Frage(n) zu Ubuntu

  • Nein, Windows ist nicht in der Lage die Linux Partition zu löschen. Da Windows kein:ext2, ext3, xfs, reiserfs oder reiser4 unterstützt. Windows weiß noch nichtmal das ein anderes Betriebssystem installiert ist.
    Nimm einfach die LiveCD, lösche die Partition mit GParted und nutz Windows um die Platte mit zu formatieren.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Nein, Windows ist nicht in der Lage die Linux Partition zu löschen. Da Windows kein:ext2, ext3, xfs, reiserfs oder reiser4 unterstützt. Windows weiß noch nichtmal das ein anderes Betriebssystem installiert ist.
    Nimm einfach die LiveCD, lösche die Partition mit GParted und nutz Windows um die Platte mit zu formatieren.

    Sind dafür nicht "root-Rechte" notwendig?

    Das mit dem Bootmanager klingt recht simpel.

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Zitat von DasIch

    Nein, Windows ist nicht in der Lage die Linux Partition zu löschen. Da Windows kein:ext2, ext3, xfs, reiserfs oder reiser4 unterstützt. Windows weiß noch nichtmal das ein anderes Betriebssystem installiert ist.
    Nimm einfach die LiveCD, lösche die Partition mit GParted und nutz Windows um die Platte mit zu formatieren.


    Dann muss es meine göttliche Macht gewesen sein.

    Windows kann mit der Partition zwar nix anfangen, sie sehr wohl aber löschen, neu anlagen und anschließend formatieren.

    Zitat von rigel

    Sind dafür nicht "root-Rechte" notwendig?


    Die hast Du im Grunde mit der LiveCD immer.

  • Zumindest bei mir zeigt Windows zwar an das ich eine 500GB Festplatte hab und dass C nur ein Bruchteil davon einnimmt, nennt aber nicht möglichen Gründe, eine Fehlermeldung oder gar die Option irgendwas außer an der NTFS Partition zu ändern.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von bugcatcher

    An WINE kommt man teilweise aber nicht herum. Auch wenn ich ICQ nicht mal auf Windows laufen lassen würde. ^^


    Ich schon.

    Und für icq gibts pidgin ;).

    Für anfänger die Linux testen wollen wäre doch ein dualboot mit hilfe von "wubi" interessanter.

    Da wird Linux in den Programmordner von windows installiert und kann dann evt. auch ohne probleme wieder deinstalliert werden.

  • DasIch: Über Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung solltest Du die Linux-Partition löschen könnnen. So hab ichs immer gemacht.

    Zitat von Sebastian

    Für anfänger die Linux testen wollen wäre doch ein dualboot mit hilfe von "wubi" interessanter.

    Da wird Linux in den Programmordner von windows installiert und kann dann evt. auch ohne probleme wieder deinstalliert werden.


    Freaking nice idea.

  • Ich bevorzuge Dualboot, man kann ja auch von der Windowspartition in einer VM booten. Nicht ganz ungefährlich wenn man Mist baut aber sollte schon gehen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Mit Wubi hatte ich letztens meine Probleme.
    Zuerst schien es zu funktionieren.
    Beim Start der wubi.exe wurde mein Benutzername selbst eingetragen, ich hatte ein PW gewählt.
    Dann wurde Linux installiert und es startete auch.
    Leider hatte ich nicht gesehen, dass mein Benutzername, der aus Windows übernommen wurde und dort Groß- und Kleinbuchstaben hat unter Linux nur mit Kleinbuchstaben eingetragen wurde.
    Auf die Idee kam ich nicht und so kam ich nicht ins Linux.
    Deshalb hatte ich es wieder deinstalliert, um bei einer Neuinstallation genauer hinzuschauen.
    Die Neuinstallation schien auch zu laufen, aber beim Booten kamen dann Systemfehler, es wurde weder Linux noch Vista erkannt.
    Erst mit der Vista DVD kam ich wieder weiter.

    Danach hab ich Wubi noch mal probiert, selbes Ergebnis.

    Gestern hab ich das ganze wieder mal ohne Wubi ganz normal versucht, extra eine zweite Festplatte angeschlossen, aber irgend etwas hat wieder gehakt. War bestimmt nichts Wildes, ich hatte aber keine Lust, mich drum zu kümmern.
    Nur von der Live-CD lief es gestern einigermaßen, obwohl die Netzwerkverbindung auch kein leichtes Spiel war.

