Seltsamer Add-on-Update Überfall (gelöst)

  • Kann es sein, dass irgendwas bei erweiterungen.de spinnt?

    ... bekomme plötzlich sowie durch Update Notifier wie auch durch den Fox selbst einen Hinweis für insgesamt 11 angeblich anliegende Updates von ausschließlich de-Erweiterungen.

    Nun, dies könnte auch ein Zufall sein, aber sämtliche Versionsnummern würden sich somit um .1 erhöhen und seltsamerweise mit einer https-Endung versehen - so würde z.B aus "Bookmark Backup [de] 0.4.6" nach dem angeblichen Update "Bookmark Backup [de] 0.4.6.1https" ... obwohl es eine solche Version bei erweiterungen.de de facto nicht gibt.

    Dies kann auf gar keinen Fall OK sein!

    Das Phänomen betrifft, wie gesagt, ausschließlich de-Erweiterungen.

    Habe die Updates natürlich nicht gemacht - hat sonst noch jemand dieses Phänomen beobachtet - wenn ja, was ist da los?

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (20. Februar 2008 um 00:33)

  • Habe die Erweiterungs-UpDates (7) durchführen lassen, da ich den Link von Roadrunner bereits kannte :wink:
    Interessant wäre jetzt noch, wann der 3.0 offiziell erscheint!?

  • Ganz klar ein erleichtertes Danke an Road-Runner! :D

    ... das kam aus heiterem Himmel beim Editieren eines Foren-Beitrags - dumm nur, dass die Versionsnummern in der Übersicht bei erweiterungen.de noch nicht entsprechend angepasst wurden - das hat die Verunsicherung perfekt gemacht. Ich dachte schon, ich hätte mir irgendeine Seuche eingefangen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Bin zwar erleichtert, aber irgendwie peile ich das nicht wirklich. An den Erweiterungen selbst hat sich ja im Grunde nix verändert, und nach der Updateaktion haben sich auch nicht die im Add-on-Manager angezeigten Versionsnummern geändert, da lediglich die URL angepasst wurde. Trotzdem wurde bei dem Hinweis zum anliegenden Update die Versionsnummer jeweils um .1 erhöht - vermutlich, damit überhaupt ein solches "Update" realisierbar sein kann!?

    Da ich ansonsten bei Add-on-Updates die Add-ons automatisch archivieren lasse, fiel jedoch bei diesen "Updates" das Archivieren aus. Nun ist mir nicht klar, ob ich die bisher archivierten Add-ons für FF3 gleich in die Tonne kloppen kann, und zudem ist mir nicht klar, ob es denn nun Sinn macht, die nun upgedateten Add-ons nochmal speziell bei erweiterungen.de downzuloaden; sprich: dass die angepassten URL's in den nun vorhandenen Add-ons bei erweiterungen.de enthalten sind!? Macht dies Sinn, oder kann ich mir das sparen? Sonst wäre das ganze Archivieren echt für'n Arsch gewesen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    Bin zwar erleichtert, aber irgendwie peile ich das nicht wirklich. An den Erweiterungen selbst hat sich ja im Grunde nix verändert, und nach der Updateaktion haben sich auch nicht die im Add-on-Manager angezeigten Versionsnummern geändert, da lediglich die URL angepasst wurde. Trotzdem wurde bei dem Hinweis zum anliegenden Update die Versionsnummer jeweils um .1 erhöht - vermutlich, damit überhaupt ein solches "Update" realisierbar sein kann!?


    Genau, damit ein Update heruntergeladen wird, muss der Server eine höhere Versionsnummer mitteilen. Firefox lädt dann dieses Update herunter und installiert es auch, wenn die Versionsnummer nicht übereinstimmt.

    Zitat von doubletrouble

    Da ich ansonsten bei Add-on-Updates die Add-ons automatisch archivieren lasse, fiel jedoch bei diesen "Updates" das Archivieren aus. Nun ist mir nicht klar, ob ich die bisher archivierten Add-ons für FF3 gleich in die Tonne kloppen kann, und zudem ist mir nicht klar, ob es denn nun Sinn macht, die nun upgedateten Add-ons nochmal speziell bei erweiterungen.de downzuloaden; sprich: dass die angepassten URL's in den nun vorhandenen Add-ons bei erweiterungen.de enthalten sind!?


