Entwicklung Fx 3.5 Shiretoko (bis Beta 3 Fx3.1)

  • Zitat von Scoty

    Habe heute den 3.1 Beta 3 Build 2 (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…didates/build2/) installiert nur RoboForm funktioniert jetzt nicht mehr, bis zur Beta 2 ging es.


    Ich habe auch Roboform. Mit dem Fuchs 3.1b2 funktioniert das auch, Warte noch ein bißchen; in aller Regel liefert Roboform die gültige .xpi in 1 - 2 Tagen nach >>Mit welchen Browsern funktioniert RoboForm: AOL, MSN, Mozilla, Firefox, Netscape, Avant, MaxThon, NetCaptor, Slim Browser etc.

    EDIT: Link-Adresse geändert...

  • Zitat von Global Associate


    Ich habe auch Roboform. Mit dem Fuchs 3.1b2 funktioniert das auch, Warte noch ein bißchen; in aller Regel liefert Roboform die gültige .xpi in 1 - 2 Tagen nach >>Mit welchen Browsern funktioniert RoboForm: AOL, MSN, Mozilla, Firefox, Netscape, Avant, MaxThon, NetCaptor, Slim Browser etc.

    EDIT: Link-Adresse geändert...

    Finde nicht mal mehr den download für die Beta 2 dort.

  • Kann mir mal einer sagen, welchen sachlichen Grund es gibt, die Nummer von 3.1 nach 3.5 zu Verändern? Riesen Aufwand, bei Mozilla, den ganzen build Servern, und hunderten Add-on Entwicklern, die jetzt von 3.1.* nach 3.5 ändern müssen. Riesen Aufwand für was?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Miccovin

    Schon lustig: Die neuen Features werden reduziert


    Huh? Welche sollen das sein?

    Zitat von Scoty

    Habe heute den 3.1 Beta 3 Build 2 (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…didates/build2/) installiert nur RoboForm funktioniert jetzt nicht mehr


    Hallo McFly? Wie wäre es denn künftig mit einer Änderung deiner Vorgehensweise: erst das Update des Plugins abwarten und *dann* Fx updaten.

    Zitat von Amsterdammer

    Kann mir mal einer sagen, welchen sachlichen Grund es gibt, die Nummer von 3.1 nach 3.5 zu Verändern? Riesen Aufwand, bei Mozilla, den ganzen build Servern, und hunderten Add-on Entwicklern, die jetzt von 3.1.* nach 3.5 ändern müssen. Riesen Aufwand für was?


    Um der Anzahl der neuen Core/UI Features gerecht zu werden (auch im Hinblick auf bisherige Fx Versionen und deren "Versionssprünge")?
    Zudem werden die MaxVersions anscheinend automatisch angepasst werden.

  • Zitat von Amsterdammer

    Kann mir mal einer sagen, welchen sachlichen Grund es gibt, die Nummer von 3.1 nach 3.5 zu Verändern? Riesen Aufwand, bei Mozilla, den ganzen build Servern, und hunderten Add-on Entwicklern, die jetzt von 3.1.* nach 3.5 ändern müssen. Riesen Aufwand für was?


    Ersteres leider nicht.
    Aber wer seine Erweiterung bei AMO lagert kann aktuell sowieso noch nicht 3.1.* verwenden, von daher müssten die Add-ons so oder so aktualisiert werden.

  • Wird wohl wieder mal so enden: 4.0 wird "der eigentliche 3.5" und 4.xxxxxx (oder 2009 - wäre mal was völlig Neues) wird 4.0.

    Versionsnummerierung wird wohl nie Mozillas Steckenpferd. Ich werde es wohl nie begreifen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Wird wohl wieder mal so enden: 4.0 wird "der eigentliche 3.5" und 4.xxxxxx (oder 2009 - wäre mal was völlig Neues) wird 4.0.

    Versionsnummerierung wird wohl nie Mozillas Steckenpferd. Ich werde es wohl nie begreifen.

    Da liegt bei dir wohl ein Missverständnis vor. 3.1 bzw. 3.5 ist inzwischen viel mehr als eigentlich geplant war.

