Anzeige Firefox - IE7

• Zitat von bugcatcher

Hattest Du nicht schon einen Thread für Deine Seite? : )

Würdest Du uns noch sagen, was Du genau meinst? Die Schriftglättung vom IE7?

Ja, ich meine die Schriftglättung.

• Das ist eine Betriebssystem-, keine Browser-Angelegenheit. Firefox richtet sich daher nach dem Betriebssystem.

Unter WindowsXP kannst Du Schriftglättung aktivieren, indem Du einen Rechtsklick auf den Desktop ausführst und Eigenschaften wählst. Im Anzeige-Dialog wählst Du den Darstellungs-Reiter und klickst dort auf die Schaltfläche Effekte. Dort wählst Du bei der Schriftglättung ClearType aus.

Als Seitenbetreiber hast Du auf diese Einstellungen natürlich keinen Zugriff.

• Zitat von bugcatcher

Zum Glück, ich gehöre nämlich zu den Menschen die davon Kopfschmerzen bekommen.

Zitat von Wikipedia

Allgemein sind aber sämtliche Methoden der Kantenglättung umstritten, ob es sich nun um klassisches Antialiasing oder Microsofts ClearType handelt, weil die Wahrnehmung individuell sehr unterschiedlich ist. Während die meisten Leser die Verbesserung des Schriftbilds positiv aufnehmen, nehmen manche die künstlich erzeugte Unschärfe als solche wahr und empfinden sie als sehr störend. Das unbewusste jedoch beständige Bemühen des Auges, das künstlich unscharfe Schriftbild scharf zu fokussieren, führt bei vielen Lesern schnell zu Ermüdungserscheinungen, einige klagen nach kurzer Zeit sogar über Kopfschmerzen.

Cleartype

• Zitat von Simon1983

Zum Glück, ich gehöre nämlich zu den Menschen die davon Kopfschmerzen bekommen.

Wirklich? Dann frage ich mal, was nutzt du? CRT oder TFT?

Zitat von Wikipedia

...Während die meisten Leser die Verbesserung des Schriftbilds positiv aufnehmen, nehmen manche die künstlich erzeugte Unschärfe als solche wahr und empfinden sie als sehr störend...

Dazu sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die Darstellung über Jahrzehnte auf CRTs optimiert wurde (und auch dort bereits eine Kantenglättung bekam!). Die andere Pixelaufteilung bei TFTs führte dazu, dass diese Glättung dort nicht mehr korrekt funktionieren konnte, sondern eher das Gegenteil der Fall war. Aus diesem Grunde entwickelte Microsoft ClearType so, dass nun auch auf TFTs eine angenehme Glättung erzeugt werden kann. Diese ist dann aber eben nicht mehr für CRTs geeignet.

Übrigens, Microsoft bietet auch einen so genannten ClearType Tuner an, mit dem man die Darstellung, durch gezielte Anpassung an den eigenen Monitor, noch deutlich verbessern kann: Microsoft PowerToys for Windows XP

• Zitat von Horst151

Ja, ich meine die Schriftglättung.

Um hier nochmal genauer einzugehen:

Wenn du Cleartype in Windows XP aktivierst, wird es in allem Programmen, Ordnern usw. verwendet.

Cleartype kann aber auch nur für den IE eingestellt werden. Dann arbeitet der IE (ab Version 7) mit Cleartype, alles andere nicht.
    Das ist wohl auf deinem System der Fall.

Abstellen kannst du das im IE, Internetoptionen, Erweitert, "Immer Clear Type für HTML benutzen"

Global kannst du das über die Desktopeinstellungen steuern.

• Man sollte auch nicht vergessen das nur Windows ClearType benutzt. Auf Macs sieht das anders aus und bei Systemen die X benutzen auch...
    Zum Glück übrigens, ich kann Cleartype nicht ab 8)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von bugcatcher

Das ist eine Betriebssystem-, keine Browser-Angelegenheit. Firefox richtet sich daher nach dem Betriebssystem.

Unter WindowsXP kannst Du Schriftglättung aktivieren, indem Du einen Rechtsklick auf den Desktop ausführst und Eigenschaften wählst. Im Anzeige-Dialog wählst Du den Darstellungs-Reiter und klickst dort auf die Schaltfläche Effekte. Dort wählst Du bei der Schriftglättung ClearType aus.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Ich habe mich für ClearType entschieden, da ich diese Darstellung als angenehmer empfinde. An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob an die Forumsteilnehmer loswerden:

Hier bekommt man schnelle und kompetente Hilfe. Ich bin echt überrascht. Einfach toll!

Horst :D