Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

  • Hallo kawds,
    Bird hatte, wenn ich das richtig erinnere, geschrieben, das dies ziemlich viel Arbeit wäre...
    Es gibt bestimmt auch eine ganze Reihe von Usern, die grad das aktuelle Download Fenster mögen.

    Das beste wäre ein Code, der die Ansicht des Default Theme ermöglicht.
    Der Chef ist hier Bird, er entscheidet!

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart


    Es gibt bestimmt auch eine ganze Reihe von Usern, die grad das aktuelle Download Fenster mögen.
    Das beste wäre ein Code, der die Ansicht des Default Theme ermöglicht.
    Der Chef ist hier Bird, er entscheidet!

    Ganz genau! Mir gefällt das Download Fenster genau so wie es jetzt ist.
    Ich möchte es auch nicht anders haben.
    Wie angelheart schon geschrieben hat, Ist Bird der Autor und Chef dieses Themes und
    man sollte Ihm überlassen wie es auszusehen hat. Denn er macht sich die ganze Mühe
    und steckt seine ganze Freizeit in dieses Projekt. :wink:

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von bird


    Funktioniert hier (siehe aber unten). Was ist der "Application Picker"?

    Ansonsten noch einige Anmerkungen/Anfragen:

    1. Ich bin auch dafür, dass das Download-Fenster so bleibt, wie es ist. Ob das per Stylish/userchrome.css auf eine Listendarstellung geändert werden kann, muss Pardal beantworten.

    2. Dazu passend will ich mal darauf hinweisen, dass ich im Subforum "Anpassungen" einen Thread "Anpassungen für Charamel & Silvermel" gestartet habe, wo man alle zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten noch einmal verlinken kann und sollte oder gleich dort posten sollte.

    3. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es keine Änderung im Verhalten des New-Tabs-Buttons gibt, seit ich das letzte Mal etwas darüber schrieb. Hätte mich auch eher gewundert.

    4. Seit kurzem funktioniert das Zusammenspiel mit Colorful Tabs nicht mehr. Mit Silvermel 1.2.1 geht es aber noch. Ich befürchte aber, dass auch da TMP wieder mit hinein spielt. Das müsste ich aber erst noch einmal mit den älteren Testversionen ausprobieren, soweit ich sie noch habe (ich meine Silvermel).

    5. Ich möchte anregen, die Threads zu Charamel und Silvermel zusammenzulegen, wo doch dieselbe technische Basis dahinter steckt, und also die Gelegenheit zu nutzen, diesen Megathread her zu schließen bzw. durch einen Moderator schließen zu lassen. Eine gute Möglichkeit wäre,in Zukunft jedes Mal, wen eine neue Version herauskommt, einen neuen Thread zu beginnen. Was denkt ihr darüber?

  • Zitat von Speravir

    Funktioniert hier (siehe aber unten). Was ist der "Application Picker"?


    "Extras" > "Einstellungen" > "Anwendungen" und in die Menu Liste "Andere Anwendungen"

    Zitat von Speravir


    Ansonsten noch einige Anmerkungen/Anfragen:

    1. Ich bin auch dafür, dass das Download-Fenster so bleibt, wie es ist. Ob das per Stylish/userchrome.css auf eine Listendarstellung geändert werden kann, muss Pardal beantworten.


    Ich habe nicht vor diese Darstellung zu ändern... Ein Code wird schwierig, da es auf jeden Fall kompliziert wird und ich habe momentan nicht viel Zeit...

    Zitat von Speravir


    3. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es keine Änderung im Verhalten des New-Tabs-Buttons gibt, seit ich das letzte Mal etwas darüber schrieb. Hätte mich auch eher gewundert.


    Der Fehler scheint aber schwierig zu beheben. Wenn onemen oder gary einen Vorschlag haben, es ist ok, aber ich selber habe weniger Chancen das zu korrigieren...

    Zitat von Speravir


    4. Seit kurzem funktioniert das Zusammenspiel mit Colorful Tabs nicht mehr. Mit Silvermel 1.2.1 geht es aber noch. Ich befürchte aber, dass auch da TMP wieder mit hinein spielt. Das müsste ich aber erst noch einmal mit den älteren Testversionen ausprobieren, soweit ich sie noch habe (ich meine Silvermel).


    Bei mir funktioniert aber ohne Probleme...

    Zitat von Speravir

    2. Dazu passend will ich mal darauf hinweisen, dass ich im Subforum "Anpassungen" einen Thread "Anpassungen für Charamel & Silvermel" gestartet habe, wo man alle zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten noch einmal verlinken kann und sollte oder gleich dort posten sollte.