    Was viele 3.1-Fans wohl stört ist die Tatsache, dass die momentane Entwicklung darauf hingedeutet hat, dass jetzt mehrere schritte (3.2, 3.3) usw. kommen, bevor man den großen Schritt zu Fx 4 macht.

    Neutral gesehen, ist die 3.5-Versionierung aber logisch und entspricht dem langfristigen Entwicklungszyklus von Gecko. Zudem war es schon vorhersehbar, dass es eher keine 3.1-Version geben wird.

    Ich mache mir hier eigentlich keine Sorgen, 4.0 wird sicher aus 2-3 jahre entwickelt werden und dann kommt eben auch noch kurz später 4.5 mit Features, die man verpasst hat.

    Aussagen wie "3.5 wird die echte v3" sind mMn nach dämlich. Irgendwo muss eben eine Schlussstrich gezogen werden, sonst würde jeder mit Minefield surfen.

    Bisher waren alle Firefox/Gecko-Versionen ein Schritt nach vorne. Manchmal mehr, manchmal weniger. Das ist aber auch durch die Sache selbst bedingt.

  • Sie werden schon wissen, was sie tun. ;) Ich finde die Umbenennung von 3.1 auf 3.5 halt schade, da ich gehofft hatte, dass jetzt jährlich eine Firefox-Version 3.x erscheint, bis Mozilla 4 mit Gecko 2 in einigen Jahren fertig ist. Ich denke nämlich nicht, dass Gecko 2 so bald fertig wird. Der Weg dorthin wird noch lang werden (wenn schon die Einführung von TraceMonkey so eine lange Verzögerung mit sich bringt ...). Das wird im Wettbewerb mit anderen Browsern schlecht kommen, wenn zwischen 3.5 und 4.0 eine lange Zeit liegen wird.

    Außerdem wirft das ein schlechtes Licht auf Firefox 4.0. Wie ein anderer schon gesagt hat, war 1.5 super und 2.0 für viele ein Schritt in die falsche Richtung. (Vom Speicherverbrauch abgesehen aber nicht für mich.) 3.5 wird super, und 4.0 ... ?

  • Zitat von Lendo

    Sie werden schon wissen, was sie tun. ;) Ich finde die Umbenennung von 3.1 auf 3.5 halt schade, da ich gehofft hatte, dass jetzt jährlich eine Firefox-Version 3.x erscheint, bis Mozilla 4 mit Gecko 2 in einigen Jahren fertig ist. Ich denke nämlich nicht, dass Gecko 2 so bald fertig wird. Der Weg dorthin wird noch lang werden (wenn schon die Einführung von TraceMonkey so eine lange Verzögerung mit sich bringt ...). Das wird im Wettbewerb mit anderen Browsern schlecht kommen, wenn zwischen 3.5 und 4.0 eine lange Zeit liegen wird.

    Außerdem wirft das ein schlechtes Licht auf Firefox 4.0. Wie ein anderer schon gesagt hat, war 1.5 super und 2.0 für viele ein Schritt in die falsche Richtung. (Vom Speicherverbrauch abgesehen aber nicht für mich.) 3.5 wird super, und 4.0 ... ?


    Diese Hoffnung hatten viele. Zugegeben, es hat auch eine Zeit lang den Eindruck gemacht.

    Dennoch wurde Firefox 3.1 als Blitzrelease geplant, das Features beinhalten sollte, die im 3.0er Zeitrahmen einfach nicht mehr machbar waren.

    Ich denke man wird nach diesem Release auf ein Firefox4/Mozilla2-Release hinarbeiten. Das mag gut und gerne 2-3 Jahre dauern, doch das sieht beim Internet Explorer und Opera auch nicht viel anders aus. Einzig Safari haut alle paar Monate ein Release raus, darunter leider allerdings auch die Qualität.

  • Zitat von Fxler

    Ich denke man wird nach diesem Release auf ein Firefox4/Mozilla2-Release hinarbeiten. Das mag gut und gerne 2-3 Jahre dauern, doch das sieht beim Internet Explorer und Opera auch nicht viel anders aus.

