Gefühlte Verarschung

  • Mein örtlicher Monopolist muss aufgrund betriebswirtschaftlicher
    Zwänge seine Preise erhöhen.

    Grund genug, mal ganz grob nachzurechnen... ;)
    Ich nehme den 01.04.04 und den 01.04.08, da ich am 01.04.04
    einen neuen Job angefangen hatte und sich seitdem wirklich nichts
    an meiner Einkommenssituation geändert hat.

    Energie:
    Steigerung Gas: 57,5%
    Steigerung Strom: 33.1%
    (Wobei mir die tatsächliche Steigerung der Erzeuger- oder Importpreise unbekannt ist)

    Körperpflege:
    Schwer zu sagen. Die Zahnpasta meines Vertrauens gibt es inzwischen
    nicht mehr. (Wahrscheinlich hätte sie den Durchschnitt versaut...)
    Gefühlte Inflation: nahe 100%

    Kleidung:
    Fast egal. Da bin ich Konsumverweigerer.

    Ernährung:
    Gibt es da eigentlich berechnete Steigerungsraten? Denn wirklich
    billiger ist das Fressen nicht geworden.

    Auto:
    Trotz aller Versprechungen wird mein Auto (ohne Verbrauch) nicht billiger.
    Stattdessen wurden kostenpflichtige Aufkleber eingeführt.
    Und an der Tankstelle gibt es Preisschwankungen von 6ct innerhalb
    von 6 Stunden.

    Kommunikation:
    Wenn man einen Faktor aus Mindesvertragslaufzeiten, meinen gerade
    herrschenden "Mindestanforderungen" (aufgrund des üblichen) und dem gerade Üblichen
    errechnet, sehe ich nicht, dass es preisstabil wäre. Im Vergleich zu
    1998 lass ich mir das ganze etwa dreimal soviel kosten. Aber wahrscheinlich
    bin ich da einfach nur ein Idiot.

    Allgemein
    Hab ich ca. 150€/Monat weniger zur freien Verfügung als 2004.
    Verglichen mit meinem Einkommen liegt das deutlich oberhalb der
    angeblichen "Um-Die-2%-Inflation"

    Ich bin wirklich froh, keine Familie über die Runden bringen zu müssen,
    denn dann wird es wirklich wichtig, was das Essen kostet.


    Wie sagte schon die Sprechstundenhilfe:
    "Haben wir denn auch die Überweisung dabei?"
    Antwort: "Nein! Aber WIR haben 10€ dabei!"

  • Das nennt man "Wachstum" - die neue Gottheit (oder sollte man symbolisch "Turm von Babel" sagen?) Das ganze System beruht auf "Wachstum", auch wenn das Perpetuum Mobile bis dato noch nicht erfunden wurde; was auf der einen Seite wächst, muss auf der anderen Seite abgezockt werden - das ist ein Naturgesetz, über das man jedoch in diesem Kontext nicht redet und lieber so tut, als wäre es das einzige Naturgesetz: Gott persönlich auf Deibel komm raus! ... auf dass die Börsenkurse und Renditen auf Ewigkeit steigen mögen, auch wenn dabei unsere Lebensgrundlagen auf diesem Planeten verzockt werden, was beim Durchschnittsmenschen "paradoxerweise" zunächst "nur" an der schrumpfenden Geldbörse bemerkt wird.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von Master X

    Und an allem sind die Chinesen schuld. Sie verbrauchen zu viel Energie, Zahnpasta, Kleidung, Essen, Benzin, ... :wink:


    Eine gern genommene Ausrede der sogenannten Analysten.
    Wenn deren Prophezeiung über angenommene Preise/Ziele/Renditen nicht eintrifft,
    erfolgt die Abstrafung. Leider wird die Prophezeiung ernster genommen als die Realität.

    Wie gerade berichtet wird, ist eine Ölleitung in Süd-Ost-Westfalen wegen
    Wartungsarbeiten unterbrochen worden. Gerüchte sagen, dass es sich dabei
    möglicherweise um einen Terroranschlag der "Al-Verlier" handelt.

    Die letzten von uns empfangenen Worte:
    "Überall Gelbjacken, unglaublich."

