FF3: Fehlerhafte Darstellung oder falsch codiert?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Bei einem ehrenamtlichen Webseitenprojekt an dem ich gerade arbeite, habe ich für mich nicht lösbare Probleme bei der Darstellung im FF3 RC2.

Ich habe vorher in der Forumsuche schon geschaut, aber keinen Lösungshinweis finden können. Auch unter Bugzilla haben ich nichts gefunden, was weiterhelfen könnte.

Deshalb hier kurz meine Frage:

Die Startseite, bestehend aus 3 Blöcken/Spalten wird unter FF2 und auch IE6 oder IE7 einigermaßen sauber angezeigt. Im FF3 jedoch wird die rechte DIV Spalte komplett nach unten verschoben. Generell scheint es ein Positionierungsproblem zu sein, denn auf einer weiteren Seite (nur 2 Spalten) wird die rechte Spalte zu dicht an die linke Spalte gedrückt (aber auch hier: unten den anderen genannten Browsern alles paletti ...)

Weiß jemand von diesem Problem, kann mir jemand evtl. weiterhelfen?

Wegen weiteren Infos: Die Seite ist derzeit noch (längst) nicht produktiv, deshalb kann ich leider keine URL liefern, was benötigt ihr stattdessen, um helfen zu können?

Vielen Dank im Voraus!

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Deinem Tipp bin ich gerade nachgegangen, Ergebnis sieht eigentlich gut aus:

Zitat

Congratulations

The document located at <http> was checked and found to be valid HTML 4.01 Transitional. This means that the resource in question identified itself as "HTML 4.01 Transitional" and that we successfully performed a formal validation using an SGML or XML Parser (depending on the markup language used).

Code
  • danke, habe ich auch gleich mal gecheckt, hier wurde tatsächlich etwas gefunden, könnte das denn schon ausschlaggebend sein?!

Im css steht Folgendes:

Zitat

#event_sign {
    margin-top: 10px;
    }
    #event_advise {
    margin-top: 10px;
    }

• danke schonmal für die Tipps!

Hhm, bin gerade am Nachdenken, wie ich euch mal die Quelltexte zukommen lassen könnte, da die Seite eben noch nicht live ist. Reicht es denn, wenn ich euch das Stylesheet selbst hier poste? Und die relevante HTML-Seite?!?

Sorry, fast vergessen: Steuerzeichen? Schaue ich mal nach!

• Zitat von bueschel

d Reicht es denn, wenn ich euch das Stylesheet selbst hier poste? Und die relevante HTML-Seite?!?

Würde reichen. Dann nimm aber einen NoPaste Service mit Syntax Highlighting wie z.B. den von pocoo(HTML auswählen nicht vergessen). Das dürfte die Lesbarkeit deutlich verbessern.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ohne ein Testcase kann man halt nicht viel dazu sagen, insofern nur geraten. Aber stimmt schon. Wenn in Fx2 geht, wirds nicht daran liegen.

Im Fx3 ist eine überabeitete Renderengine im Einsatz, ist also sehr wohl möglich, dass da was unterschiedliches raus kommt.

Ich persönlich halte allerdings nix davon mir selbst aus Einzelteilen einen Testcase zu basteln. Die Arbeit überlasse ich gerne denen denen ich helfen soll. ^^

• als ich gerade am Bauen der Testseite war, ist mir noch etwas aufgefallen am Stylesheet. Nachdem ich ein

Zitat

float: left;

herausgenommen hatte, wurde die Seite nun auch vom ff3 korrekt angezeigt! Unglaublich ... offenbar haben die anderen drei Browser(-versionen) diesen Style einfach "ignoriert".

Trotzdem: vielen Dank nochmal allen spontanen Helfern hier im Forum, hoffe, ich kann mal was zurückgeben!