Was genau ist so toll an der Suchleiste?

  • Zitat von firemore

    - aber halt dagegen, dass schon by default suchen drinne sind, vorallem


    Die kannst Du doch aber rausnehmen. Entweder einzeln aus dem entspr. Programmordner entfernen oder der gesamten Programmordner \searchplugins für Firefox unkenntlich machen. Du kannst diesen Ordner an gleicher Stelle durch Deinen eigenen Ordner ersetzen oder sinnvollerweise Deine Searchplugin gleich Im Profil platzieren.

    Wenn Du das gleich bei Installation /Update machst, hast Du diese von Dir nicht gewünschten Suchmaschinen gar nicht erst eingebunden.

  • Zitat von firemore

    natürlich kann man sie rausmachen


    Du hast also was dagegen dass der Browser den du kostenlos benutzt versucht durch (eher nützliche denn nervige, und obendrein leicht zu entfernende) Werbung Einnahmen für seine Weiterentwicklung zu sichern? Du musst ja ein ganzschön großzügiger Spender sein.

  • Zitat von vommie


    Du hast also was dagegen dass der Browser den du kostenlos benutzt versucht durch (eher nützliche denn nervige, und obendrein leicht zu entfernende) Werbung Einnahmen für seine Weiterentwicklung zu sichern? Du musst ja ein ganzschön großzügiger Spender sein.


    also empfindest du die suchplugins als werbung?

  • Zitat von firemore

    also empfindest du die suchplugins als werbung?


    Das ist keine Sache der Empfindung, sondern Fakt: Mozilla bekommt Geld und Kooperation von den Firmen die per default in der Suchleiste sind.

    Allerdings ist das eine sehr passive und akzeptable Form von Werbung, sie ist weder aufdringlich, noch Zwang, und nützlich ist sie auch für die meisten Fx-Nutzer.

    Also wo ist das Problem, wenn unser Lieblingsbrowser dadurch mehr Einnahmen kriegt (abgesehen von dem Unabhängigkeitsverlust Mozillas).

  • Hm, gute Frage, was so toll an der Suchleiste ist. Ich persönlich brauche sie eigentlich auch nicht, weil ich nur über Suchkürzel in der Adressleiste suche.

    Andererseits brauche ich eigentlich auch die Zurück-, Vor- und Neu-laden-Knöpfe nicht, das mache ich auch quasi immer über die Tastatur. Warum ich sie drin habe? Vermutlich, weil ich keinen Platz dadurch sparen könnte, wenn sie weg wären. Das einzige, was sich ändern würde, wäre die Breite der Adressleiste, und die ist schon breit genug.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von firemore

    ist schon recht hässlich.


    Google war schon die Standardsuche, da hat Google Mozilla nicht dafür bezahlt. Zudem nutzt es die Mehrheit. Insofern ist es ein Service seiten Mozillas. Das einzige was die Google-Searchbar von einer normalen Anfrage über http://www.google.de unterscheidet ist, dass Firefox Google mitteilt, dass die Anfrage von einem Firefox stammt. Es werden keine Daten Deine Privatsphäre übertragen, die nicht auch bei einer regulären Googlesuchen anfallen würden.

    Für Mozilla ist das eine einnahmequelle, die garant ist, später nicht von Geldgebern abhängig zu sein, weil der Laden dann vielleicht schon von den Zinsen aus den Einnahmen des Google-Zusammenarbeit existieren können.

    Damit sichert sich Mozilla Unabhängigkeit die dem Benutzer zu gute kommt. Der Kunde bekommt einen Service den er ohnehin nutzt, ohne dadurch Nachteile zu erfahren. Eine absolute WIN (Mozilla) - WIN (Google) - WIN (Benutzer) - Situation.

    Aber stimmt schon. Google ist böse. Und soooo hässlich.