FF 3.0 : Backup von Lesezeichen (bookmarks)

  • Guten Abend allerseits!

    Ok! Laut Mozilla habe ich jüngst "Geschichte gemacht", indem ich mich am Download-Day beteiligte. :)
    Der FF3.0 ist nun installiert. Allgemein bin ich ziemlich glücklich damit - bis auf eines: die Backups der Lesezeichen (bookmarks)! Wie managt Ihr das??

    Unter VISTA sieht mein Pfad zu den Lesezeichen-Backups folgendermaßen aus:

    hall77 >AppData > Roaming > Mozilla > Firefox > Profiles > xxxxxxxx.default > bookmarkbackups

    Dort sind dann gerade mal 2 Dateien abgespeichert:

    bookmarks-2008-06-17 Archiv JSON 870 kb
    bookmarks-2008-06-18 Archiv JSON 869 kb

    Meine Bookmarks haben jedoch eine Größe von derzeit 2,770 kb

    Was muss ich tun, damit die Lesezeichen korrekt abgespeichert werden?

    Danke für Eure Hilfe im voraus!

    Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Die *json- Sicherungsdateien werden wie bekannt datiert angelegt. In dieser Datei werden die Bookmarks aus der places.sqlite hinterlegt. Nicht jedoch die Datensätze der History; welche ebenfalls in der places.sqlite stecken

    Im Unterschied zu Fx2 reicht der Aufruf dieser Sicherungsdatei über die Wiederherstellungsfunktion der Library. Die Bookmarks werden wieder hergestellt.

    Hier wurde für einen Test bei geschlossenem Fx die Datei places.sqlite aus dem Profil entfernt. Bei Neustart wurde ungefragt und ohne Zutun die aktuellen Bookmarks aus der letzten *.json- Sicherung eingelesen.

    Es gibt Möglichkeiten die History in einer 2-ten Datei gleichem Formats zu sichern und für eine Wiederherstellung zu nutzen.

    Die Dateigröße ergibt sich aus dem oben Gesagten. Natürlich werden auch keine Favicon mit abgespeichert /gesichert.

  • Zitat von pcinfarkt

    Natürlich werden auch keine Favicon mit abgespeichert /gesichert.

    Selbstverständlich ist das nicht.
    Bei Firefox 2 wurden die Favicons auch in den Backupdateien gespeichert.
    (was ziemliche Platzverschwendung war)

  • Zitat von pcinfarkt

    Die *json- Sicherungsdateien werden wie bekannt datiert angelegt.


    Du beziehst Dich fallweise auf den Pfad: hall77 > AppData > Roaming > Mozilla > Firefox > Profiles > xxxxxxxx.default > bookmarkbackups ??

    Zitat von pcinfarkt

    In dieser Datei werden die Bookmarks aus der places.sqlite hinterlegt.


    Vorgang in etwa so:
    Während einer Firefox-Sitzung bzw. bei Herunterfahren von Firefox, werden die jeweils aktuellen Bookmarks von places.sqlite nach *JSON exportiert??
    Oder vice versa: *JSON importiert die Bookmarks von places.sqlite??

    Zitat von pcinfarkt

    Es gibt Möglichkeiten die History in einer 2-ten Datei gleichem Formats zu sichern und für eine Wiederherstellung zu nutzen.


    Das könnte mich interessieren! Welche Möglichkeiten tun sich da auf?

    Was mich außerdem zu *JSON-Dateien interessiert ist nachstehendes:

    a) Enthalten sie komprimierte Daten? Jenes würde nämlich die Dateigröße von 870 kb (Lesezeichen bzw. Bookmarks) erklären.

    b) *JSON-Dateien werden nur einmalig angelegt: die beiden Dateien als solche, während der Installation von Firefox?
    Ich komme deshalb darauf zu sprechen, weil wir heute den 19. Juni 2008 meiner Ortszeit haben, und nach einem Bookmark-Backup das Datum der *JSON-Dateien unverändert ist:

    bookmarks-2008-06-17 Archiv JSON 870 kb
    bookmarks-2008-06-18 Archiv JSON 869 kb

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    Du beziehst Dich [...]bookmarkbackups ?


    Ja.

    Zitat von hall77


    - Vorgang in etwa so:


    Also während der Sitzung passiert nichts. Es erfolgt auch kein Ex- od. Importieren.
    Firefox veranlasst beim Schließen des Browsers das Zurückschreiben der datierten Bookmarks- Sicherung bookmarks-yyyy-mm-dd.json. Datiert bedeutet, nur einmal per Datum; wie schon bisher! Die Anzahl der Backups im Ordner werden durch den Wert des Schalters browser.bookmarks.max_backups (Default =5) bestimmt.

    Zitat von hall77


    - Welche Möglichkeiten tun sich da auf?


