Private Daten löschen

  • Servus Leute,

    Ich habe im Forum gesucht, aber nix gefunden. :cry:

    In einer PC Zeitung habe ich gelesen, wie man Spuren seiner Surfgewohnheiten beseitigen kann.
    Ich war ganz baff, dass ja Gott und die Welt auf meine Daten zugreifen können.

    Soll man sowas machen?
    Ich , totaler Laie, sehe die Konsequenzen nicht genau.
    Dann wären halt z.B. die Vervollständigung meiner Adresse beispielsweise weg.

    Kanns mir jemand mit einfachen Worten erklären?

    Und nochwas:
    Taugen eigentlich solche Anonym-Proggis was?

    Danke
    Gruss ruda

  • Locker bleiben.

    Zitat


    Ich war ganz baff, dass ja Gott und die Welt auf meine Daten zugreifen können.


    So ist es nun ja auch nicht.

    Dinge wie die Adressvervollständigung bleiben rein auf deinem Rechner, da geht gar nichts ins Netz.

    Welche Bedenken hast du denn genau?

    Zitat

    Und nochwas:
    Taugen eigentlich solche Anonym-Proggis was?


    Das kommt darauf an was du eigentlich willst, und was du unter einem Anonym Proggi verstehst.

  • Es kann auch sein das einfach ein Programm gemeint ist das Chronik, Cache, Cookies usw. löscht.
    Deshalb die Frage.

    Dauerhaft TOR ist wirklich übel, aber es gibt für Fx ja den Torbutton, mit dem man es Flux ein und ausschalten kann.
    Allerdings sollte man dann auch noch einige andere Sachen im Browser anpassen.

    Deshalb habe ich mir eine eigene Fx Portable Version für Tor eingerichtet, falls mir mal danach ist.

  • Zitat von Palli

    Es kann auch sein das einfach ein Programm gemeint ist das Chronik, Cache, Cookies usw. löscht.
    Deshalb die Frage.

    Erstmal Danke, nein, das soll die IP-Adresse z.B. verschleiern.

    Und meine Bedenken zur Datenspeicherung sind halt die:

    Wenn z.B. meine Adresse immer vervollständigt wird,
    könnten denn da nicht Kriminelle Kapital draus schlagen.
    Es geht ja nicht nur um Werbung und so.

  • Zitat


    Erstmal Danke, nein, das soll die IP-Adresse z.B. verschleiern.

    OK.
    Also ein Programm zur Verschleierung der IP ist lediglich in zwei Situationen "sinnvoll":

    1. Du hast vor Illegale Seiten aufzurufen, oder willst Strafrechtlich relevantes Material ins Netz stellen. Die Polizei ist dann theoretisch nicht (ohne weiters) in der Lage dich zu identifizieren. (Ohne Gewähr)

    2. Du hast vor in einem Land mit Internetzensur (z.b. China) gesperrte Seiten aufzurufen. Das lässt sich z.B. mit TOR umgehen.

    Das wars.
    Eine Verschleierung der IP ist beim normalen Surfen absolut unnötig. Niemand kann aus deiner IP deine Persönlichen Daten herausfiltern. Das kann nur der Internetprovider.


    Zitat

    Und meine Bedenken zur Datenspeicherung sind halt die:

    Wenn z.B. meine Adresse immer vervollständigt wird,
    könnten denn da nicht Kriminelle Kapital draus schlagen.
    Es geht ja nicht nur um Werbung und so.

    Die Adressvervollständigung findet auf deinem Rechner statt. Es gibt keine Möglichkeit auf irgendwelche Weise darauf einfluss zu nehmen, noch kann man in irgendeiner Weise "Kapital draus schlagen"

    Was gibt es denn noch, z.B?

  • Also z.B. Google: (ich hab dir mal nen auszug aus Computerbild kopiert.

    Sicher haben Sie schon gehört, dass Sie als Websurfer Spuren im Internet hinterlassen. Wissen Sie aber auch, dass zusätzlich Google jede Ihrer Suchanfragen protokolliert? Jedes Mal, wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, speichert Google Ihre IP-Adresse, den benutzten Webbrowser, das verwendete Betriebssystem sowie Datum und Uhrzeit. Außerdem merkt sich Google, ob Sie mit dem ersten Treffer zufrieden waren oder ob und welche weiteren Fundstellen Sie besuchten.

