target="_blank"

• Hallo allerseits!

Gibt's eigentlich was, das diese ganzen target="..."-Links umgeht? Die Tabbrowser Extension kann ja z.B. solche Links in neuen Tabs statt neuen Fenstern aufmachen. Schon mal ganz nett.
    Aber ich bin da eher ein Verfechter der XHTML-Philosopie, bei der es den target-Mist nicht mehr gibt - mit der (mir einleuchtenden) Begründung, daß der User ja wohl selber entscheiden kann, ob er den Link in einem neuen Fenster aufgemacht haben will oder nicht.

Also - gibt's eine Extension, die z.B. nachschaut, ob's im aktuellen Frameset (wenn's denn überhaupt Frames gibt!) einen Frame gibt, der der target-Beschreibung entspricht (damit sowas archaisches wie Navigationsframe und Abzeigeframe trotzdem noch funktioniert), und wenn nicht, eben keinen neuen Tab aufmacht, sondern den Link im aktuellen Fenster öffnet?

MfG, Libby

• hab ich auch mal ausprobiert - der nachteil: Ein Fenster das sich in einem neuen Fenster öffnen sollte "überschreibt" nun die aktuelle Seite. Gibt's eine Möglichkeit, dass das dann in einem neuen Tab geöffnet wird *außer* mit den TBE o.ä. Extensions. Weil ich hab oft so Links wo der dann ewig braucht bis er den als Tab geöffnet hat...

• schade, das wäre doch was für die 1.0
    dann wäre tabbed browsing nämlich sehr angenehm - was meiner ansicht nach auch pflicht für einen modernen browser is...

• Das ist ja genau das, was ich erreichen wollte - daß das aktuelle Fenster "überschrieben" wird. Schließlich kann ich selber entscheiden, ob ich ein neues Fenster haben will... das braucht mir nicht die Website vorschreiben ;)

• Doof ist es an manchen stellen schon. Z.B.wenn man einen externen link (z.B. Linksammlung) aus manchen Flash-Filmen anklickt. Dann zeigen sich die gravirenden nachteile des so tollen Flashs. Anstatt ein neues fenster/tab zu öffnen, wird der link im selben fenster geöffnet. Will mal wieder "zurück" um einen anderen link zu testen, muss man sich erst wieder durch die menus wuseln, da das mit dem einstiegspunkten und den zurückbuttons der browser in flash eine katastrophe ist. und mittlere maustaste -> fehlanzeige (was ja eh klar).

Aber damit kann man leben, denke ich. Flash ist eh doof.

• Naja, Flash sollte man eigentlich NIE für die Menüführung verwenden, außer es ist ein einfaches menü/drop down menü. Seiten mit Flash inhalt und Menü sind meistens eh fürn ar....
    Aber so, für Animationen etc. ist Flash schon ganz praktisch. Aber eine Seite mit Flash zu gesalten ist meiner Ansicht nach Schwachsinn da Flash für sowas garnicht ausgelegt ist...

Achja: Wenn ich surfe fidne ich es praktischer wenn sich bestimmte Links automatisch in ein neues Tab öffnen - z.B. wenn man auf einer Seite ist und das Forum anklickt... Vielleicht ist es aber auch nur gewöhnungssache, bis man selbst entscheidet was in einem neuen tab geöffnet wird oder nicht :)