  • .... wobei nicht zu vergessen ist, dass nahezu die komplette westliche Wirtschaft ordentlich am chinesischen Wirtschaftswachstum mit profitiert und keineswegs am vermeintlichen Buhmann unbeteiligt ist.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von 4711


    Allgemein
    Hab ich ca. 150€/Monat weniger zur freien Verfügung als 2004.
    Verglichen mit meinem Einkommen liegt das deutlich oberhalb der
    angeblichen "Um-Die-2%-Inflation"

    Das Thema Gefühlte Inflation [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] ist doch bekannt, oder?! :wink:

    -GA-

  • ... aber die steigende Kinderarmut etc. ist doch wohl auch bekannt, oder sind solche und ähnliche Fakten auch "nur" gefühlt? Die statistischen Zahlen bezüglich der Inflationsrate sagen nicht sehr viel über die tatsächlichen Verhältnisse aus.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (22. Februar 2008 um 17:05)

  • Zitat von 4711


    .......stammt der Artikel vom 18. Januar 2006......

    Stimmt auch noch für 2007 und heute ("gurgel" mal rum)

    doubletrouble:
    In den Medien ist nur von "gefühlt" die Rede. In Witklichkeit meint man "real" (traut sich's aber nicht auszusprechen, Volk muß dumm gehalten werden, damit's nicht noch mehr quäkt)

    -GA-

  • Das Thema "gefühlte Inflation" kam durch die Einführung des Euros auf, als viele Leute erhebliche Preissteigerungen in den "Teuro" hinein interpretierten, die aber nur differenziert zutrafen. Parallel sind jedoch in den unteren Beschäftigungsverhältnissen seit Jahren nicht mehr entsprechend der Inflationsrate die Einkommen gestiegen, sondern im Verhältnis gesunken.

    Deshalb sind meiner Meinung nach solche pauschalen Statistiken wie die Inflationsrate irreführend, da sie nichts über die tatsächlichen wirtschaftlichen Zustände des überwiegenden Teils der Bevölkerung aussagen. Auch die Arbeitslosenquote ist erheblich gesunken - trotzdem wächst die Armut - woran mag das wohl liegen, wenn doch die "gefühlte Inflation" nur eine Illusion ist?

    Zitat von Global Associate

    In den Medien ist nur von "gefühlt" die Rede. In Wirklichkeit meint man "real" (traut sich's aber nicht auszusprechen, Volk muß dumm gehalten werden, damit's nicht noch mehr quäkt)


    .... ja, das "dumme" Volk fühlt ja "nur" und ist es Denkens nicht fähig - von "Wahrnehmung" kann ja keine Rede sein, sonst lässt sich kein "Aufschwung" verkaufen, der nicht nur nicht beim überwiegenden Teil der Bevölkerung ankommt, sondern gar nicht erst entsprechend ausgerichtet ist - aber auf diese Weise für die nächsten Wahlen nützlich sein kann.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    2 Mal editiert, zuletzt von doubletrouble (22. Februar 2008 um 17:38)

  • Zitat von Global Associate

    Stimmt auch noch für 2007 und heute ("gurgel" mal rum)

    -GA-


    Ich bezweifle einfach, dass "deren" errechnete Inflationsrate der des
    desinformierten zwangskonsumierenden Durchschnittsmenschen entspricht.

  • Das Problem ist diesbezüglich nicht alleine die Inflationsrate, die sich lediglich auf das Verhältnis von Geldwert und Ware bezieht, wenn insgesamt im Verhältnis real weniger Geld in der Tasche ist. .... wobei ich Deinen Zweifel sehr gut nachvollziehen kann und selbst auch nicht wirklich solchen Statistiken über den Weg traue. :wink:

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von 4711


    Ich bezweifle einfach, dass "deren" errechnete Inflationsrate der des
    desinformierten zwangskonsumierenden Durchschnittsmenschen entspricht.

    Das ist es ja, was ich eigentlich sagen wollte. Die Inflationsrate wird vom Statistischen Bundesamt aufgrund eines imaginären Warenkorbs ermittelt.

    Simples Beispiel: wenn der Käse 12 Prozent teurer wird und der Computer 10 Prozent billiger, dann ist das nach "deren" Rechnung und Statistik eine Teuerung von 2 Prozent. Einen Computer kaufst Du Dir aber nicht jeden Tag, Käse schon eher :)

    -GA-

  • Zitat von doubletrouble

    Das Problem ist diesbezüglich nicht alleine die Inflationsrate, die sich lediglich auf das Verhältnis von Geldwert und Ware bezieht, wenn insgesamt im Verhältnis real weniger Geld in der Tasche ist.


    Jetzt begreife ich. Es geht letztendlich nur darum, regelmäßig Begriffe
    aus der "Wissenschaft" den Menschen als Sprachbrocken vor die Füße zu werfen,
    um sie anschließend wieder mit der Aussage "so war das nicht gemeint" einzusammeln.