    5. Ich möchte anregen, die Threads zu Charamel und Silvermel zusammenzulegen, wo doch dieselbe technische Basis dahinter steckt, und also die Gelegenheit zu nutzen, diesen Megathread her zu schließen bzw. durch einen Moderator schließen zu lassen. Eine gute Möglichkeit wäre,in Zukunft jedes Mal, wen eine neue Version herauskommt, einen neuen Thread zu beginnen. Was denkt ihr darüber?


    Das sind super Ideen. Schon einer Weile her habe ich mit Fux in ICQ darüber gesprochen. Die Idee war genau das, ein Thread für die Codes, ein bisschen diesen "putzen" (OTs weg irgendwie), aber die Idee einen einzigen Thread für beide(?) Themes ist besser!

    Ich meine - (?) ,weil ich gerade mit einer alten Idee spiele :D

  • Zitat von bird


    "Extras" > "Einstellungen" > "Anwendungen" und in die Menu Liste "Andere Anwendungen"


    Ach so.

    Zitat von bird


    Der Fehler scheint aber schwierig zu beheben. Wenn onemen oder gary einen Vorschlag haben, es ist ok, aber ich selber habe weniger Chancen das zu korrigieren...


    Das Problem war ja auch, dass es mit dem Standard-Theme nicht auftritt. Übrigens ist mir vorhin zufällig noch etwas aufgefallen:
    Wenn der New-Tab-Button nach der oben aufgeführten Prozedur links zu sehen ist und ich einen Tab mit der Mausan die erste Stell verschiebe, dann wird dieser Tab links des New-Tab-Buttons plaziert! Auf diese Weise kann man den Button manuell wieder rechts des letzten Tabs anordnen, indem man nach und nach alle Tabs an die erste Position verschiebt.

    Zitat von bird


    Bei mir funktioniert aber ohne Probleme...


    O je, o je. Das bei mir durchzutesten, das dauert bestimmt längere Zeit - und die fehlt mir auch erst einmal.
    OK, ging doch einiger Maßen schnell: Bei installiertem TMP 0.3.8.2pre.090925 (und früher) sowie ColorfulTabs 3.9.3 funktioniert es noch mit Silvermel 1.3.0pre_trunk_r2692, nicht mehr mit Trunk-Version 2761 und neuer. Wenn man Tabsessions abspeichert, dann sieht man bei einem FFx-Neustart genau genommen noch kurz farbige Tabflächen.

    Zitat von bird


    aber die Idee einen einzigen Thread für beide(?) Themes ist besser!

    Ich meine - (?) ,weil ich gerade mit einer alten Idee spiele :D


    Hmmm ...
    Die Idee, Charamel und Silvermel nur noch im "Super-Bundle" anzubieten?
    Oder wieder ein Milkmel anzubieten? Und dann alle drei im "Super-Super-Bundle" SilverCharaMilk? ;) :D

  • Zitat von Speravir


    O je, o je. Das bei mir durchzutesten, das dauert bestimmt längere Zeit - und die fehlt mir auch erst einmal.
    OK, ging doch einiger Maßen schnell: Bei installiertem TMP 0.3.8.2pre.090925 (und früher) sowie ColorfulTabs 3.9.3 funktioniert es noch mit Silvermel 1.3.0pre_trunk_r2692, nicht mehr mit Trunk-Version 2761 und neuer. Wenn man Tabsessions abspeichert, dann sieht man bei einem FFx-Neustart genau genommen noch kurz farbige Tabflächen.


    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren... Sag mal, benutzest Du etwa "Aging Tabs"?

    Zitat von Speravir


    Hmmm ...
    Die Idee, Charamel und Silvermel nur noch im "Super-Bundle" anzubieten?
    Oder wieder ein Milkmel anzubieten? Und dann alle drei im "Super-Super-Bundle" SilverCharaMilk? ;) :D


    Ein "Super-Super-Bundle" wird es nicht geben... ;-)

  • Zitat von bird


    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren... Sag mal, benutzest Du etwa "Aging Tabs"?


    Nein. O Mann, also doch eine längere Suche, welches Add-on da noch seine Finger mit im Spiel hat. :cry:

    Edit: Der Übeltäter heißt Personas. Da ist letzte Woche ein Update herausgekommen.

    Zitat von bird


    Ein "Super-Super-Bundle" wird es nicht geben... ;-)


    So, so. ;) Surprise, surprise :!:

    (Mann o Mann, übernimm dich nicht. Sieht BTW auch schick aus. Ist ja dann für fast jeden Geschmack etwas dabei. Fehlt wohl nur noch irgendeine dunkle Variante, mir fällt da nur ein schlechtes Wortspiel ein: Blackmel.)

  • Aus aktuellem Anlass ...

    Zitat von Speravir

    Edit: Der Übeltäter heißt Personas. Da ist letzte Woche ein Update herausgekommen.


