Was ist los mit Firefox?

  • Hallo, was ist denn los? Firefox ist auf Ubuntu Gutsy Gibbon seit 2.0.0.12 extrem langsam, bestimmte Seitenmenues lassen sich sich im Gegensatz zur gleichen Version auf Windows überhaupt nicht darstellen, geschweige denn öffnen. Mit 2.0.0.13 ist es noch schlimmer geworden; selbst SpiegelOnline z.B. geht nur nach Neustart auf. Muß dauernd Modem um Hardware-Router neu starten, um mit dem Fuchs wieder ins Netz zu kommen.
    Alles mit deaktivierten Add-Ons.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung gefunden?
    Steevie

  • Herzmann

    Gibt es Fritz!Protect denn auch für Linux Ubuntu ?


    Steevie

    was für Erweiterungen hast du installiert ?
    Und wie macht sich der Firefox im Safe-Mode und mit gelöschtem Cache [Strg + Umschalt + Entf] ?

    Forum - Wiki : Der Safe-Mode

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Herzmann
    Gibt es Fritz!Protect denn auch für Linux Ubuntu ?

    Nein, gibt es nicht.
    Ich persönlich verstand den Link von Herzmann auch eher als Hinweis auf ein mögliches Firewallproblem und die wird es für Linux wohl auch geben, auch wenn das nicht so meine Baustelle ist.

  • Es gibt, imo, nur Portfilter für Linux als eine richtige Firewall (?) .

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Es gibt, imo, nur Portfilter für Linux als eine richtige Firewall (?) .

    ...:AOD:...


    Doch die gibt es, Fedora hat z.B. eine SW-Firewall im System integriert sowie SELinux. Das ist allerdings wirklich paranoid ;) Allerdings wird im Linux Bereich öfters auch der eigentlich richtige Name "Paketfilter" benutzt, Firewall ist ja eher ein Marketing Produkt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

    Einmal editiert, zuletzt von DasIch (31. März 2008 um 19:55)

  • DasIch

    okay... gut zu wissen ... ;) Danke

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    und danke für die vielen Tips und Antworten!

    @Herzmann-ja, genauso siehts bei mir aus, nur, daß ich keinen fritz benutze, sondern hinter einem Netgear-Router mit Firewall hänge und in deren Einstellungen nichts finde, was mir änderungsrelevant erscheint

    @Ulli, Ja, IPV6 scheint bei mir aktiv zu sein, fnetwork.dns.disableIPv6 steht im normalen Nutzerprofil auf false. Sollte ich das disablen, auf true setzen?

    Angel
    Habe No Squint und Biff installiert und benutze das Nightlaunch-Theme; mit deaktivierten Add-Ons und geleertem Cache bleibt alles beim alten.
    Eine Firewall hab ich in Ubuntu nicht installiert, wohl aber die Router-Firewall-s.o.

    Ich glaube ich probier nochmal eine Neuinstallation mit kompletter Profillöschung und gebe dann Laut.
    Könnte die Tatsache, daß ich Open DNS nutze zur Verlangsamung beitragen (wüßte nicht, wieso-oder werden OpenDNS-Anfragen langsamer bearbeitet?)

  • Zitat von Steevie

    Sollte ich das disablen, auf true setzen?

    Ja. Wie im verlinkten Beitrag vermerkt, als normaler privater Anwender brauchst Du es nicht.

  • Hallo Steevie,

    die Erfahrung mit Firefox habe ich auch und bin auf den linuxeigenen Konqueror als Browser, (vorübergehend), umgesattelt; natürlich mit anderer Benutzerkennung. Die AdblockPlus-Liste läßt sich komplett importieren, und was soll ich sagen? Sie wirkt mit dem Konqueror sogar besser zusammen, als mit dem Fox, für den sie geschaffen wurde. Beim ersten Start, inzwischen habe ich die Liste überarbeitet, wurde ohne Ausnahme alles unterdrückt, was nicht reiner Text ist. Es wurden zwar keinerlei Anzeigen dargestellt, aber auch keine Bilder, deshalb die Überarbeitung.

    ciao
    katzi (m)

  • So.
    Die Neuinstallation nach Profillöschung wars. Habe offenbar nach den Updates alte Profile mit mir rumgeschleppt.
    Jetzt werde ich das Ganze mal durch ein paar Add-Ons wieder langsam machen. :wink:
    @katzi-mit dem Konqueror komm ich leider überhaupt nicht klar, deshalb bleib ich lieber beim Fuchs.

    Danke an Alle für die vielen Tipps!