  • Zitat von 4711

    .... um sie anschließend wieder mit der Aussage "so war das nicht gemeint" einzusammeln.


    ... selbst das macht man noch nicht mal - man sammelt nix korrigierend ein, sondern verwendet den nächsten manipulativen "Sprachbrocken" und/oder die nächste Schubladenstatistik. die nix mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Deshalb ist alles politische feinsäuberlich in Schubladen aufgeteilt, um nur ja nicht den ganzen wurmdurchfressenen Schrank sehen zu müssen oder gar sichtbar zu machen.

    Das "gemeine" Volk nimmt wahr, und zwar den ganzen Schrank - kann es leider nur selten artikulieren, und zudem sind die Diskussionsforen in der Regel ebenfalls auf Schubladenthemen beschränkt - das Ganze passt da nicht rein - ganz so wie in der Politik.

    Um z.B. ein Erstarken einer neuen Linken zu verhindern, wird nun - wann immer es geht - mit dem Sprachbrocken "Kommunismus" um sich geworfen, da dieser negative Assoziationen weckt - der Sinngehalt der Worte interessiert da nicht - es kommt nur auf die Wirkung an. Man wirft den Linken den "Sprachbrocken" Populismus vor und bedient sich selbst auf intensivste Weise an diesem Mittel.

    Es gibt eine Gesundheitsreform, die nur wenig was mit Gesundheit zu tun hat, es gibt eine Diskussion um die Pflegeversicherung, die nur wenig was mit Pflege zu tun hat .... die "Bildung" klingt supi - alle reden darüber - es geht um Rente und um "soziale" Sicherungssysteme etc. etc. .... alles schön in Schubladen sortiert - nur über den Sozialstaat und was dieser bedeutet, redet man nicht, obwohl dieser im Grundgesetz verankert ist und all diese Themen zusammenfasst: auch dass kaum noch jemand Bock hat, Kinder in diese Welt zu setzen - da redet man lieber von "sozialer Marktwirtschaft"! Warum wohl? Und inwiefern kann davon überhaupt die Rede sein? Was ist daran sozial? "Sozial ist, was Arbeit schafft", sagt man uns und schafft einfach kackdreist eine neue Definition.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (22. Februar 2008 um 21:08)

  • Zitat von doubletrouble


    ... selbst das macht man noch nicht mal - man sammelt nix korrigierend ein,..


    Natürlich wird sich nicht selbst korrigiert, Nur ist es wohl derzeit wirklich hipp,
    andere aufgrund der selbst gemachten Falschaussagen als töricht hinzustellen.

    Ich will ja keinen zum Steuerbetrug ermutigen, aber was in den letzten Tagen
    mal wieder aus gewissen Ecken kam, ist einfach zum Kotzen. Die große
    Moralin-Keule... Dass du deine Kilometerpauschale um 500m frisierst, ist genauso
    schlimm, wie Auslandszinseinkünfte in fünfstelliger Höher zu unterschlagen.
    Da wird einfach nur noch versucht, andere Schubladen mit der eigenen gleichzustellen.
    Könnte man auch als Feigheit bezeichnen.

  • ... das ist in einer Schubladenwelt, die zudem in religiöser Tradition das Schuldprinzip bevorzugt, nicht anders zu erwarten; in einer solchen Welt hat die Systemfrage keinen Raum, deshalb wird immer zuerst nach Schuldigen statt nach Ursachen gesucht, und die Probleme werden personifiziert, statt sie im System zu suchen. Die "Verantwortlichen" leben offensichtlich recht üppig vom System; warum sollten sie selbst den Ast absägen, auf dem es sich so bequem leben lässt?

    Zitat von Friedrich Schiller

    Die Systeme

    Prächtig habt ihr gebaut. Du lieber Himmel! Wie treibt man,
    Nun er so königlich erst wohnet, den Irrtum heraus!

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    ... das ist in einer Schubladenwelt, die zudem in religiöser Tradition das Schuldprinzip bevorzugt, nicht anders zu erwarten; in einer solchen Welt hat die Systemfrage keinen Raum, deshalb wird immer zuerst nach Schuldigen statt nach Ursachen gesucht, und die Probleme werden personifiziert, statt sie im System zu suchen. Die "Verantwortlichen" leben offensichtlich recht üppig vom System; warum sollten sie selbst den Ast absägen, auf dem es sich so bequem leben lässt?

    ... dies ist nicht erst heute hipp, schon ...

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)