5.1-Sound aus Browser in Linux, aber nicht in XP

• Moin.
    Ich hab ein technisches Problem mit meinen Boxen.
    Während ich mp3s und Videos, die ich mit einem Player (Winamp und VCL) auf meinem PC abspiele, aus allen Boxen hören kann (5.1-System), kommt der Sound von myspace-Seiten und YouTube-Videos nur aus den Stereoboxen, also links und rechts vorne.
    Wie kann ich das ändern?

• Bei meinem alten Soundsystem konnte man in den Einstellungen etwas ala "Virtual Surround" einstellen. Dann wurde auch Stereo fröhlich durch alle Boxen gepresst ;)

Da ich die Soundkarte nicht mehr habe, kann ich leider nicht nachschauen wie die Option genau hieß (war ne Terratec Aureon).

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Pseiko

Da ich die Soundkarte nicht mehr habe, kann ich leider nicht nachschauen wie die Option genau hieß (war ne Terratec Aureon).

Hier bei der Aureon Fun steht im ControlPanel unter Effekte "Virtueller 5.1 Reverb Effekt".

• Was mit Vista nicht mehr funktionierte und mich sehr ärgerte.
    Noch mehr ärgert es mich, dass ich erst gestern festgestellt hab, dass es von Creativ mittlerweile nicht nur ein Treiberupdate gibt, welches CMSS wieder ermöglicht, sondern, dass ich das sogar schon länger installiert hatte, aber vergessen hab, die Option zu aktivieren. :roll:

• Jo, ich hab den auch schon ewig installiert, kurz nachdem ich Vista drauf gepackt hab.
    Aber die Funktion hatte ich nicht gesucht und ergo auch nicht angeklickt, weil ich gelesen hatte, dass das ganze mit Vista nicht funzen soll.

Erst gestern dachte ich mir, dass ich mir doch auch mal die Optionen angucken könnte und war dann etwas vor den Kopf gestoßen.

Blöd gelaufen, aber jetzt ist alles gut! :D

• Zitat von captain chaos

Unter Ubuntu Linux klappt 5.1-Sound von myspace, youtube usw.
    Hat jemand eine Idee, warum XP das nicht kann, bzw. man diese Tugend von Ubuntu übernehmen kann?

Du kannst nur hoffen dass der Treiber das unterstützt, wenn nicht gehts nicht.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von captain chaos

Also kann der Linux-Treiber mehr als der XP-Treiber?

Könnte auch an Alsa oder Pulseaudio liegen. Prinzipiell ist man seit Pulseaudio, Windows Sound technisch weit überlegen. Allerdings muss stell ich mir ernsthaft die Frage wofür man einen ganzen Sound Server entwickelt hat über den man im ganzen Netzwerk Musik steuern kann.
    War wahrscheinlich so eine "Wenn Schwanzvergleich, dann richtig." Aktion der Entwickler würde ich sagen, brauchen ja ehrlich gesagt die wenigsten.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5