Fehler/ Falscher Schrift beim Druck

  • Hallo Leute,
    habe Probleme mit der Final vom FF3. Beim Drucken einer Internetseite wird eine bestimmte Zeile zu Buchstabensalat. Auf dem Bildschirm OK, Druckvorschau auch, Ausdruck leider nicht (Buchstaben, viele Senkrechte Striche, paar Zahlen).
    Betrifft nur eine Zeile (recht gross geschriebener Firmenname, fettgedruckt; obwohl die ganze Seite optisch ein wenig anders aussieht als ein FF2 Ausdruck).

    BS: Windows XP
    Drucker: RICOH Aficio SP C410DN PCL 6

    ....die Seite um die es geht ist leider in einem geschützen Bereich...


    Kann man was orakeln?
    Ansonsten muss leider der FF3 wieder runter vom Firmenrechner...

    Gruss
    Tomsan

  • Habe ebenfalls diesen Effekt festgestellt.
    Bei mir war es ein Beleg beim Online-Banking:
    [Blockierte Grafik: http://www.tarkus-online.de/temp/druckfehler-ff3.png]
    Hierbei handelt es sich übrigens nicht um das Eingabeformular, wie die vertieft aussehenden Felder vermuten lassen, sondern um die Seite, welche erscheint, wenn man nach dem Überweisen auf Ausdrucken klickt. Auf dem Monitor war an den Fehlerstellen ganz normaler Text zu sehen.

  • Da es beides mal um eine nicht öffentliche Seite geht, ist es sehr schwierig herauszufinden, was das Problem verursacht.
    Wenn ihr eine öffentlich Seite hättet auf der das Problem auch auftritt, wäre es sicher besser möglich, zu helfen...

  • Zitat von A.J.

    ...Wenn ihr eine öffentlich Seite hättet auf der das Problem auch auftritt, wäre es sicher besser möglich, zu helfen...

    Nun, ich drucke äußerst selten Internetseiten aus, aber sobald ich eine öffentlich zugängliche finde, wo sich das reproduzieren lässt, werde ich mich wieder melden. Als Hinweis vielleicht noch, dass der Druck bei meinem Bankbeleg nicht per Druck-Button im FF ausgelöst wurde, sondern mittels Button auf der Webseite. Bei der nächsten Überweisung werde ich mal darauf achten, ob das einen Unterschied ausmacht.

  • Zitat von A.J.

    Da es beides mal um eine nicht öffentliche Seite geht, ist es sehr schwierig herauszufinden, was das Problem verursacht.
    Wenn ihr eine öffentlich Seite hättet auf der das Problem auch auftritt, wäre es sicher besser möglich, zu helfen...


    Bei mir ist es auch auf der Startseite von neckermann.de

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Es ist allerdings nicht wirklich reproduzierbar. Der Fehler taucht öfters auf und ist auch in der Druckvorschau bereits zu sehen. Manche Textzeilen einer Webseite werden als komische Sonderzeichen angezeigt / gedruckt, andere sind wieder normal. Betroffen ist z.B. eine Bildunterschrift, während der Fließtext o.k. ist. Auch die Angaben in den Ecken (URL, Datum, etc.) sind manchmal von dieser "Buchstabensalatattacke" betroffen.

    Sieht irgendwie aus, also ob da plötzlich für einzelne Bereiche die falschen Zeichencodes genommen werden. Unter dem FF2 hatte ich das nicht.

    Ich hab jetzt leider keinen Screenshot und im Moment tut auch alles wieder.

    Aber wie gesagt: Die Häufigkeit dieses Fehlers ist durchaus spürbar, manchmal ist es reproduzierbar, aber 100% konsistent ist der Fehler nicht, auch nicht für bestimmte Webseiten.

    Ärgerlich ist halt, dass man nie "kurz was Drucken" kann, sondern immer chechekn muss ob das jetzt in Ordnung ist bevor man druckt, bzw. den ausdruck genau ansehen muss ob das wider "Salat" drinsteckt bevor man einen Ausdruck an Mitarbeiter oder Kunden weitergibt.