    ... wollte ich mal etwas zu Personas schreiben, die meiner Meinung nach mit Silvermel eingesetzt werden können, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ebenso natürlich rein subjektiv. Über Geschmack lässt sich bekanntlich wunderbar (nicht) streiten. Übrigens wollte ich Personas ursprünglich nur mal testen, bin dann aber bei einer Persona hängen geblieben.

    (Kleiner Exkurs: Tatsächlich wird jedes Erscheinungsbild, das man auf dem Website aktivieren kann, "persona" genannt, und "personas" stellt den englischen Plural dar.)

    Nun denn: Meiner Meinung nach passen die meisten Personas überhaupt nicht, aber einige in den Kategorien "Abstract" und "Other" kann man einsetzen - und sei es nur dazu, die Kompatibilität von Silvermel und Personas zu testen. (Hallo Pardal! :wink: )

    Ein paar Vorschläge:
    Gray Swirl (mein derzeitiger Favorit), Smooth (hab ich als erstes eingesetzt), Testthingymcbobberstein, Grunge or Vintage (ziemlich hell), Schedivy (etwas dunkler) - alle im weiteren Sinne silberfarben; und ein paar andersfarbige: Barely Blue, Meditation, Multi-Coloured, True Colors (Achtung, verursacht Augenschmerz! :D ).

    Was mich auch noch interessieren würde: Wollen wir, dann aber in einem eigenen Thread, weitere Vorschläge sammeln?

  • Also, bevor wir in einen neuen Thread weitermachen, muss ich entscheiden was passiert jetzt mit den Themes, ob es bei Silvermel und Charamel bleibt oder ob Milkmel auch noch dazu kommt. Dafür spricht:

    1. Milkmel gab's schon ein mal. Viele Benutzer vermissen es (glaube ich)
    2. Es gibt bei AMO kein einziges weißes Theme... (mindestens habe ich noch nicht gesehen)
    3. Da Milkmel ein "fork", "branch" von Silvermel ist, es ist mir relativ einfach Veränderungen im Silvermel nach Milkmel zu übertragen, das heißt ich kann alle Themes "synchronisieren".

    Dagegen aber:

    1. Es ist nicht gut genug... Und wird sehr wahrscheinlich nie gut genug sein... Was mir an Silvermel und Charamel gefällt, ist der abgestimmte Kontrast zwischen alle Elemente. Dieser Kontrast ist im Milkmel irgendwie verloren gegangen, die Graphik wirkt ein bisschen heavy im Milkmel. Es kann aber auch sein dass ich mich täusche, da Silvermel auf jeden Fall mein bevorzugtes Theme ist.
    2. Falls ich Milkmel "release", es wird schwer zu vermeiden dass die Leute sich andere Versionen wünschen, (Speravir ;-)). Ich habe ehrlich gesagt nicht vor andere Versionen anzubieten wie z.B. ein "Darkmel" oder sowas. Es gibt genug dunkle Themen bei AMO. So was zu machen wäre eine Menge Arbeit für mich, noch mehr als Charamel schon war... Ich bin schon jetzt völlig überfordert, da ich schon was neues für Silvermel im Kopf habe, mal sehen ob es klappt (ein bisschen Sado Maso, ;-))


    Und mit Personas ist eigentlich andere Versionen nicht notwendig... Es gibt ein Paar persona die ganz passable ein Milk- oder Darkmel darstellen können.

    Als diese Diskussion Im MozillaZine angefangen hat, habe ich erstmal Personas installiert um zu gucken wie es ist. Ich wollte nicht schlechtes darüber sagen bevor ich einen Eindruck kriegen würde. Also, ich habe eine Menge Arbeit daran gesteckt um Personas Unterstützung zu gewährleisten. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, ich habe andere Themen mit Personas probiert und kann sagen dass die Unterstützung im Silvermel gut gelungen ist. Es hat die "Identität" nicht verloren.

    Aber es war mir klar dass Personas überhaupt kein Ersatz für Themen ist. Leider denken ein paar "devs" nicht so. Personas wird im 3.6 übernommen und wird mit keinem anderen Themen als das Default funktionieren: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=510909
    Es wird als "Theme" gelistet und manchmal denke ich dass es ein fieser Trick ist um mit dem aktuellen Themen System ein Ende vorzubereiten.

    Speravir, dein Problem mit Personas und Colorful Tabs liegt nicht an Personas Update sondern an Silvermel update... Ich habe jetzt die Tabs völlig neu gestaltet. Ich glaube jetzt funktioniert das ganze:
    http://www.silvermel.net/dev/xpi/silver…trunk_r2934.xpi

    Gruß

    bird

  • Hallo Bird,

    Heute viel Text von Dir.
    Meine Meinung hierzu:

    Es gibt einen neuen Thread. In diesem Thread werden alle Themes von Dir behandelt.
    Die jetzt vorhandenen Themes, Silvermel, Charamel und alle weiteren, welche Dir im Laufe der Zeit noch einfallen.
    Milkmel ist sicher spannend...
    Und tatsächlich gibt es mehr Dunkle, als Helle Themes für FF.