    Extension Backup Restore History [1].

    Zitat von hall77

    - Enthalten sie komprimierte Daten? Jenes würde nämlich die Dateigröße von 870 kb (Lesezeichen bzw. Bookmarks) erklären.


    Da es sich mit SQlite um ein DB- System handelt, ist bei einem Zurückschreiben von einer Bereinigung /Komprimierung auszugehen. Erklärungsversuche zur abweichenden Größe dieser Sicherung wurden bereits auch in Antwort #1 formuliert.

    Zitat von hall77

    - *JSON-Dateien werden nur einmalig angelegt: [...]
    Ich komme deshalb darauf zu sprechen, weil [...] unverändert ist:[...]


    Nein. Siehe a.w. oben.
    Da läuft in Deiner Konfiguration etwas falsch. Was passiert, wenn Du in einem 1-ten Schritt Deine beiden Dateien umbenennst (Muster: _bookmarks-yyyy-mm-dd.json.ALT) und wenn nicht erfolgreich in einem 2-ten Schritt das Gleiche mit dem gesamten Profilordner \bookmarkbackups wiederholst? Der Wert des o.g. Schalters ist unverändert?

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=457413#457413

  • Zitat von hall77

    Enthalten sie komprimierte Daten?

    Nein. Das ist eine einfache Textdatei die die exportieren Datensätze enthält.

    Zitat von hall77

    Jenes würde nämlich die Dateigröße von 870 kb (Lesezeichen bzw. Bookmarks) erklären.

    Nein. Damit eine Datei zu einer Datenbank wird bedarf sie weiterer Bestandteile.

    Der Aufbau von places.sqlite schaut so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/36026rav/thumb/places.sqlite.png]
    Diese Struktur wird vor der ersten Benutzung angelegt. Du hast Tabellen für die Daten und Indices für den schnellen Zugriff.
    Erkennbar ist auch die getrennte Ablage von Favicon, Lesezeichen usw.

    Welcher Aufwand für die Integrität der Datenbank getrieben wird, kannst Du bei Atomic Commit In SQLite nachlesen.

  • pcinfarkt
    @.ulli

    Hallo, guten Abend Euch beiden, und vielen Dank für Eure interessanten Erläuterungen! :D

    pcinfarkt

    F.: Was passiert, wenn Du in einem 1-ten Schritt Deine beiden Dateien umbenennst (Muster: _bookmarks-yyyy-mm-dd.json.ALT) und wenn nicht erfolgreich in einem 2-ten Schritt das Gleiche mit dem gesamten Profilordner \bookmarkbackups wiederholst?

    A.: Deine Anregung aufgreifend habe ich das ausgeführt. Im ersten Fall wird eine neue JSON-Datei angelegt. Im zweiten ein neuer Backup-Ordner mit einer JSON-Datei. In beiden Fällen stimmt das jeweilige Datum sowie die Uhrzeit mit den PC-Einstellungen überein.

    Wenn ich nun über mehrere Internetsitzungen hinweg - am selben Tag! - den Firefox schließe, müßte sich eigentlich jeweils die Uhrzeit in der JSON-Datei ändern. Doch das tut sie nicht!

    F.: Der Wert des o.g. Schalters ist unverändert?

    A.: Soweit ich das "beurteilen" kann, ja!
    Die Werte in about.config sind gegenwärtig wie folgt eingestellt:

    Preference Name: browser.bookmarks.max_backups
    Status: defaullt
    Type: integer
    Value: 5

    .ulli

    Sehr interessant, vielen Dank! :)

    Einstweilen ein schönes Wochenende!

    Viele Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    - Wenn ich nun über mehrere Internetsitzungen hinweg - am selben Tag! - den Firefox schließe, müßte sich eigentlich jeweils die Uhrzeit in der JSON-Datei ändern.


    Nein. Lese nochmal w.o.. Es wird nur 1-te Sicherung per Datum angelegt. Ist diese vorhanden, erfolgt bei weiten Session zum gleichen Datum kein weiteres Zurückschreiben!
    Beobachte, was sich in den nächsten 4 Tagen ergibt. Denn diese Fortschreibung fehlte doch nach Deinem Post.

    PS. Mit entsprechenden Sicherungen kannst Du ja auch mal die Wiederherstellung testen. :wink: Dann hast Du eine "Notfallübung" hinter Dir :lol: .

    Dir auch ein schönes WE!

  • Zitat von pcinfarkt

    Lese nochmal w.o.. Es wird nur 1-te Sicherung per Datum angelegt. Ist diese vorhanden, erfolgt bei weiten Session zum gleichen Datum kein weiteres Zurückschreiben!


    Richtig, pcinfarkt! Ich war wohl etwas zu schnell! :wink:

    Zitat von pcinfarkt

    Beobachte, was sich in den nächsten 4 Tagen ergibt. Denn diese Fortschreibung fehlte doch nach Deinem Post.