    Das System ist Windows XP mit FF 3.0 und einem Sharp-Laserdrucker (PCL).

    Gruß,
    Werner Müller

  • Hallo Leute,

    bei mir ist es auch wie bei Wernermueller.
    Mal tritt das Problem in Schriften auf der Website auf. Mal in Kopf und Fußzeile.
    Teilweise kann ich es als PDF exportieren (add-on printpdf oder win2pdf druckertreiber). Manchmal ist der Wirrwar in der PDF schon zu sehen. Manchmal erst wenn die PDF gedruckt wird und manchmal ist der PDF Ausdruck dann o.k.

    Das Artet in Odysseen aus, wenn man mal was drucken möchte. Ist richtig nervig.

    Bei mir läuft Win2k Pro und der Firefox als Portable.


    Ich hoffe das Problem wird bald gelöst.


    Gruß,


    Heinrich

  • Hallo zusammen,

    habe ein ganz ähnliches Problem.
    Wenn ich ein großes pdf mittels FF3 Browser öffne, wird es zwar noch korrekt dargestellt, allerdings ist beim Drucken der Anfang des Dokuments noch okay, aber ab einer bestimmten Zeile kommt dann Buchstabenwirrwar, das nicht mehr entzifferbar ist.
    Wenn ich das pdf aber auf der Platte speichere und direkt aus dem Acrobat Reader drucke, also nicht mittels Browser, su funktioniert der Ausdruck einwandfrei.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das vorherige Abspeichern des pdfs zu umgehen um direkt aus dem Browser zu drucken?

    MfG
    Simon

  • Zitat von nomis

    Wenn ich ein großes pdf mittels FF3 Browser öffne...

    welches PDF-Dokument?
    Nenn uns doch mal die Adresse/Link zu dieser PDF-Datei - damit man sich ein eigenes Bild von machen kann.

    cu
    Wawuschel

  • der PDF-XChange Viewer ist keine Alternative.
    Aber trotzdem Danke für die Mühe.

    Ist ja nicht so, dass ich das Dokument nicht gedruckt bekomme...
    Muss ich halt den Umweg über die lokale Speicherung machen, ist ja nicht so wild.

    Gruß

  • Zitat von Tarkus

    Habe ebenfalls diesen Effekt festgestellt.
    Bei mir war es ein Beleg beim Online-Banking:
    [Blockierte Grafik: http://www.tarkus-online.de/temp/druckfehler-ff3.png]
    Hierbei handelt es sich übrigens nicht um das Eingabeformular, wie die vertieft aussehenden Felder vermuten lassen, sondern um die Seite, welche erscheint, wenn man nach dem Überweisen auf Ausdrucken klickt. Auf dem Monitor war an den Fehlerstellen ganz normaler Text zu sehen.

    Hallo,
    hat hier rauf jemand mittlerweile eine Antwort oder Lösung gefunden? Ich habe das Prob nun auch und würde es gerne beheben.
    LG Danke
    Vario

    Gruß Vario

  • FF kann nur die Schriften benutzen, die das Betriebssystem anbietet.

    Deinstalliere den Treiber des Druckers und installierte ihn neu. Dabei werden die Einträge über die möglichen Schriftarten des Druckers neu erstellt.

  • @ ulli,

    danke erst mal, aber deinstallieren traue ich mich nicht, bin nicht so ein PC Könner, und bis vor Kurzem arbeitete der Drucker beim Online Banking ja auch korrekt. M.E. muss da mit einem der im Hintergrund verlaufenden FF updates passiert sein, denn am Drucker und am Betriebssystem wurde definitiv nicht gemacht!
    Ich weiß nicht, ob ich den Drucker dann alleine wieder richtig hin bekomme wenn ich ihn jetzt deinstalliere.

    nen anderen Tipp vielleicht noch parat? so einen für Dummies?

    danke und Gruß
    Vario

    Gruß Vario


  • Hi,

    hast Du Dein Problem schon gelöst. Ich habe hier das gleiche Problem mit verschiedenen Druckern. Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Gruß Michael.

    Gruß Michael!