    Ich würde die Themes weiter unter ihrem Namen laufen lassen.

    Alle Devf's des jeweiligen Themes werden zukünftlich in dem neuen, gemeinsamen Thread gepostet.

    Meine Meinung zur Integrierung habe ich schon einigemale gepostet. Man sollte nich jedem Hasen hinterher rennen, der gleich wieder in einer anderen Furche läuft. Wer eben z.B. mit Personas und/oder Colorful Tabs die ...mel Themes weiter "aufhübschen" möchte, sollte für diese Aufhübschung selbst eine gewisse Verantwortung tragen. Man kann ja durchaus auch mal die Entwickler von Personas oder Colorful Tabs anposten. Will sagen, hier wird immer mal wieder was eingebracht, welches eigentlich an anderer Stelle repariert werden müßte.

    Bis da hin.

    :D:D:D Hoffentlich gibts ausser dem SM Silvermel, auch das normale. :lol:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo zusammen.
    Ich schließe mich angelhearts Meinung voll und ganz an.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Jetzt liegt aber ein Missverständnis vor, denn

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    bird deutete an und " data-link="">

    Personas wird im 3.6 übernommen

    Personas ist integraler Bestandteil von Fx 3.6

    Man installiere den Fx 3.6 von hier http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…lla-1.9.2-l10n/ und besuche http://www.getpersonas.com/en-US/gallery/All/Popular

    Fährt man mit der Maus über die Grafiken ändert sich die Kleidung des Fx - aber nur wenn kein anderes Theme installiert ist. Dieses Verhalten wird hier als unsinnige Einschränkung empfunden, denn die dann möglichen Kombinationen werden schlicht ausgehebelt.

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/ieov0fc5/thumb/BildschirmfotoPersonasforFirefoxGall.png]

  • Hallo .Ulli,
    ne, es ist kein Missverständnis.
    Ich wollte nur auf einige Postings,weiter oben eingehen wo halt personas und Colorful Tabs eine Rolle spielte.

    Wenn also Personas ein integraler Bestandteil von Fx 3.6 wird/ist, ok.
    Ich nutze das Default Theme kaum, bis nie.
    Und solange das integrierte personas aus meinen genutzten Themes kein Chamäleon macht, nur zu.
    8) Bei mir auf'm Desk, muß sich nich andauernd die Farbe wechseln und dabei klingeln oder quieken. :lol::lol:
    Aus dem Alter sinn mer raus.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von .Ulli

    Jetzt liegt aber ein Missverständnis vor, denn

    Personas ist integraler Bestandteil von Fx 3.6


    Kein Missverständnis... Es gibt doch noch kein Firefox 3.6 sondern nightlies, oder? ;)

    Zitat von .Ulli


    Dieses Verhalten wird hier als unsinnige Einschränkung empfunden, denn die dann möglichen Kombinationen werden schlicht ausgehebelt.


    Das ist doch ne Schweinerei! Personas hat sich als "Theme" selbst genannt, weil nach Dave: "-...both achieve essentially the same effect, changing the look of
    Firefox.
    ". So 'n Quatsch... Der hat bestimmt keine Ahnung was ein Theme überhaupt ist...

    Es ist auch eine unfaire Schweinerei... Personas wird jetzt als "Theme" im Addons Manger gelistet, d.h. es wird direkt mit third party Themen "konkurrieren".
    Also, der Internet Explorer ist doch der Konkurrent von Firefox, nicht?
    Der Internet Explorer kommt schon pre-installiert unter Windows. Unfair wie schon x-mal diskutiert wurde. Das Default Theme auch...
    Der Internet Explorer kann schon mehr anbieten unter Windows, da es die Freiheit hat, im System selbst einzumischen. Das Default Theme auch. Kann alle Dateien so manipulieren wie es will...
    Aber was Internet Explorer sich nicht wagt ist die Funktionalität von anderen Browser zu beeinflussen und einzuschränken...

  • Zitat von bird

    Milkmel gab's schon ein mal. Viele Benutzer vermissen es (glaube ich)

    Richtig, ich gehörte eigentlich dazu. Aber inzwischen hält sich die Sehnsucht danach in Grenzen. Ich verwende schon sehr lange Silvermel und bin zufrieden ... Charamel gefällt mir nicht so, aber ich bin mal auf das SM-Silvermel gespannt. :D

    Ich bin auch der Ansicht, dass du nicht jeder neuen Entwicklung hinterherlaufen soll. Es reicht, ein sehr gutes Theme zu haben ... und das haben wir mit Silvermel. Was will man mehr?

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)