Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

  • Also... Wir sind doch "zu Hause", ich hoffe ich kann hier offen reden... Aber da sind ein Paar Dinge die ich irgendwie los werden muss.

    Ihr wisst schon ich gehe jede Meldung, jede Kleinlichkeit nach und das kostet mir eine Menge Zeit. Wenn man sieht die Zahl von Erweiterungen die es gibt, man!!! Da sind Tausende... Ich mache mir eine Menge Gedanke darüber, sodass ich sogar zwei Threads in MozilalZine gestartet habe:

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=657141

    und

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=661022

    Wie Ihr sieht, kein Interesse... Ich habe sogar die Themen Autoren per PM kontaktiert (und ich hasse Leute per PM zu belästigen)... Naja... Alle haben beantwortet (mit einer Ausnahme, und da bin ich schon gekränkt: ich habe mir viel Mühe gegeben um nett auf Deutsch zu schreiben :-() und mein Eindruck ist dass alle schon aufgegeben haben.

    Die Autoren von Erweiterungen tun das Leben eines Themen Autoren sehr schwer. Man muss nur ein bisschen gucken, ein bisschen mit dem Code von Erweiterungen auseinandersetzen und man weiß schon wovon ich spreche.

    z. B. lasst uns das genannte Problem näher ansehen:

    Wenn der Autor meint

    dass sein Einstellung Dialog 250px breit und 250px hoch sein muss, dann soll er es so haben... Dann muss er sich nicht wundert wenn Leute die bei ihrem System mit grösseren Schrifte arbeiten, diese Erweiterung auch nicht betreiben können:

    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/7899/gtranslateqi3.png]

    Das ist nur eine Kleinlichkeit. Wenn Ihr sieht wie manche wichtige und beliebte Erweiterungen ihre CSS schreiben, ich schwöre, Ihr würdet weinen... Stellt Ihr mal vor, ein Autor entscheidet sich dass alle Buttons von seiner Erweiterung, pink sein sollen. Und dann schreibt er irgendeinen Code der ALLE Buttons "verpinkt"... Sowas gibt es, nicht so auffällig, aber gibt es...

    Für mich ist es sehr schwer und Zeit nehmend jede Erweiterung zu suchen, installieren und erforschen und CSS Regeln zu schreiben um Dinge zu korrigieren die eigentlich nicht kaputt sein sollten. Natürlich will ich das Silvermel gut mit Erweiterungen funktioniert und ich gebe mir tatsächlich viel Mühe. Ich habe manche "teuflische" Hacks eingebaut nur um das zusammen spielen mit Erweiterungen zu verbessern. Wir alle wissen das Silvermel kein Platzsparendes Theme ist. Das es sehr große Icons besitzt, u.s.w, u.s.f. Es ist nicht einfach...

    Ich sehe aber eine Menge Vorteile dass es Silvermel jetzt offiziell gibt. Jetzt können wir uns effizienter helfen. Früher habe ich Euch per email beantwortet. Manchmal habe ich den selben Fehler wiederholt gemeldet gekriegt. Noch ein Vorteil ist dass wir jetzt besser mit Autoren reden können. Ich wiederhole was ich in MZ gesagt habe. Alle bis jetzt (und ich meine auch früher) waren sehr offen und bereit Änderungen vorzunehmen um Probleme zu korrigieren. Aber ich war eigentlich nicht in der Lage Autoren zu bitten Mühe zu geben für ein kompliziertes Theme das nur von Paar Leute benutzt wird...

    OK... Ich glaube das war's. Anregungen? Gedanken?

    Gruß

    bird

    P.S. - @Endor gehe mal auf "Menü" und Du wirst sehen dass das Fenster sogar "zu klein" ist... ;)

  • Hallo Bird

    Meinst Du das hier
    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081220/yizczlx5.jpg]

    bei mir ist dies auch noch zu groß und dies ist bei Menü
    schon die Seite mit dem meisten Inhalt

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (20. Dezember 2008 um 12:33)

  • Hallo Bird

    blöde Frage, könnte es Betriebssystem abhängig
    sein?
    Laut screen bei Dir Vista bei mir XP pro.

    Was meinst DU dazu?

    Grüße

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Hallo Bird

    blöde Frage, könnte es Betriebssystem abhängig
    sein?
    Laut screen bei Dir Vista bei mir XP pro.

    Was meinst DU dazu?

    Grüße

    Endor

    Nö... Ich bin auch unter XP. Vielleicht irgendeinen Eintrag in userChrome.css? Stylish?

  • Aber natürlich sind wa hier zu Hause, Kamerad und natürlich darfst du (zu recht) das Gelumpe beschimpfen ;)
    Es ist zwar jetzt natürlich keine optimale Lösung, aber ich werde versuchen mein kleines Problem von hier aus selber zu beheben. Muss ich ja auch machen, wenn ich die Erweiterung nutzen will, denn sonst ist sie quasi unbrauchbar.
    Habe mich noch nicht durch alles durch wühlen können, aber wenn ich noch wat finden sollte, sag ich dir natürlich bescheid.

  • Zitat von loshombre

    Aber natürlich sind wa hier zu Hause, Kamerad und natürlich darfst du (zu recht) das Gelumpe beschimpfen ;)
    Es ist zwar jetzt natürlich keine optimale Lösung, aber ich werde versuchen mein kleines Problem von hier aus selber zu beheben. Muss ich ja auch machen, wenn ich die Erweiterung nutzen will, denn sonst ist sie quasi unbrauchbar.
    Habe mich noch nicht durch alles durch wühlen können, aber wenn ich noch wat finden sollte, sag ich dir natürlich bescheid.

