FF3 RC2 - Geschwindigkeitsoptimierung aus dem WIKI?

  • Leider ist mein Englisch recht schlecht und somit kann ich mit dem verlinkten Beitrag nicht viel anfangen. Und was ist bitte "MoCo"?

    Natürlich ist der FF3 RC2 auch so schon wirklich flink, aber möglicherweise kann man ja noch etwas mehr rausholen...

    Gruß

    Vitos

  • du brauchst doch nur diese einträge suchen

    Zitat

    Fasterfox which is a Add-on that has performance and network tweaks for Firefox uses these settings:
    user_pref("network.http.max-connections", 40);
    user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 12);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 6);

    und entsprechend ändern.

  • Zitat von fufufux

    - du brauchst doch nur diese einträge suchen


    Der Link war gesetzt, um zu zeigen, dass die neue Firefox- Version den technischen Verhältnissen bereits Rechnung trägt!

  • Zitat von http://gemal.dk/blog/2008/03/18/firefox_3_beta_5_will_have_improved_connection_parallelism/

    - but these settings are not recommended since they, as Mike Shaver puts it, would get us (Firefox) banned from the internet.


    Welchen Grund hast Du, die jetzt verbesserten Werte hochzusetzen und damit dem Fuchs so tief zu legen, dass ER irgendwann mit entsprechend verknüpften Forenfragen mit dem Bodenblech aufsitzt?

    Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht verstehen! :evil:

  • Zitat von pcinfarkt


    Welchen Grund hast Du, die jetzt verbesserten Werte hochzusetzen und damit dem Fuchs so tief zu legen, dass ER irgendwann mit entsprechend verknüpften Forenfragen mit dem Bodenblech aufsitzt?
    Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht verstehen! :evil:


    ich hatte doch bereits geschrieben, dass mein englisch nicht das Beste ist und ich den von dir verlinkten Beitrag nicht verstanden hatte. Es handelte sich lediglich um die Frage, ob noch etwas zu optimieren ist und falls ja was - beim FF2 war das ja anscheinend zumindest in einigen Fällen ratsam. Das es jetzt bei der Version 3 nicht mehr erforderlich ist, ist doch umso besser. Nun haben wir die Frage für mich geklärt und du verstehst hoffentlich, was ich meinte :wink:

  • Zitat von pcinfarkt

    - Der Link war gesetzt, um zu zeigen, dass die neue Firefox- Version den technischen Verhältnissen bereits Rechnung trägt

    Zitat von vitos77


    - die Frage, ob noch etwas zu optimieren ist [...]und du verstehst hoffentlich, was ich meinte :wink:


    Ehrlich gesagt: Nein! :lol:

    Betrifft 2 + 3. Aber lass gut sein - ehe hier noch ausklamüsert wird, was wer unter *optimieren* versteht.
    Ist nicht mein Thema, aber dazu gibt es hier im Forenbrett DEN De- Thread [1]. Und ansonsten vllt. auch - [2]. Alles andere ...

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=226895#226895
    [2] http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?…6f8314164682941

  • er wollte nur wissen, ob er beim 3-er Fuchs die selben Werte, die er damals beim 2-er Fuchs angepasst hat, ändern kann oder ob sich die geändert haben... also ob der Wiki-Eintrag auch für den FF3.0 gilt.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Also ich finde die Frage gar nicht mal so uninteressant.
    Ganz ehrlich:
    bei mir waren sowohl der RC1 als auch der RC2 im Vergleich zum FF2 derart lahme Krücken, dass ich erstmal beim 2er bleiben werde.

    Geschwindigkeitscheck über http://www.wieistmeineip.de (kann man ja grundsätzlich von halten was man will, aber:)
    je ein Fenster von FF2 und FF3 geöffnet, Test nacheinander ausgeführt, Ergebnis:
    FF2: rund 4,5 Mbit Download (i.o. bei meiner Leitung)
    FF3: rund 2,9 Mbit Download

    Fiel mir übrigens auch beim allg. Seitenaufbau auf, aber nachdem ich bisher nur gelesen habe, dass FF3 ja soooooooooo flink ist, scheine ich wohl der einzige zu sein der ihn lahm findet ;)

  • Ähem, Peier
    der Geschwindigkeitstest von wieistmeineip.de bezieht sich auf deine Internet Leitung, nicht auf die Render Geschwindigkeit des Browsers!

    Die Daten, die du dort erhälst, sagen also nichts über den Fx aus.
    Die unterschiedlichen Werte mögen daran liegen, dass diese Tests nie ganz genau sind und vor allem zu unterschiedlichen Zeiten wegen unterschiedlicher Nutzung der Leitungen immer stark variieren können, auch von einer Minute zur anderen.

    Wie schnell der Browser rendert, kann man aber auf folgenden Seiten messen:
    http://www.numion.com/Stopwatch/index.html?
    http://scragz.com/tech/mozilla/test-rendering-time.php
    http://nontroppo.org/test/Op7/loadtime.html

    Warum fufufux schon im Vorfeld in eine Abwehrstellung geht, erschließt sich mir aber auch nicht.
    Die vorgegeben Werte des Fx3 sind ja nur Standardwerte und garantiert nicht für jeden PC und jede Leitung optimal.
    Also kann man da auch gerne ein wenig dran basteln, ohne, dass es zu Problemen kommt.

  • Wurstwasser

    Zugegeben, ich gebe auch nicht übermäßig viel auf solche Geschwindigkeitstests.
    Die von Dir angegebenen Links zeigen jedenfalls, dass der FF3 extrem schneller rendert als der 2er.
    Dennoch bleibt der -subjektive- Eindruck, dass er beim surfen langsamer ist.

    Das Problem habe ich z.B. auch bei Web.de (free version).
    Die Zeit die der FF3 benötigt um dort einen Mail-Ordner zu öffnen oder um sich auszuloggen beträgt locker das Doppelte.

    Gibts dafür andere Erklärungen?

    Gruß Peier

  • Ist meine Umgebung nicht die gleiche bei FF2 und FF3?
    Sollte der 3er aufgrund der schnelleren Rendergeschwindigkeit dann nicht ohnehin schneller sein als der 2er?
    Oder nutzen beide ein und dieselbe I-net Leitung unterschiedlich?
    Ich raff das nicht.... :(

  • Peier:
    Mein 3er läuft auch langsamer, als der 2er. Hab ich hier schon so oft erwähnt, aber tu ich nicht mehr. :?

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von Peier

    Ist meine Umgebung nicht die gleiche bei FF2 und FF3?
    Sollte der 3er aufgrund der schnelleren Rendergeschwindigkeit dann nicht ohnehin schneller sein als der 2er?


    Er ist schneller.

    Zitat


    Oder nutzen beide ein und dieselbe I-net Leitung unterschiedlich


    Ich denke eher nicht. Es könnte aber sehr gut sein dass irgendeinen Programm deinen Traffic scannt und deswegen die Leitung nicht immer die volle Geschwindigkeit erreicht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Mein RC3 läuft schneller als mein 2.0.0.14.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Gibts das Problem bei euch nicht, dass es beim 3er ewig dauert, bis der die Seite findet? Wenn ich zum nächsten Tab wechsle, ladet der plötzlich schneller. Der aktuelle Tab ist immer langsamer.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25