Kann Firefox externe Links im ersten (Blanko-)Tab öffnen?

  • Moin moin,

    kennt ihr eine Extension, die beim Öffnen eines Links von außerhalb - zum Beispiel aus einer Mail - diesen Link im ersten nackten Tab lädt anstatt ein neues Tab zu öffnen?

    Ich hab die Frage zuerst in einem anderen Forum gestellt, in dem mir jemand schrieb ich solle es mal hier versuchen. Also frage ich euch.

    Das Ding is ja, wenn ich Firefox öffne, habe ich ein Blanko-Tab. Ich kann da drin standardmäßig was laden lassen, möchte ich aber nicht. Klicke ich außerhalb von Firefox auf nen Link, dann öffnet der Browser dafür ein neues Tab. Das erste (ungenutzte) Tab lässt er links liegen. Firefox benimmt sich nur dann so wie ich möchte, wenn er geschlossen ist und erst durch den Klick auf einen Link startet. Nuuur meistens ist Firefox bei mir sowieso an und - wenn ich nicht in einigen Tabs arbeite - komplett blanko. Da kommt's also recht häufig vor, dass ich einen Link von außen öffne und *plopp* ein zweites und eigentlich überflüssiges Tab bekomme.

    Ich hab probehalber die Extension Tab Mix Plus ausprobiert, die zwar einen Arsch voll Features mitbringt, aber dieses eine anscheinend nicht. Oder ich hab es übersehen. Anschließend hab ich Tabbrowser Preferences probiert, das so etwas können könnte, aber das funktionierte mit meinem Firefox 2.0.0.12 nicht, obwohl's das laut addons.mozilla.org sollte. Na egal, klappte jedenfalls nicht. Auf erweiterungen.de habe ich auch nichts gefunden, dass das macht, was ich möchte.

    Denn gibt's ja noch eine vermeintlich nützliche Option bei den about:config-Einstellungen, nämlich browser.link.open_external. Die kann die Werte 2, 3 oder irgendwas anderes haben. 2 heißt, öffne externe Links in einem neuen Fenster, 3 heißt, öffne sie in einem neuen Tab im selben Fenster. Steht da irgendeine andere Zahl als 2 oder 3, dann werden externe Links im selben Tab im selben Fenster geöffnet.

    Vermeintlich sinnvoll is das, weil irgendwas anderes als 2 oder 3 dann ja genau das ist, was ich suche. Wenn eh nur das Blanko-Tab offen ist, dann: ja! Dann soll Firefox dieses Tab benutzen. Dummerweise werden bei der Einstellung immer alle Links im aktiven Tab geöffnet, selbst wenn da schon was geladen ist.

    Kennt jemand eine Extension, mit der ich Firefox externe Links immer dann im ersten Tab öffnen lassen kann, wenn das das einzige Tab ist?

    Grüße

    Der Sven

  • Interessante Frage, leider habe ich dafür keine Lösung, benötige diese auch nicht, da grundsätzlich 4 Tabs mit den für mich wichtigsten Seiten beim Start geöffnet werden.
    Bin auch auf Antworten gespannt :D

  • So schnell kann's gehen. Jemand machte mich auf die Extension Reuse Home Page auf addons.mozilla.org aufmerksam :) Ich hab sie installiert und sie macht genau das, was ich mir vorgestellt hatte: sie öffnet externe Links immer dann in einem neuen Tab, wenn sowieso schon Tabs in Firefox offen sind. Wenn dagegen nur das erste Blanko-Tab da ist, dann benutzt Firefox jetzt das. Klasse Sache!

    Damit hat sich der Thread erledigt. Ich hoffe, dass irgendwann nochmal jemand nach der Extension sucht, dann beim Googlen dieses Thema findet und seine Suche sofort ein Ende hat :)

  • Reuse Home Page funktioniert ja seit gewisser Zeit nicht mehr (mit Versions-Bumpen allein ist es nicht getan).
    Auf der AMO-Seite stehen zwar mutmachende Worte, aber sonst regt sich nichts.

    Weiß irgendwer, ob es da Neues gibt, oder ob man dessen Effekt auch mit einer anderen Erweiterung hinbekommt?

  • Hallo caveman

    Auf dieser Seite hier steht die E-Mail Adresse des Autors.
    Frage ihn doch mal ob es weiter geht oder nicht.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/521

    Ich sehe allerdings schwarz, da die letzte Version schon fast 2 Jahre alt ist.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Jetzt, wo Du's sagst: hatte ich sogar schon mal getan (hatte ich komplett vergessen; oh Mann :roll: ).

    Gerade mal die Mail rausgesucht: war im November. Die Antwort sinngemäß: in den letzten Monaten viel Arbeit, die die Zeit stiehlt. Zudem bezeichnete er sich als nicht-erfahrenen Erweiterungs-Entwickler, deswegen bräuchte er viel Zeit zum Reinknien; Hilfe eines diesbezüglichen Fachmanns stünde er sehr offen gegenüber.

    Freiwillige vor 8)

  • Da es offenbar keine Extension-Entwickler gibt, die sich dafür interessieren :(

    Hätte vielleicht zumindest jemand einen Codeschnipsel, der einem Tab (und nur dem) die History löscht?

    Wenn nämlich ein Tab keine History hat *und* keinen Inhalt, dann sollte Tab Mix Plus für den gewünschten Effekt sorgen (wie ich hier las)

    Dann könnte ich meinem about:blank-Klick noch diesen Code hinzufügen und dann müßte der leere Tab wiederverwendbar sein.

  • Wahrscheinlich hast Du beim Testen einfach einen Tab neu geöffnet und dann einen externen Link angeklickt? Das wäre dann ein richtig leerer Tab, ohne History.

    Aber wenn Du einen Tab hast, dort eine Seite geladen hattest und dann in der Adresszeile about:blank eintippst, dann ist der vorher geladene Inhalt in der History. Und genau das verhindert, daß dort externe Links geöffnet werden.

  • Ha, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich die Tableiste nur anzeige, wenn ich mehr als einen Tab offen habe. Insofern kann ich den Tab standardmäßig mit der Maus gar nicht schließen. Mit CTRL-W klappt's aber, ebenso mit einem gBrowser.removeCurrentTab(); das ich über einen Button aufrufe.
    Vielen Dank für den Denkanstoß!