    Naja... Für Dich wird es bestimmt einfach. Gehe zu gTranslate Ordner, öffne die Datei googTransSettings.xul mit irgendeinem Editor und entferne die Zeilen 9 und 10 (height und width). Fertig!!

  • Jaja Hombre. Hab ich schon gemacht. Kein Problem, zumal das Moped von den Innereien nicht viel her gibt.
    Ist aber natürlich Scheiße, wenn sowat öfter vorkommen wird und da ja dein schönes Theme jetzt für jeden zu haben ist, viel mehr Leute mit verschiedenen Addons-Kombinationen geben wird.
    Und die kannst du nicht alle bearbeiten, sonst landest du ganz schnell in der Klapse! Also locker durch die Hose atmen mein Freund. Irgendwie kriegen wa das nach und nach alles wieder hin. "Gut Ding will Weile haben", heißt ein deutsches Sprichwort.

  • Ehrlich gesagt hab ich noch paar Einstellungsfenster von Erweiterungen gefunden, die nicht so ganz 100%ig sind. Allerdings sind es bis jetzt nur reine optische Schönheitsfehler und beeinträchtigen nicht die Funktionen. Also will ich dir damit jetzt nicht auf die Eier gehen.
    Übrigens: Die Nummer mit dem TMP Fenster ist bei mir auch so und noch paar andere.

  • Zitat von loshombre

    Ehrlich gesagt hab ich noch paar Einstellungsfenster von Erweiterungen gefunden, die nicht so ganz 100%ig sind. Allerdings sind es bis jetzt nur reine optische Schönheitsfehler und beeinträchtigen nicht die Funktionen. Also will ich dir damit jetzt nicht auf die Eier gehen.
    Übrigens: Die Nummer mit dem TMP Fenster ist bei mir auch so und noch paar andere.

    Also... Dann her damit. Das muss geforscht werden...

    Vermutung: Welche Schriftart benutzt Ihr??

  • Zitat von loshombre

    Also im System (XP SP2) hab ich "Große Schriftarten"


    OK. Das war die entscheidende Info! Danke! Aber diese Liste (Menü > Tab-Kontextmenü) wird einen Scrollbar haben... Ich glaube das macht nix da im Default Theme gibt's den auch.

    Gruß

    bird

    P. S. - Was meinst Du mit "paar andere"??

  • [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ddkgg5l8/thumb/capture_20062008_072339.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/c9fnd6lf/thumb/capture_20062008_072554.jpg]

    Wie gesagt. Ist nur ne reine Kosmetik, genau wie die TMP Fenstergröße. Von mir aus kannst du die Klamotten so liegen lassen. Mich stört es überhaupt nicht.

  • Möchte an dieser Stelle mal ein "kleines" Zwischenlob an Bird aussprechen!

    So, wie Du Dir hier für Silvermel den A... aufreißt, das ist ganz großer Sport!!
    Tu aber Dir und allen anderen, die dieses Thema so sehr mögen einen Gefallen und mach Dich nicht kaputt!! Seit der Veröffentlichung kommst Du ja kaum noch zur Ruhe... Also, wie sagte Kammerad loshombe so schön:

    Zitat


    Und die kannst du nicht alle bearbeiten, sonst landest du ganz schnell in der Klapse! Also locker durch die Hose atmen mein Freund.


    Danke Bird :P

    MfG AirKnee

  • Danke, danke für die Blumen!! :)

    Aber so ist es... Z. B.: Heute habe ich aus Neugier ein bisschen mit gTranslate experimentiert und bin zu einem ganz bösen Bug gestoßen. Wenn man ein Wort oder Satz markiert und versucht in den Kontext-Menü die Sprache zu ändern, kommt ein riesiger menu popup mit wiederholten Angaben (kannst Du das reproduzieren Kamerad??). Noch schlimmer, jedes mal wenn man diese Prozedur wiederholt, die Liste wird größer bis der Browser sich verabschiedet...

    Ich habe Stunden lang gebraucht um herauszufinden was das überhaupt verursacht... Und noch ein Paar Gedanken wie ich das beheben kann. Daraus musste ich das ganze Konzept für die Pfeile im Menüs verändern...

    Hehe... Es macht verdammt viel Spaß, aber benötigt schon Zeit und Aufwand. Und das ganze jetzt ist gar nichts im Vergleich mit der Vorbereitung der 1.0.0_RC1...

    Aber wie gesagt, macht verdammt viel Spaß :)

    Gruß

    bird

  • Zitat von loshombre


    Jo. Genau so ist es mein Jung. Das Moped ist irgendwie voll Müll! Ich würde sagen, ab in die Tonne damit und einen vernünftigen Ersatz suchen. Sich gar nicht lange mit so nem Gelumpe aufhalten.

    Ich habe schon korrigiert... Aber es ist ja merkwürdig. Ich habe andere Themen probiert und dasselbe festgestellt. Und zwar jedes Theme die eigenes Bild benutzt um diese Menü Pfeile zu gestalten. Das heißt, das Default Theme (und andere) benutzen die native Gestaltung dafür:

    Code
    .menu-right {
      -moz-appearance: menuarrow;
      list-style-image: none;
    }


    Silvermel benutzt eigene Bilder so in der Art:


    Irgendwie (ich würde gerne wissen wie...) Die Funktion dafür verantwortlich dass diese popup menüs addiert werden, wird mehrmals gestartet. Die Funktion wird im overlay per onload gerufen:

    Der JavaScript:


    Warum??? Weiß ich nicht...

    Also, ich habe mein Code so geändert:


    D. h. statt list-style-image, background image benutzt. Und es geht. Ich weiß noch nicht ob es irgendeine unangenehme Nebenwirkung gibt. Ich forsche ein bisschen weiter.

    Gruß

    bird