    Schau mal da: I(ch hab da mal n bisschen rumgestöbert,
    da frierts dich echt.
    Da kriegts ein laie mit der Angst zu tun.
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Rat…e-_2798893.html

  • Zitat von ruda38

    Also z.B. Google: (ich hab dir mal nen auszug aus Computerbild kopiert.

    Sicher haben Sie schon gehört, dass Sie als Websurfer Spuren im Internet hinterlassen. Wissen Sie aber auch, dass zusätzlich Google jede Ihrer Suchanfragen protokolliert? Jedes Mal, wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, speichert Google Ihre IP-Adresse, den benutzten Webbrowser, das verwendete Betriebssystem sowie Datum und Uhrzeit. Außerdem merkt sich Google, ob Sie mit dem ersten Treffer zufrieden waren oder ob und welche weiteren Fundstellen Sie besuchten.

    Alles richtig.
    Aber du scheinst zu vergessen das Google nur eine Nummer hat, deine IP.
    Bei jeder Einwahl ins Internet bekommst du (normalerseise) eine neue IP.
    Google hat keinerlei Möglichkeiten diese IP deiner Person zuzuordnen.
    Google setzt Cookies, so das du für Google auch mit verschiedenen Ip erkennbar bist.
    Google erstellt aus diesen Daten Statistiken.

    Aber nochmal: Google kann nicht(!) erkennen wer du bist.
    Löschst du die Google Cookies, oder sperrst sie gar komplett, wird Google weiterhin oben genannten Daten speichern. Der zusammenhang zu deinen alten Daten geht allerdings verloren.

    Falls du also wirklich derartig starke Bedenken hast was Google angeht, bleibt dir eigentlich nur, Google nicht zu verweden. Es gibt auch andere Suchmaschienen.

    Zu den Cookies: Um hier Wildwuchs zu vermeiden, kann man im Fx einstellen das die Cookies beim Beenden gelöscht werden sollen. Ausnahmen kannst du in eine Liste eintragen. Das erfordert je nachdem mehr oder weniger Arbeit, ist aber effektiv.

  • Wow!
    Google merkt sich die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, den verwendeten Browser und das Betriebssystem. :lol: Da kriegt man ja direkt Angst.

    Ach ja, und natürlich den Suchbegriff. Aber angesichts der Milliarden Google-Abfragen täglich ...

    Ehrlich gesagt konnte ich diese Paranoia noch nie verstehen. :roll:

    Dass Provider ALLE VERBINDUNGSDATEN zur Verfügung haben, stört doch auch niemanden.

  • Dankeschön.
    Aber ihr könnt bestimmt verstehen, dass sich Laien wie ich, so ihre Gedanken machen.

    Für viele von uns Senioren ist das www halt immer noch ne
    misteriöse Sache.
    man liest halt viel über Betrüger und Sicherheitslücken.
    Um die Sache richtig einschätzen zu können muss man halt Experter wie euch fragen.
    Und dafür bin ich sehr dankbar.

    Aber ich denke, wenn man die allgemeingültigen Sicherheitsregeln befolgt,
    kann nicht viel passieren.
    In Rotlichtvierteln, bewege ich mich ja sowieso nicht.

    :wink:
    Danke nochmal
    und Servus

  • Das mit Google ist sogar noch harmloser als die Sache mit den Kreditkarten und/oder Pay(ment)-Card in Supermärkten.
    Über diese Karten haben die Betreiberfirmen sogar noch die Namen von den Leuten die damit (insofern ihre eigenen)
    einkaufen und können sich damit ein noch genaueres Bild über die Leute und ihre Einkaufgewohnheiten machen.
    Werden vermehrt Bio-Artikel gekauft, dann werden regional in betroffenen Gebieten vermehrt Bio-Produkte angeboten etc.
    Ausserdem werden die Leute direkt auf diese Angebote per Brief-Werbung angesprochen.

    Nix anderes macht Google. Werden vermehrt Bio-Produkte gesucht bzw. Infos darüber, dann taucht auch gezieht
    Werbung zu Bio-Produkten auf den Suchseiten und als Ergebnisse auf. Nur eben ohne direkten Bezug zu Namen.
    Markt und Trend-Forschung im digitalen Zeitalter eben ...


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)