Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

  • Hallo Bird,

    Silvermel ist das erste Alternativ-Theme für Thunderbird, das mir gefallen könnte. Es scheint aber mit Linux (bei mir OpenSUSE 10.3 mit Thunderbird 2.0.0.14) nicht zusammen zu passen, wie ich aus dem Thunderbird-Forum und eigener Erfahrung entnehme. Bei mir sah das so aus:

    Erst ließ es sich installieren, aber nicht aktivieren. Als das nach mehreren Versuchen irgendwann gelang, ließ sich Thunderbird entweder nicht starten oder stürzte gleich danach wieder ab. Und das so beflissen, dass es nicht mehr möglich war, Silvermel "auf natürlichem Wege" zu entfernen, weil man erst gar nicht mehr an den Add-On-Manager rankam.

    Ich habe das Theme dann manuell entfernt und bin jetzt wieder beim Standard.

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat von Joke

    Hallo Bird,

    Silvermel ist das erste Alternativ-Theme für Thunderbird, das mir gefallen könnte. Es scheint aber mit Linux (bei mir OpenSUSE 10.3 mit Thunderbird 2.0.0.14) nicht zusammen zu passen, wie ich aus dem Thunderbird-Forum und eigener Erfahrung entnehme. Bei mir sah das so aus:

    Erst ließ es sich installieren, aber nicht aktivieren. Als das nach mehreren Versuchen irgendwann gelang, ließ sich Thunderbird entweder nicht starten oder stürzte gleich danach wieder ab. Und das so beflissen, dass es nicht mehr möglich war, Silvermel "auf natürlichem Wege" zu entfernen, weil man erst gar nicht mehr an den Add-On-Manager rankam.

    Ich habe das Theme dann manuell entfernt und bin jetzt wieder beim Standard.

    Joke

    Hmmm... Bis jetzt ist es mir nur ein Problem bezüglich Silvermel und Thunderbird unter Linux bekannt, und zwar dieses Crash beim Einkommen neuer Nachrichten. Das Problem wurde schon behoben und wird bei 1.0.0 Final dabei sein. Eine korrigierte dev Version kannste mal hier holen:

    http://www.silvermel.de/dev/silvermel_…-trunk_r971.jar

    Zu Deinem Problem. Lassen sich andere Themen installieren? Oder passiert das nur mit Silvermel? Solche Problemen mit Installation von Erweiterungen und/oder Themen lassen sich manchmal beheben indem Du die Datei extensions.rdf vom Profil Ordner entweder umbenennst oder löschst.

    Gruß

    bird

    @Miccovin Danke! :)

  • hm, kleine Anregung: Der Hintergrund des aktuellen Tabs in der Tableiste ist mir etwas zu grell. Könntest Du das etwas abschwächen (bisschen grauer)? Oder geht das evtl. über nen userchrome-Code oder sowas.
    Ist jetzt nicht wirklich schwerwiegend, aber fällt mir schon auf.


    PS:
    Bei der RC1 ist im Thunderbird im Addons-Fenster unter "installieren" eine kleine fehlerhafte Grafik (abgeschnittenes Rechteckt), das fehlt aber in der pre-trunk_r971. Ich denke, das ist in der Final dann auch weg.

  • Hallo Bird,

    mit löschen von extensions.rdf (+ extensions.cache) versuche ich Probleme mit Erweiterungen (inklusive "aufgebohrter Erweiterungen, die Probleme machen) meist erst zu lösen.

    Andere Themes lassen sich installieren, jedenfalls alle, die ich bisher probiert habe. Allerdings ist meine spezielle Situation nicht unbedingt repräsentativ: Ich habe meinen Thunderbird zwar unlängst "abgespeckt", aber immer noch 60 aktive Erweiterungen. Da kann sich auch schon mal was beißen!

