Wie Profilmanager von Firefox 3 unter OpenSuse 10.3 aufrufen

  • Moin Forum,

    wie komme ich seit Firefox3 an den Profilmanager unter OpenSuse 10.3 ran?

    Hab vorhin per Yast (und geschlossenem Firefox) auf Version 3 upgedatet und wollte dann mit dem Profilmanager starten, aber weder "firefox -P" noch "firefox -Profilemanager" bringt in der Konsole irgendeine Reaktion hervor, nichtmal eine Fehlermeldung. Ich schicke es ab und befinde mich direkt am nächsten Prompt.

    Hab versucht, selbst ein Profil anzulegen, aber wie ich das dann wo eintragen muss, dass er auch das neue Profil nimmt, weiss ich nicht. :-??

    Gruss
    Mic

  • Schon mysteriös. Irgendetwas sollte schon ausgegeben werden.

    Und mit Alt+F2 und dann "firefox -P" ?

  • @.Ulli:
    - bei ALT+F2 und firefox -P passiert auch nix.
    - firefox -ProfileManager (also mit grossem M) bringt auch nichts, auch nicht über ALT+F2

    Tuvok:


    demnach habe ich mal "/usr/lib/firefox/firefox -P" in der Konsole ausgeführt - gleiches Ergebnis.

    -

    Mir ist eben noch was aufgefallen: Führe ich "firefox -P" aus, wenn ich den Firefox offen habe, öffnet sich ein zweites Firefox-Fenster. Genauso bei allen anderen Varianten. Aber das ist wohl nicht weiter verwunderlich. Nur der Profilmanager selbst meldet sich halt einfach nicht.

    -
    hab auch schon mal deinstalliert und wiedr neu draufgeschmissen - keine Besserung. :?

  • Eigentlich sollte es ja /usr/bin/firefox sein.

    Wenn kein FF läuft, macht er das Fensterchen des Profilmanagers nicht auf. Gib es einen Eintrag in /var/log/Xorg.0.log ?

  • Hm, wirklich merkwürdig.
    Vielleicht hat dein System ein Problem mit der Darstellung des Dialog-Fensters. Hast du mal die "üblichen Verdächtigen" durchprobiert? Auf Standard-Theme zurückgesetzt, Profil-Ordner ~/.mozilla umbenannt, auch die GTK-QT-Engine könnte Ärger machen.

  • Zitat von JonHa

    Vermutlich benutzt OpenSuse einfach eine angepasste Firefox-Version ohne Profilmanager? Wieso auch immer...

    Unwahrscheinlich.

    Zitat von Tuvok

    Auf Standard-Theme zurückgesetzt, Profil-Ordner ~/.mozilla umbenannt, auch die GTK-QT-Engine könnte Ärger machen.

    Zitat von .Ulli

    Gib es einen Eintrag in /var/log/Xorg.0.log ?

    In Ergänzung: Was zeigen nach dem Aufruf die letzten Zeilen von ~/.xsession-errors ?

  • argl, warum auch immer der letzte Beitrag von mir doppelt ist und der eigentlich erste Beitrag gelöscht wurde. :schulterzuck:


    Also, ich habe herausgefunden, dass es wohl ein OpenSuse-Problem ist bzw ein Problem des OpenSuse-speziellen Firefoxversion. Ich hab in einem OpenSuse-Forum nachgefragt und dort kann ein User den Profilmanager auch nicht öffnen.
    Bin jetzt schwer am überlegen, ob ich OpenSuse den Rücken kehre, da ich schon öfter Probleme mit Erweiterungen hatte.


    Infos zu den bisherigen Tipps hatte ich auch gegeben, hier nochmal kurz:
    - /usr/bin/firefox hatte ich auch schon ausprobiert - nix
    - /var/log/Xorg.0.log - kein Firefox-Eintrag
    - benutze eh das Standardtheme von Firefox
    - Profilordner hab ich dann mal nicht mehr umbenannt, weil der andere User das auch hat und was ich mit der GTK-Engine rumprobieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat von .Ulli

    In Ergänzung: Was zeigen nach dem Aufruf die letzten Zeilen von ~/.xsession-errors ?


    oha! Das bringt uns evtl. weiter:

  • Zitat von Miccovin

    und was ich mit der GTK-Engine rumprobieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Auf Ubuntu wird sie mit dem Paket 'gtk-qt-engine' installiert, es gibt auch eine KDE 4 Version. Die Engine sorgt dafür, das GTK-Programme unter KDE im KDE-Thema dargestellt werden.
    Ich würde die Pakete (in Suse heißen sie hoffentlich ähnlich) mal testweise deinstallieren und die Profil-Dateien (~/.gtk_qt_engine_rc und ~/.gtkrc-2.0-kde) löschen.