  • Vielleicht interessant zu erwähnen das anders als bei Windows es einen Unterschied macht ob Buchstaben groß oder klein geschrieben werden. Dafür darf man dann auch einen Großteil der Sonderzeichen benutzen: Ich glaub es geht alles bis auf <,>,$ und /.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Von "Wubi" werde ich auf alle Fälle Abstand nehmen. Möchte nicht Windows und Linux quasi "vereinen". Jedes System ganz schön alleine für sich. Allenfalls einen gemeinsamen Bootmanager erlaube / dulde ich. :wink:

    Also ich sehe eigentlich keine Probleme Linux unter Windows anstandslos zu entfernen.

    Alles weitere wird sich zeigen. 8)

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • wubi vereint die beiden auch nicht.

    Es wird nur ein ordner in der windows partition genutzt und ein bootmanager erstellt.

    Für anfänger jedenfalls immer noch besser geeignet als eine richtige dualboot installation.

  • Zitat von Sebastian

    wubi vereint die beiden auch nicht.

    Das ist natürlich richtig. Aus diesem Grund hatte ich das Wort "vereinen" bewusst auch in Anführungszeichen gesetzt.
    Ich möchte aber ganz bewusst keinen Linux-Ordner in der Windows-Partition.

    Ich mache meine Erfahrungen lieber mit der LiveCD. Danach installiere ich Linux in eine eigene Partition.
    Ich denke, 15 GB sollten dafür reichen?!

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Zitat von rigel

    Ich denke, 15 GB sollten dafür reichen?!


    Reicht locker aus. Denke aber daran das die Auslagerungsdatei bei Linux eine eigene Partition ist, die swap heisst. Die benötigst du für Suspend to Disk.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Reicht locker aus. Denke aber daran das die Auslagerungsdatei bei Linux eine eigene Partition ist, die swap heisst. Die benötigst du für Suspend to Disk.

    Danke für die Info! Bedeutet dies, dass die Linux-Partition praktisch nochmal aufgeteilt wird? Falls ja, nimmt die Auslagerungsdatei dann den größeren Teil des Platzes ein?

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • OK! Dann sollten 15 GB wirklich ausreichend sein! :!:

    Will unter Linux ja auch keine großen Anwendungen ausführen sondern, wie bereits weiter oben erwähnt, überwiegend meine Onlineaktivitäten tätigen.

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Ich hab jetzt erstmals Linux auch auf eine zweite Festplatte installiert bekommen.
    Auch die Netzwerkeinrichtung war wieder ein Problem, doch ich hab sie mittlerweile hinbekommen.

    Was ich extremst nervig finde, sind die so hoch gelobten Benutzerrechte.
    Mag sein, das sie ein prinzipieller Sicherheitsgewinn sind, sie stören aber zumindest beim Einrichten eines Systems ungemein.
    Auch unter Vista fand ich das nicht toll, auch dort war ich immer als Admin unterwegs.
    Schädlinge hab ich mir nie geholt.
    Warum ich diese Komforteinschränkungen innerhalb eines Systems, gegen das es wesentlich weniger Schadsoftware gibt, hinnehmen soll und warum dies so gelobt wird, verstehe ich kein bisschen.

    Egal, ich will es ja kennen lernen, das BS. Also wollte ich mich unter Ubuntu in die Anfängertipps einarbeiten.
    Das kann ich aber nur dann gut, wenn ich den Firefox wenigstens ein wenig so hinbiegen kann, wie ich es bisher gewohnt bin.
    Aber unter "Extras" finde ich den Punkt "Einstellungen" gar nicht.
    Wieso das denn?
    Das sind doch nur Fx Einstellungen, keine systemweiten Einstellungen.
    Wie kriege ich die Einstellungen also aufgerufen?

  • Zitat von Wurstwasser


    Aber unter "Extras" finde ich den Punkt "Einstellungen" gar nicht.
    Wieso das denn?
    Das sind doch nur Fx Einstellungen, keine systemweiten Einstellungen.
    Wie kriege ich die Einstellungen also aufgerufen?

    Bin jetzt nicht gerade unter Linux unterwegs, aber soweit ich mich erinnere findest du sie ganz links bei "Datei".

    War erst auch etwas verwirrt. Aber es gibt sie. :wink:

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)