    Joke

    Nachtrag: Aus einem anderen Grund werde ich aber wohl doch Silvermel nicht einsetzen, auch wenn die geänderte Version funktioniert. Silvermel ist mir zu dominant gegen meine mit Stylish gesetzten Stil-Elemente, z.B. abwechselnd weißer und grauer Hintergrund in den Ordner- und Mail-Listen. Die bleiben auf der Strecke.

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat

    Ich habe die Erweiterung installiert und zuerst kein Problem festgestellt... Dann habe ich den Toolbar angepasst und kleine Symbole gewählt. Voilá. Der Toolbar bewegt sich wenn ich die Vor und Zurück Button betätige. Aber.... Dasselbe passiert mit dem Default Theme :(

    Eine andere Anmerkung: apollon23 benutzt doch keine Video Download Helper...

    Ich bin mir dennoch sicher, dass es daran liegt. Mit den kleinen Symbolen hast du aber Recht. Wenn ich unter Silvermel auf kleine Icons umstelle, ist das Problem nicht da, aber: Bei mir ist das Problem mit kleinen Icons unter Default Theme nicht da. Also da kann ich dir nicht zustimmen, dass das unter Default auch so ist.

    Wäre schön, wenn du da eine Lösung finden könntest.

    Und wo steht, dass apollon23 keinen Video Download Helper nutzt?

  • Ich habe mich auch mal extra angemeldet, um einen vermeindlichen Fehler im Thunderbird Theme zu melden:

    Ich benutze das Theme mit TB 2.0.0.14 auf der Arbeit, wo wir einen MS Exchange Server betreiben. Bei Terminen im Kalender schickt der Server automatisch Einladungen an die Teilnehmer. Beim Thunderbird Standard-Theme erscheint bei diesen Mails dann automatisch eine neue Button-Leiste über dem Mail-Header mit folgenden Inhalt "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung. [Akzeptieren] [Ablehnen]". Silvermel kann diese neue Leiste offenbar nicht anzeigen, weshalb ich das Theme nicht verwenden kann. Kann man das irgendwie einpflegen?

  • Aloha!

    Ich muss - wie so viele schon vor mir - erst einmal ein ganz großes Lob für dieses Firefox-Theme aussprechen! Ich bin eigentlich ein Verehrer von Charamel, aber bis das auf Firefox 3 funktioniert kann es wohl wieder etwas dauern (wie damals beim Wechsel von Firefox 1 auf 2 ...). Und vielleicht will ich dann ja auch gar nicht mehr von Silvermel wechseln ... denn Silvermel ist wirklich schön! :) Sehr gute Arbeit!

    Leider habe ich auch ein paar Fehler bzw. Unstimmigkeiten mit Silvermel gefunden ...
    Kurz zu meinem System: Firefox 3 auf Kubuntu 8.04 mit Silvermel 1.0.0_RC1.

    Bei mir tritt auch (immer noch?) der Fehler mit Fission (der auch schon sehr weit vorne benannt wurde) auf.
    [Blockierte Grafik: http://tmp.psilab.de/dertraumreiter…sion-fehler.png]

    Dann gibt es anscheinend einen Fehler mit der Erweiterung GMail Manager:
    Beim Standard-Theme von Firefox 3 wird mir meine GMail-Adresse plus meine ungelesen Mails angezeigt, sowie es sein soll und ich es brauche.
    [Blockierte Grafik: http://tmp.psilab.de/dertraumreiter…andardtheme.png]
    Mit Silvermel wird mir aber nur das Standard-Icon zur Auswahl der GMail-Konten angezeigt.
    [Blockierte Grafik: http://tmp.psilab.de/dertraumreiter…ager-fehler.png]

    Ansonsten ist Silvermel ein wirklich schönes Theme und es ist auch wirklich schön zu sehen, dass sich jemand mit soviel Begeisterung und Engagement um die Weiterentwicklung bemüht! (Sieht man leider nicht oft ...) Weiter so! Ich glaube Silvermel wird ganz groß!

    Grüße Arne

    PS: Ich kann bestätigen, dass das Zittern von Silvermel von der "Delicious Bookmarks"-Extension kommt. Das war bei mir z.T. sehr extrem ... Aber da "Delicious Bookmarks" bei jedem Start von Firefox meckert, dass man Cookies aktivieren muss/soll (und ich Cookies nur für bestimmte Seiten aktiviert habe und das auch nicht anders möchte) ist diese Erweiterung eh erstmal für mich gestorben ...

  • Hi, nochmal zurück zu Thunderbird, zum Wort "Schlagwörter" und zu den Dropmarkern:

    Zitat von bird


    Hmmm.... Das was Du gezeigt hast sieht überhaupt nicht Koscher aus... Das Wort "Schlagwörter" ist doch nicht in selber Linie wie die andere... Außerdem sind die dropmarker viel zu sehr unten...


    Ich habe nun in Ruhe mal rumprobiert, hier das Ergebnis:

    Es hat mit der weit verbreiteten Kalender-Erweiterung "Lightning" zu tun (Version 0.8 ). In der normalen Symbolleiste scheint der Button "Tagesplan" zu groß - der war im alten Screenshot hier im Thread einfach nicht drauf, sorry. Entferne ich den Button, sieht alles Ordnung aus.

    Getestet mit "silvermel_1.0.0pre-trunk_r971.jar". Die Screenshots haben übrigens vernünftige Dateinamen ;):

    1. Silvermel - Symbolleiste mit Tagesplan-Button:

    [Blockierte Grafik: http://olahe.gmxhome.de/silv/thumbs/silvermel_menu_mit_tagesplan.png]

    2. Silvermel - Symbolleiste ohne Tagesplan-Button:

    [Blockierte Grafik: http://olahe.gmxhome.de/silv/thumbs/silvermel_menu_ohne_tagesplan.png]

    3. Silvermel - Kalender-Symbolleiste:

    Auch hier Verschiebungen:

    [Blockierte Grafik: http://olahe.gmxhome.de/silv/thumbs/silvermel_kalender.png]

    4. Silvermel - Aufgaben-Symbolleiste:

    Auch hier Verschiebungen:

    [Blockierte Grafik: http://olahe.gmxhome.de/silv/thumbs/silvermel_aufgaben.png]

    Nun auch mit Charamel 1.2.9.2 getestet, da gibt es andere Probleme, jedoch keine Verschiebungen:

    5. Charamel - Symbolleiste mit Tagesplan-Button:

    Interessanterweise ist hier der Button "Filter" verschoben, bei Silvermel ist der ok (siehe oben):

    [Blockierte Grafik: http://olahe.gmxhome.de/silv/thumbs/charamel_menu_mit_tagesplan.png]

    6. Charamel - Kalender-Symbolleiste:

    [Blockierte Grafik: http://olahe.gmxhome.de/silv/thumbs/charamel_kalender.png]

    7. Charamel - Aufgaben-Symbolleiste:

    [Blockierte Grafik: http://olahe.gmxhome.de/silv/thumbs/charamel_aufgaben.png]

    Ich hoffe, du kannst was damit anfangen, wir danken

    Anmerkung: Das positive Echo in der Welt zu Silvermel ist enorm, die Anzahl der "Fehlermeldungen" wird sich daher wohl extrem erhöht haben. Daher:

    Mach dir nicht zuviel Stress. :wink:

  • Hi Freunde,

    ich glaube, das Problem können wir nun wirklich abhaken.
    Ich habe heute auf meinem noch unter openSUSE 10.3 laufenden Desktop-PC das ganze umfangreich getestet. Mit der 1.0.0pre-trunk_r971 scheint es jetzt wirklich stabil zu laufen. Auch das PopUp kommt schön und zeigt mir den gleichen kryptischen Mailtext an, den auch "Wolfgang" zu sehen bekommt :)

    Frage an bird: Hattest du das PopUp nur vergessen? Könnte ja sein.

    So, jetzt kann ich den "Großen" auch auf 11.0 umstellen ... .

    MfG Peter

  • Hoi bird!