    Gut, ich werde mich diesbezüglich in den nächsten Tagen rückmelden!

    Einstweilen und mit besten Grüssen! :)

    hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    - Ich war wohl etwas zu schnell! :wink:


    Noch ein Beispiel:
    Du öffnest Fx früh 8:00 Uhr bei einem gemütlichen Kaffee und stöberst in 2-3 News- /Sportseiten. Danach schließt Du den Browser wg. eines wichtigen Termines. Jetzt wird die datierte bookmarks-yyyy-mm-dd.json geschrieben. Gegen 14:00 Uhr öffnest Du Fx wieder und nutzt die Dir zur Verfügung stehende Zeit für umfangreiche Arbeiten mit Deinen Bookmarks (Umorganisieren, erfassen usw.). Gegen 17:00 bist Du stolz auf Deine Arbeit und schließt den Browser. Jetzt wird keine datierte Datei zurückgeschrieben - es ist die vom zeitigen Morgen vorhanden. Möchtest Du jedoch als vorsichtiger Mensch Deine umfangreiche Tätigkeit trotzdem gesichert haben, dann benenne vor dem Fx- Schließen die datierte Datei um in bookmarks-yyyy-mmm-dd.json.VORMITTAG. Jetzt wird bei einem Browser- Beenden auch wieder eine aktuell datierte Sicherung angelegt.

    :lol:

  • ^^

    Oder einfach manuell ein Backup über die Bibliothek machen per "Importieren und Backup --> Backup" :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Oder einfach manuell ein Backup über die Bibliothek machen per "Importieren und Backup --> Backup" :)


    Das sowieso - stillschweigend. Danke auch fürs Feedback! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • pcinfarkt

    meinen Beitrag auch nicht --> siehe den Smilie ;)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • pcinfarkt

    Hallo, und einen schönen guten Abend, auch allen die sonst noch mitlesen!

    pcinfarkt 
    Am Fr, 20. Jun 2008 hattest Du u.a. folgendes geschrieben:

    "Firefox veranlasst beim Schließen des Browsers das Zurückschreiben der datierten Bookmarks- Sicherung bookmarks-yyyy-mm-dd.json. Datiert bedeutet, nur einmal per Datum; wie schon bisher!"

    Und wenig später:

    "Du öffnest Fx früh 8:00 Uhr bei einem gemütlichen Kaffee und stöberst in 2-3 News- /Sportseiten. Danach schließt Du den Browser wg. eines wichtigen Termines. Jetzt wird die datierte bookmarks-yyyy-mm-dd.json geschrieben. Gegen 14:00 Uhr öffnest Du Fx wieder und nutzt die Dir zur Verfügung stehende Zeit für umfangreiche Arbeiten mit Deinen Bookmarks (Umorganisieren, erfassen usw.). Gegen 17:00 bist Du stolz auf Deine Arbeit und schließt den Browser. Jetzt wird keine datierte Datei zurückgeschrieben - es ist die vom zeitigen Morgen vorhanden. Möchtest Du jedoch als vorsichtiger Mensch Deine umfangreiche Tätigkeit trotzdem gesichert haben, dann benenne vor dem Fx- Schließen die datierte Datei um in bookmarks-yyyy-mmm-dd.json.VORMITTAG. Jetzt wird bei einem Browser- Beenden auch wieder eine aktuell datierte Sicherung angelegt."

    Nun melde ich mich doch schon zu einem früheren Zeitpunkt zurück. Denn ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht.
    In Anlehnung an die obigen Beispiele, erfolgt "das Zurückschreiben" von Firefox bei mir offensichtlich unterschiedlich? Zumindest in Fall b]!

    a] bookmarks-2008-06-21, 08:31 Uhr : Hier verhielt es sich tatsächlich so wie im jeweiligen Fallbeispiel illustriert.

    b] bookmarks-2008-06-22, 14:49 Uhr : Doch heute vollkommen anders!
    Meine erste Session wurde um 8.30 Uhr abgehalten. Die Uhrzeit sowie die Bookmarks hätten erfasst werden müssen. War jedoch nicht der Fall! Denn vor der zweiten Session hatte ich mir die Datenaufzeichnung genau unter die Lupe genommen. Deshalb finde ich zu dieser Aussage. Nach Beenden der zweiten Session erfolgte plötzlich eine Datenaufzeichnung um 14.49 Uhr. Es wurde also erst ab der zweiten Session aufgezeichnet!

    Wie beurteilst Du/Ihr die unterschiedlichen Datenaufzeichnungen - ist das normal? Wenn ja, kann ich notfalls damit leben!
    Ansonsten leistet mir die Erweiterung Bookmark Backups gute Dienste. :wink:

    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate