verbreitet ist, weiss ich nicht - da kann evtl. jemand kompetenteres was zu sagen.

  • das habe ich rausgegoogelt: Ist aber von 2003
    So soll es funzen, wenn man sein AdminPasswort vergessen hat

    # Windows startet nun im "Abgesicherten Modus", der nur dem Administrator zugänglich ist. Standardmäßig wird für diesen Zugang kein Paßwort verlangt und Sie gelangen ungehindert in das System. Windows sieht im "Abgesicherten Modus" schrecklich aus - also keine Panik - das ist normal.

    # Drücken Sie den Start-Button in der Taskleiste und wählen Sie das Menü "Systemsteuerung". Dort finden Sie einen Ordner, der sich Benutzerkonten nennt. Diesen öffnen Sie mit einem Doppelklick. Sie sehen nun alle eingerichteten Konten auf diesem Computer. Wählen Sie das entsprechende Konto aus und ändern Sie das Paßwort nach Ihren Wünschen.

  • Wenn man soweit gekommen ist dass man das Passwort fürs Admin Konto hat, wird man die Zeit auch noch haben das zu knacken oder gleich zu entfernen. Das ist sowas wie die Einstiegsaufgabe für jedes Script Kiddie.
    Wenn ich sehe was in den Repos von Arch für Tools sind und damit meine ich nicht irgendwelche Sachen um Netzwerke zu testen, sondern Tools um WEP Verschlüsselungen zu knacken, Passwörter von Zip Archiven zu bekommen, Passwörter anhand von hashs zu ermitteln usw. stellt sich schon bald die Frage ob das als Hacker Distri nicht gleich in Deutschland verboten sein sollte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Wenn man soweit gekommen ist dass man das Passwort fürs Admin Konto hat, wird man die Zeit auch noch haben das zu knacken oder gleich zu entfernen. Das ist sowas wie die Einstiegsaufgabe für jedes Script Kiddie.
    Wenn ich sehe was in den Repos von Arch für Tools sind und damit meine ich nicht irgendwelche Sachen um Netzwerke zu testen, sondern Tools um WEP Verschlüsselungen zu knacken, Passwörter von Zip Archiven zu bekommen, Passwörter anhand von hashs zu ermitteln usw. stellt sich schon bald die Frage ob das als Hacker Distri nicht gleich in Deutschland verboten sein sollte.


    jawoll ganz meine Meinung 8)

  • Wobei man erwähnen sollte das dies hauptsächlich für Windows gilt, bei Linux Systemen ist ein Angriff auf die Rechteverwaltung schon deutlich schwerer.
    Das heisst außerdem nicht das man generell als Admin surfen sollte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Abends !
    Der New York - Marathon ist es nicht ganz ... ;)

    Das "aufrechte Gehen" habe ich u.a. mit Hilfe dieser Seite verfeinern können:


    Die Seite ist letztlich eine Datenbank mit einer Menge Tipps,Tricks & Klicks zu allen gängigen Windows - Systemen ; die Erklärungen sind verständlich und anschaulich gehalten.
    Ein sehr nettes Programm dort ist der <u>"RegistrySystemWizard"</u> , der nicht nur alle Tipps beinhaltet , sondern es auch ermöglicht , dieselben direkt
    umzusetzen - ohne selber händisch im Gekröse des Systems herumzuwerken.


    Viel Spaß beim Stöbern!
    Gruß

    P.