    Zitat von bird


    Nein, ich hab die Version 1.0.0_RC1 benutzt (wie ich geschrieben habe). Ich habe die von deiner Homepage installiert, weil ich keinen AMO-Account habe.
    Ich habe mir aber jetzt eben die r971 installiert. Fission funktioniert damit wunderbar! :) Nur beim GMail Manager sieht es immer noch wie oben beschrieben aus.

    Schöne Grüße und einen entspannten Feierabend, Arne :)

  • Zitat von Osi

    Ich habe mich auch mal extra angemeldet, um einen vermeindlichen Fehler im Thunderbird Theme zu melden:

    Ich benutze das Theme mit TB 2.0.0.14 auf der Arbeit, wo wir einen MS Exchange Server betreiben. Bei Terminen im Kalender schickt der Server automatisch Einladungen an die Teilnehmer. Beim Thunderbird Standard-Theme erscheint bei diesen Mails dann automatisch eine neue Button-Leiste über dem Mail-Header mit folgenden Inhalt "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung. [Akzeptieren] [Ablehnen]". Silvermel kann diese neue Leiste offenbar nicht anzeigen, weshalb ich das Theme nicht verwenden kann. Kann man das irgendwie einpflegen?

    Hallo Osi,

    kannst Du vielleicht mir einen Gefallen tun? Ändere den Ansicht zum Fensterlayout -> Breite Nachrichtenvorschau und sag mir bitte ob das Problem weiterhin besteht....

    Danke

    bird

  • Hallo Bird,

    deine neueste Version funktioniert mit Thunderbird und OpenSUSE 10.3 offensichtlich problemlos, so dass ich meine an anderer Stelle abgegebene Meinung "Silvermel ist dem Linux sein Freund nicht!" mit dem Ausdruck des Bedauerns zurückziehe.

    Wegen des nunmehr ausbleibenden Absturzes konnte ich mir die Wirkung des Themes erstmals in Ruhe ansehen. Meine erwähnten Änderungen mit Stylish werden tatsächlich nur in der Ordnerliste unterdrückt, und da stört es nicht besonders.

    Bis auf Weiteres ist damit Silvermel mein Thunderbird-Theme!

    Danke für die Mühe!

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat von bird


    kannst Du vielleicht mir einen Gefallen tun? Ändere den Ansicht zum Fensterlayout -> Breite Nachrichtenvorschau und sag mir bitte ob das Problem weiterhin besteht....

    Bei der breiten Nachrichtenvorschau wird diese Buttonleiste tatsächlich angezeigt. Das ist schon ein guter Tipp, ich mag die klassische Ansicht zwar lieber, aber mit der breiten Version kann ich auch leben.

  • Zitat von Osi

    Bei der breiten Nachrichtenvorschau wird diese Buttonleiste tatsächlich angezeigt. Das ist schon ein guter Tipp, ich mag die klassische Ansicht zwar lieber, aber mit der breiten Version kann ich auch leben.

    OK... Die Info hilft mir weiter. Jetzt kann ich vermuten woran das Problem liegt. Anscheinend erkennt diese Notifikation meine Binding nicht... Ich habe Gestern ein bisschen daran gearbeitet (5 Stunden...) aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden... Später versuche ich weiter. Jetzt muss ich weg... :)

  • Eine kurze Frage: Ist das hier die "normale" Ansicht des Download Managers in Silvermel? Also, sieht der bei Euch auch so aus, oder wird er bei mir u. U. falsch dargestellt?
    Ich finde der hat seit dem Fx3 irgendwie etwas von "Ansicht-->Kacheln", wenn man das unter Windows einstellt (hoffe, ihr versteht, was ich meine). Könnte man theoretisch auch "Liste" oder "Details" daraus machen? Glaub, das gefiele mir besser...

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hdnohci2/thumb/DownloadManager.bmp.png]

    MfG AirKnee

    Einmal editiert, zuletzt von AirKnee (24. Juni 2008 um 15:24)