    Denke nicht, dass es sich Mozilla leisten kann, 2-3 Jahre bis zum nächsten Release zu warten. Release early, release often. Nur so lässt sich eine offene Community "unterhalten", damit ein Projekt nicht an Attraktivität verliert.

    Das Internet Explorer kann es sich leisten, der ist noch immer der verbreitetste Browser und hat keine Community wie Mozilla. Und Opera ist wenig verbreitet und hat eine kleine Community, die egal was passiert zu Opera hält.

    Aber mal sehn, was passiert. Ich vermute sogar, dass Gecko 2 erste mit Firefox 5 kommen wird - im schlimmsten Fall, wenn Gecko 2.0 nicht nächstes Jahr fertig ist. Dann bleiben noch 4.0 und 4.5 für Zwischendrin-Releases.

  • Zitat von Fxler

    - Ich denke man wird nach diesem Release auf ein Firefox4/Mozilla2-Release hinarbeiten. Das mag gut und gerne 2-3 Jahre dauern, doch das sieht beim Internet Explorer und Opera auch nicht viel anders aus.

    Zitat von Lendo

    - Denke nicht, dass es sich Mozilla leisten kann, 2-3 Jahre bis zum nächsten Release zu warten. Release early, release often. Nur so lässt sich eine offene Community "unterhalten", damit ein Projekt nicht an Attraktivität verliert.


    Das 1-ne muss das andere nicht ausschließen. :wink:

  • Also das ist ja interessant, 2-3 Jahre bis zu Fx 4. Dann hat Thunderbird wieder eine Chance, mit einer parallelen Versionsnummer gleich zu ziehen. Dieses Jahr kommt der enttäuschende Mailclient TB 3 raus, und mit dem eigentlichen Wurf wird erst bei TB 4 gerechnet, das kann auch noch 2-3 Jahre dauern...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Lendo

    Das Internet Explorer kann es sich leisten, der ist noch immer der verbreitetste Browser und hat keine Community wie Mozilla.


    Du bedenkst dabei nicht, dass der Internet Explorer trotz nahestehendem IE8-Release immernoch Marktanteile verliert.

    Zitat von Amsterdammer

    Also das ist ja interessant, 2-3 Jahre bis zu Fx 4. Dann hat Thunderbird wieder eine Chance, mit einer parallelen Versionsnummer gleich zu ziehen. Dieses Jahr kommt der enttäuschende Mailclient TB 3 raus, und mit dem eigentlichen Wurf wird erst bei TB 4 gerechnet, das kann auch noch 2-3 Jahre dauern...


    Was sollte es für einen Sinn haben, wenn Thunderbird in Sachen Versionsnummer mit Firefox gleichzieht? Das machen weder Camino, SeaMonkey, Songbird und auch alle anderen Gecko-basierten Anwerndungen nicht.

  • Ist eigentlich schon bekannt, wann die beta3 rauskommen soll? Oder steht das noch in den Sternen?

    (Ich hab irgendwo was von 10. März gelesen, aber die Firefox-Entwickler habens nicht so mit ihren Terminen...)

    PS: Ne andere Quelle spricht von Donnerstag, mal schauen, ob sie es morgen schaffen.

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Releases/Firefox 3.1b3" data-link="">

    Release March 12th, 2:00pm PDT

  • Zitat von .Ulli

    um es in die MEZ zu übersetzten

    Donnertsag 12.03.2009 gegen 22 Uhr MEZ :lol:

  • Die Beta 3 von Firefox 3.1 liegt auf der Produktseite zum Download bereit [1]. What is new [2]. AUS (Beta2 -> Beta3) ist freigegeben und läuft.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/yvcf8s4f/thumb/BS_119.png]

    Edit: Bestätigung [3], Startseite [4]

    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1b3) Gecko/20090305 Firefox/3.1b3 ID:20090305152042

    [1] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
    [2] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.1b3/releasenotes/
    [3] https://developer.mozilla.org/devnews/index.…e-for-download/
    [4] http://en-us.www.mozilla.com/en-US/firefox/3.1b3/whatsnew/