MozBackup

  • Habe gerade festgestellt, dass MozBackup das Profil nicht sichern kann, wenn Firefox und das Profil nicht auf C: liegen.
    Kann man daran irgendetwas schrauben?

    Benutze Firefox 0.9.1+Patch (nicht Installer)
    MozBackup 1.3.1

    ((((( Strictly4me )))))

  • Bei mir liegt das Programm auf c:\ und das Profil auf d:\

    Klappt einwandfrei. Hab leider sonst auch keine Idee.

    /pencil

  • Ich habe jetzt alles auf D: liegen, denn dann muss ich nicht wieder alles einspielen, wenn ich mal neu aufsetzen muss!
    Vorher hatte ich das Prog auf D: (nicht Installer) und das Profil auf C: ..... da funzte MozBackup auch!
    Jetzt findet er das Profil aber nicht mehr, wenn alles auf D:
    liegt! - Schade.
    Dachte da kann man vielleicht irgendetwas ändern daran.

    ((((( Strictly4me )))))

  • moin,
    mozBackUp 1.3.1 DE findet nur mein default-profil.
    habe aber noch ein zweites welches ich benutze und sichern will!
    was ist zu tun?

    hat sich erledigt, die neue version 1.3.2 mit deutschem language-file machts jetzt!

  • Sehe ich das richtig, daß bei der Wiederherstellung immer auch die Konfigurationsdateien mit hergestellt werden?
    Ist es nicht möglich bei der Wiederherstellung nur die Lesezeichen oder andere Einzelteile wieder herzustellen?
    Dies wäre doch angebracht, wenn man sich z.B. die Konfigurationsdateien verhunzt hat.

  • Hallo,
    also irgendwie sehe ich den Sinn von dem Backup Programm immer noch nicht so ganz :S
    Erstens funktioniert es bei mir auch nicht (benutze FF 093, MozBackup findet aber den Profilordner nicht) und Zweitens reicht es doch aus, sich einfach den kompletten Mozillaordner auf einem anderen Laufwerk als C:\ zu sichern (nicht den Installationsordner!)
    Bei einer Neuinstallation einfach den kpl. Ordner wieder in den Pfad kopieren (bei XP ist das: C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten), danach den Firefox neu installieren. Dann ist sofort alles so wie vorher, incl. Erweiterungen und Themes. Alles tutti.

    Firesteff

  • Zitat von firesteff

    Bei einer Neuinstallation einfach den kpl. Ordner wieder in den Pfad kopieren (bei XP ist das: C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten), danach den Firefox neu installieren. Dann ist sofort alles so wie vorher, incl. Erweiterungen und Themes. Alles tutti.

    Eben nix ist tutti. Sonst würde ich hier nicht posten. Auf deinen Rat bin ich fast von alleine und schon vorher gekommen. Habe 0.9.2 deinstalliert, 0.9.3 neu installiert. Mobackup hatte aber auch die Konfigurationsdateien (about:config) zurückgesichert (das kann man nicht abwählen, weder bei der Sicherung noch bei der Wiederherstellung!) Da diese durch Dauerausprobieren, ohne vorheriges Sichern, korrupt waren musste ich den manuell gesicherten Profilordner zurückkopieren. Auch hier nix tuttidenn u. a. funktionierte danach das Einloggen auf Websites nicht mehr (nach 3 Tagen herumsuchen und probieren, habe ich herausgefunden, daß die signons.txt Schuld war. Also löschen, aber dadurch alle (ca. 30 Stück) Passwörter, Logins usw. neu eingeben. Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, daß das manuelle zurückkopieren zu Problemen führen kann. Daher mein Wunsch nach einer Lösung mit Backup, wo ich alles aus- oder abwählen kann oder Importfunktion, welche mehr als nur die IE-Daten importiert.

    Na Ihr Sprücheklopfer jetzt wieder holt nochmal "alles tutti", "man kann auswählen" und "wer lesen kann..." Alles bullshit!

    Ich könnte schon lesen und auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.

  • Ich bin stinksauer, wollte/sollte bei der Hilfe-Übersetzung mitmachen, anstatt musste ich mich 3 Tage mit Ausforschung der Gründe befassen und dann lese ich solche superschlauen Antworten. *grrrrr*

    Zitat

    allerdings kann man bei solchen backup programmen auhc auswählen was gesichert werden soll und was nicht. ...Wer lesen kann ist klar im vorteil, wer dabei noch denkt ist fast unschlagbar.

    Was soll denn das bitteschön für eine Anwort sein. Nicht einmal ironisch ist sie. Das grenzt ja fast an Beileidigung. Außerdem wenn ich nicht Bescheid weiss, dann halte ich meineKlappe und verschwende keinen Forumsplatz und säge an den Nerven eines anderen.
    Das meine ich jetzt ernst: Ich werde jedesmal so reagieren, wenn einem Hilfesuchenden unwahre, unüberlegte oder irrelevante Antworten aufgetischt werden. Dazu stehe ich, denn DIES HASSE ich über alles, auch wenn es vielleicht? gut gemeint war. Im Smalltalk ist so etwas ok, aber nicht in den anderen Foren.

  • Zitat von Sebastian

    allerdings kann man bei solchen backup programmen auhc auswählen was gesichert werden soll und was nicht.

    Jep, da hast du natürlich recht. Wenn das Backupprogramm denn auch funktioniert, ist das eine tutti Sache :D

    Firesteff