Basic- (gratis) und Premium-Themes (kostenpflichtig)

  • Einer der erfolgreichsten Theme-Autoren, Brett Bodime (Aero, Aquatint, Abstract, Cobalt) hat sein Angebot geteilt: basic Themes frei auf AMO für Fx 2 und FX 3 (noch in der review Warteschlange von AMO), premium Themes für Fx 3 ("more fully skinned") mit häufigeren updates über seine Hompage zum download Preis von 0.99$ (paypal, KK);

    zur Info. ;)

    http://www.virtusdesigns.com/
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/user/488141

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Naja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - mir persönlich gefällt keins der Themes von Brett Bodime. Ich finde da gibt es wesentlich schönere. Ich finde es aber trotzdem absolut legitim, dass er sich für seine Arbeit bezahlen lässt und dafür dann auch noch Premium-Updates anbietet.

    Andererseits hoffe ich aber, dass das jetzt nicht Schule macht und irgendwann für jede kleine Erweiterung bezahlt werden muss...

    Gruß

    Vitos

  • Wenn das Schule macht, gibt's in 5 Jahren wieder Browser light (free) und Browser premium (kostenpflichtig), bei Mozilla und Opera.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Wenn das Schule macht, gibt's in 5 Jahren wieder Browser light (free) und Browser premium (kostenpflichtig), bei Mozilla und Opera.

    Das sehe ich anders. Der Browser selbst bleibt natürlich kostenlos, schließlich ist er erstens das Werk Vieler und zweitens würde er sofort geforkt werden, wenn am Grundbrowser irgendwann irgendwas kostenpflichtig wird.

    Wenn sich aber jemand allein Arbeit macht um ein Theme oder eine Erweiterung zu entwickeln, das/die mit einem Programm lauft, das zufällig unter einen freien Lizenz steht - warum sollte er dafür kein Geld verlangen dürfen? Ich jedenfalls finde das völlig in Ordnung. Für einige Erweiterungen, die für mich besonders nützlich sind, habe ich auch bereits gespendet (sofern der Autor es will - für Adblock Plus würde ich auch sehr gern spenden, aber dort zum Beispiel ist es ausdrücklich nicht erwünscht).

    Ich rechne es jedem sehr hoch an, der Erweiterungen (oder Programme allgemein) nur für den Ruhm entwickelt oder schon darin seine Belohnung sieht, dass er beim Programmieren viel gelernt hat. Man braucht nun wirklich keine Sorge zu haben, dass man früher oder später plötzlich für jede Erweiterung bezahlen muss. Die meisten Autoren haben kein Interesse an einer finanziellen Bereicherung durch ihre Arbeit. Ich habe trotzdem vollstes Verständnis dafür, wenn einige Autoren diesen Weg gehen wollen. Meist wird ja außerdem eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version mit zusätzlichen Funktionen angeboten.

  • Ich hab nichts gegen Bezahlung, das regelt der Markt und das eigene Ego.
    In diesem Fall des Autors, der hat bislang für AERO nach AMO Statistik 80.000 downlod je Woche(!) hatte würde er, wenn nur 1% der user übrig blieben, 3200 Dollar pro Monat einehmen:

    Was ist schöner: populäres Theme haben oder ein ferner-liefen-Theme für knapp 40.000 Dollar pro Jahr extra?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Was ist schöner: populäres Theme haben oder ein ferner-liefen-Theme für knapp 40.000 Dollar pro Jahr extra?

    Ich stimme dir da schon zu: Wahrscheinlich würde ich, sozusagen als Dankeschön für die Community, mein Theme ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen und mich freuen, wenn es populär ist (was aber nicht zuletzt auch daran liegt, dass ich auf die zusätzlichen Einnahmen nicht angewiesen wäre).

    Ich weiß, dass viele ebenfalls so denken und lieber die Community am Leben halten, vielleicht etwas Ruhm einstreichen und dafür auf ein finanzielles Entgelt für ihre Arbeit verzichten. Ich verstehe aber gerade deshalb die Sorge nicht, dass dieses Modell Schule machen könnte. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

    • Entweder die meisten Leute möchten für ihre Arbeit entlohnt werden. Dann kann man natürlich nicht einfach sagen, dass das Mist ist, sondern muss selbst aktiv werden, selbst Erweiterungen entwickeln und diese dann kostenlos zur Verfügung stellen. Das Bezahlmodell kann schließlich nur dann Schule machen, wenn jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will und niemand mehr bereit ist, darauf zu verzichten.
    • Oder aber die meisten sind nicht daran interessiert, führ ihre Erweiterungen Geld zu verdienen - in diesem Fall ist ja dann sowieso alles in Ordnung.

    Im hier vorliegenden Fall ist einfach jemand der Meinung, dass er für seine Arbeit künftig auch finanziell entlohnt werden möchte. Ob das funktioniert oder ob sich nicht vielleicht doch die Mehrheit der bisherigen Theme-Nutzer nach einer kostenlosen Alternative umsehen wird, wird sich zeigen. Die Entscheidung an sich finde ich jedenfalls absolut in Ordnung.

  • Bodime hat vor kurzem einen Traumjob bei Flock gekriegt, sie haben ihm erlaubt, am Theme weiterzuarbeiten, nachzulesen auf seiner Hompage unter about: virtus

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hmm ich finde die Erweiterungen und Themes sollten alle kostenlos bleiben!
    Hmm mal in die Zukunft geschaut:
    Nachmittags im TV:
    Dauernd laufen Werbespots "dies und das Firefox Theme für nur 4,99 Euro im Sparabo.." :lol:

    tete009 Nightly

  • Zitat von adxalf

    Hmm ich finde die Erweiterungen und Themes sollten alle kostenlos bleiben!
    Hmm mal in die Zukunft geschaut:
    Nachmittags im TV:
    Dauernd laufen Werbespots "dies und das Firefox Theme für nur 4,99 Euro im Sparabo.." :lol:


    Bäh. :evil: Bring die Leute doch nicht unnötig auf Ideen. Ist doch öffentlich hier. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Ich halte es ebenfalls für völlig legitim für seine Arbeit eine Aufwandsentschädigung zu fordern. Es ist ein freier Markt in diesem Sinne und für seine Downloadzahlen wird sich das sicher eher negativ auswirken ;)

    In anderen Bereichen sind solche kostenpflichtigen Angebote auch üblich, deswegen zerbricht eine Community nicht. Das bleiben Randerscheinungen, insbesondere weil der Markt für Themes so lächerlich gering ist. Da lässt sich kein Geld verdienen in der Masse.