    Alle Erweiterungen, die nicht über eine gesicherte https-Verbindung nach dem Update nachfragen oder in der Installationsdatei einen Schlüssel enthalten, mit dem die Dateien mit den Infos über Updates signiert werden, lassen sich von Haus aus nicht in Firefox 3 (und auch später Thunderbird 3) installieren. Es gibt zwar die Möglichkeit, diese Überprüfung auf sichere Updates zu deaktivieren, was aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt (jeder, der zwischen dem PC und dem Server Zugriff auf einen durchleitenden Server hat, kann ein manipuliertes Update schicken und damit die Kontrolle über den PC übernehmen.)

  • Hallo "Urvogel" :D

    Zitat von Archaeopteryx

    [...]und auch später Thunderbird 3[...]


    Glaubst du denn, das der jemals kommen wird? Ist schließlich immer noch im a1-Stadium. Seit Monaten keine Weiterentwicklung.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Boersenfeger

    BTW: auch Thunderbird hatte eben bei mir unheimlichen UpDate-Bedarf! :wink:


    Bei mir nicht. Habe aber auch keine Addons von Erweiterungen.de in TB.[Blockierte Grafik: http://forum.perryrhodan.net/style_emoticons/default/fun-pfeif_ani.gif]

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu

    Hallo "Urvogel" :D


    Glaubst du denn, das der jemals kommen wird? Ist schließlich immer noch im a1-Stadium. Seit Monaten keine Weiterentwicklung.


    Doch, es wird da entwickelt. Joshua wühlt sich z.B. gerade durch Adressbuch-Code. Der Chef von Mozilla Messaging (für Thunderbird zuständig) peilt Ende 2008 für Firefox 3 an, ich sage mal zweites Quartal 2009 als Ziel.

  • @ Estartu
    guckst du hier
    http://www.mozillamessaging.com/en-US/

    BTW: Sollte man nicht einen Hinweis anpinnen, das die Erweiterungen mit.de im Hinblick auf FF 3.0 per https upgedatet werden?
    Es häufen sich die Postings mit dieser Problematik, die ja keine ist, wie wir jetzt wissen!

  • Zitat von Archaeopteryx


    Doch, es wird da entwickelt. Joshua wühlt sich z.B. gerade durch Adressbuch-Code. Der Chef von Mozilla Messaging (für Thunderbird zuständig) peilt Ende 2008 für Firefox 3 an, ich sage mal zweites Quartal 2009 als Ziel.


    Ah, danke für die Info. :D Bei den WeeklyUpdates erfährt man ja sowas nicht. Bei TB steht da immer nichts.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Boersenfeger

    @ Estartu
    Durch Crossposting hast du meinen Link evtl übersehen :wink:
    http://www.mozillamessaging.com/en-US/


    Stimmt, da dein Posting vor meinem erschienen ist, war es mir glatt entgangen. :oops: Danke dir. :D

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Archaeopteryx


    Alle Erweiterungen, die nicht über eine gesicherte https-Verbindung nach dem Update nachfragen oder in der Installationsdatei einen Schlüssel enthalten, mit dem die Dateien mit den Infos über Updates signiert werden, lassen sich von Haus aus nicht in Firefox 3 (und auch später Thunderbird 3) installieren. Es gibt zwar die Möglichkeit, diese Überprüfung auf sichere Updates zu deaktivieren, was aber ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt (jeder, der zwischen dem PC und dem Server Zugriff auf einen durchleitenden Server hat, kann ein manipuliertes Update schicken und damit die Kontrolle über den PC übernehmen.)


    Der Hintergrund ist mir recht klar. Mir geht es jedoch darum, das Set an Erweiterungen, dass auf meinem Fox installiert ist, auch als Archiv verfügbar zu haben. Es ist für diesen Zweck selbstredend, dass die Add-ons dafür auch für den nächsten FF-Versionssprung "möglichst" kompatibel sein sollen - aus diesem Grund pflege ich dieses Archiv weitestgehend.

    Da bei mir das Archivieren bei Updates durch Local Install geregelt wird, landen die aktualisierten xpi's nach jedem Update in einem entsprechendem Ordner. Dies passierte jedoch jetzt in diesem Fall nicht, da die Änderungen zur Kennung nur an den installierten Add-ons vorgenommen wurden, wobei es kein reguläres Update gab - dies ist so weit technisch nachvollziehbar.

    Die primäre Frage ist: sind denn nun die Änderungen in den entsprechenden xpi's, die auf dem Server von erweiterungen.de liegen enthalten? Wenn ja, dann könnte ich sie zum Archivieren händisch downloaden und mein Archiv wäre somit wieder weitestgehend aktuell.

    Ich habe nur keinen Bock, mir die Arbeit zu machen, wenn dies sinnlos ist.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)