Cookie Verarbeitung im FF3

  • Hi Leutz ...

    nun, im FF3 ist ja nun auch die Cookieverwaltung sqllite basierend.
    Ich hoffe, habs noch nicht probiert, weil separat laufend, dass die alten Cookies vernünftig übernommen werden.
    Leider ist es dann auch nicht mehr möglich manuell in die Datei cookie.txt einzugreifen, weil es keine mehr gibt.
    Z.B. habe ich das Problem, dass ich bei google ums verrecken keine Anmeldung mit dem gmail Account hinbekommen, weil er immer meckert (bei meinem FF2), das keine Cookies erlaubt sind, was definitiv nicht stimmt.

    Nun habe ich das mal mit dem FF3 gemacht und es funktioniert.
    Leider kann ich aber keinen "Cookie-Eintrag" aus einer Datei in die alte cookie.txt übernehmen.
    Aber das nur am Rande.

    Seht ihr eigentlich eine Möglichkeit, die automatische Importierung od. Konvertierung, die ja anläuft wenn man den FF3 über den FF2 installiert oder das "alte" Profil verwendet, anzuschmeissen ??

    Oder muss ich einfach mal von einem FF2 Profil ne Kopie anlegen, und den FF3 darauf ansetzen (wahrscheinlich der einfachste Weg) ?

    Ich muss aber auch sagen, dass ich den FF3 schon jetzt SUPERKLASSE finde !!!! und freu mich auf das Release.

    Gruss der ZOC
    btw: schade das es hier im Forum oder Wiki noch keine Liste mit kompatiblen Themes oder Addons gibt .... (oder ich bin blind) :D

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Der Release wird auch noch was brauchen. Und gerade Themes wirst du kaum eines finden, da sich da noch beim Firefox3 tun wird.

    Du kannst ja mal versuchen die Cookies zu importieren. Wenn dein Fx2 richtig und eigenständig installiert wurde, müsstest Du die Cookies über Datei->Importieren eigentlich einladen können.

    Nur wenn Du auf dem 2er Probleme mit Cookies hattest und diese in Fx3 imporierst, wirst Du vermutlich wieder Probleme haben. Bei Google muss man bei den Ausnahmen sehr vorsichtig sein, weil die über ein paar Seiten weiterleiten. Wenn bei einer dieser Seiten die Cookies verboten sind, klappt der ganze Login-Akt nicht.

  • Zwischen Fx 2 und 3 gibt es einen (mglw.) gravierenden Cookie- Einstellung- Unterschied. Fx 2 ist per Default auf das Zulassen aller Cookies ausgelegt:

    Name: network.cookie.cookieBehavior
    Wert: 0 (Default).

    D.h., dass man die Annahme ("nur von der urspr. Seite" = 1) einstellen mußte (oder wurde beim Übergang von 1.5 übernommen!).

    In Fx 3 steht nun dieser Wert per Default auf *1* [1]. Wird hier für die bessere Default- Einstellung gehalten. Jedoch kann es ggf. Probleme bei der Übernahme entsprechend anders eingestellter Cookie- Annahme aus Fx 2 bereiten.

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=434713#434713 ff

  • Vielen Dank für die Infos.

    Leider geht das so einfach nicht mit dem manuellen importieren.

    Ich habe es jetzt so "getestet", dass ich von meinem 2.x Profil ne Kopie angelegt habe und im Profilmanager einfach nochmal nen neuen beta-Account.
    Es hat sogar recht gut funktioniert und jetzt probiere ich aus, welche AddOns funzen und welche nicht.

    Leider wird z.B. die googlebar-lite nicht mehr weiterentwickelt und sie scheint auch nun in FF3 gar nicht mehr zu funktionieren.

    Ich habe da noch eine Zusatzfrage und die wurde auch schonmal gelöst:
    Wie bekomme ich nochmal (war glaub ich über die about:config) den Focus bei einem neuen Tab oder Fenster auf die URL Zeile oben ???
    Selbst beim vergleichen und durchschauen der config hab ich es (auch beim alten FF) nicht mehr gefunden und meinen Foreneintrag konnte ich auch nicht mehr finden.
    Auch eine Suche hat mir das Ergebnis nicht mehr gebracht.

    Es muss aber irgendwie über about:config gehen ... :roll:

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Zitat von gozoc

    Wie bekomme ich nochmal (war glaub ich über die about:config) den Focus bei einem neuen Tab oder Fenster auf die URL Zeile oben ???


    bei mir ist der fokus automatisch auf der adressleiste, dafür gibts afaik keine einstellung. muss wohl irgendein fehler bei dir vorliegen.

  • Zitat von cubefox


    bei mir ist der fokus automatisch auf der adressleiste, dafür gibts afaik keine einstellung. muss wohl irgendein fehler bei dir vorliegen.


    Danke ... aber schade, ich weiss nicht wo.
    Ich muss, hab ich gerade festgestellt, einmal TAB drücken ....

    Und ich habe schon viele Addons deaktiviert . verflixt.

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info