Hat jemand XP zu verschenken?

• Hallo Jungs!
    Mein Freund nervt mich langsam damit :) aber ich habe ihm versprochen mal hier nach zu fragen, ob jemand hier eine Windows XP-Lizenz zu verschenken hat. Er hat Vista und will vorerst nochmal zu XP zurück.
    Könnte ja sein, dass mal wieder jemand mit Vista zufrieden ist und sein altes XP ihm im Schrank einstaubt...
    Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich, damit wir den Rest regeln können.

Danke schonmal!

MFG
    Freak416

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von DasIch

Wenn das mal nicht Microsoft liest :roll: ubuntu

wieso? Es ist meines wissens nach legal, Software zu verschenken. Wenn er/sie diese mir schickt und ich das Porto übernehme, ist das illegal?
    - Wenn ja, darf dieser Thread bitte sofort gelöscht werden...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• .... ob ich z.B. einen kompletten Rechner mit samt der Software verkaufe oder verschenke - das macht rechtlich keinen Unterschied. Wäre dies illegal, würde bei Ebay permanent die Staatsanwaltschaft auf der Matte stehen - wobei haufenweise gebrauchte XP-Versionen bei Ebay angeboten werden (auch ohne Rechner) - ob dies Microsoft schmeckt, steht auf einem anderen Blatt - aber z.Z. hat MS keine rechtliche Handhabe, dies zu unterbinden - auch die Lizenz kann man verkaufen oder verschenken - was z.Z. z.B. bei Promo-CD's (Musik) noch rechtlich geklärt werden muss, ist der Umstand, dass auf manchen Promo-CD's explizit kenntlich gemacht wurde, dass die CD im Eigentum des Herstellers bleibt - dies ist jedoch bei einer erworbenen Lizenz ganz klar geregelt und nicht der Fall.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (18. April 2008 um 00:02)

• Es spricht nichts dagegen, ein gebrauchtes Windows zu verkaufen, vorausgesetzt, dieses Betriebssystem ist nicht mehr auf dem Rechner des Verkäufers installiert.

Das Gleiche gilt auch, wenn jemand ein gebrauchtes Windows verschenkt.

Voraussetzung ist, dass der Käufer / Beschenkte die originale DVD und den originalen Lizenzaufkleber erhält.