Firefox 2.0.0.13pre / Firefox 3.0B4pre

• Da ja mansche User immer nicht abwarten können um zu testen :lol:

hab ich mal gesucht was es so neues gibt und bin fündig geworden

Die erste Preview Version von Firefox 2.0.0.13 unter Codename Bon Echo in englischer sprache ist verfügbar
    kann man sich hier runterladen

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…est-mozilla1.8/

wer nicht so der englischen sprache mächtig ist der kann sich die deutsche sprachdatei für Firefox 2.0.0.12 und den Language Switcher hier runterladen

http://www.firefox-browser.de/sprachpaket.php

und dan die sprachdatei einbinden den Language Switcher auch einbinden und deutsch auswählen fertig

das klappt alles ging ja bei mir auch

und hier kann man sich die deutsche Preview Version von Firefox 3.0 Beta 4 Codename Mienfield herunterladen

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…est-trunk-l10n/

hoffe konnte euch helfen :lol:

ahso nochwas aber kommt nicht an das eure erweiterungen nicht funktunieren es sind ja auch nur PREVIEW VERSIONEN Von Release und Beta

• Zitat von Madyou

hoffe konnte euch helfen :lol:

Da muss ich dich enttäuschen. Es ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, dass eine Nightly-Version auf dem Mozilla-Server liegt. Es ist ebenso nichts Ungewöhnliches, dass diese Nightlies die nächsthöhere Versionsnummer tragen. Jeder, der Nightlies testen muss, weiß das. Und wer kein Firefox- oder Erweiterungsentwickler ist, muss eigentlich keine Nightlies testen.

Zitat von Madyou

ahso nochwas aber kommt nicht an das eure erweiterungen nicht funktunieren es sind ja auch nur PREVIEW VERSIONEN Von Release und Beta

Und genau deshalb gibt es keinen Grund, sie jetzt schon produktiv zu nutzen. Es ist weder besonders "cool" noch irgendwie sinnvoll - sie sind wirklich nur zum Testen (Kompatibilität mit eigenen Erweiterungen, Funktion der eingeführten Codeänderungen etc.) gedacht.

Viel wichtiger ist aber, und das geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor, dass die Nightly-Builds täglich neu erscheinen und außerdem offiziell fehlerhaft und/oder ungetestet sein können. Deine Signatur lässt vermuten, dass du das gar nicht weißt, denn du hast nicht angegeben, welche pre-Version du einsetzt. Da brauchst man sich dann auch nicht zu wundern, wenn der Firefox streikt.

Du hast dir eine Version installiert, die morgen unaktuell ist und die im ungünstigsten Fall Fehler und Sicherheitslücken enthält. Falls du das brauchst oder 1337 findest, kannst du das natürlich tun. Wenn du aber glaubst, dass du jetzt irgendein Geheimnis verraten oder sensationelle Neuigkeiten veröffentlicht hast, dann bist du im Irrtum.

• Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.13pre) Gecko/20080215 BonEcho/2.0.0.13pre Build ID 2008021503

und

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9b4pre) Gecko/2008021704 Minefield/3.0b4pre Build ID 2008021704

ich nehme die ja auch nur zum testen

• Zitat von Madyou

ich nehme die ja auch nur zum testen

Was verstehst du denn unter "Testen"? Ein Nightly zu "testen" heißt nicht, "die neue Version schon vor allen anderen zu benutzen".

Stelle dir mal folgende Fragen:

• Weißt du grundsätzlich, was Nightly-Builds sind und warum jeden Tag ein neues erscheint?
    • Hast du die aktuellen Bugzilla-Diskussionen verfolgt?
    • Ist dir bekannt, welche Codeteile kürzlich eingecheckt wurden?
    • Besitzt du die Kenntnisse, diese Codeteile zu verstehen?
    • Weißt du, was genau am gestrigen Nightly gegenüber der Realease-Version und gegenüber dem vorgestrigen Nightly geändert wurde?
    • Kannst du dir daraus herleiten, welche Teilmodule speziell getestet werden müssen?
    • Wenn ein neuer Fehler auftritt: Kannst du verifizieren, dass er im Release nicht vorhanden ist und eröffnest du dann einen Bugzilla-Eintrag?
    • Enthält dieser Bugzilla-Eintrag vielleicht sogar schon eine Fehleranalyse oder zeigt im Optimalfall den Fehler im Quellcode direkt auf?
    • Kommunizierst du mit Erweiterungsentwicklern, um ihnen eventuelle Schwierigkeiten frühzeitig mitteilen zu können?

Je mehr dieser Fragen du mit nein beantworten musstest, desto abwegiger ist es für dich, eine Nightly-Version zu "testen". Natürlich kannst du benutzen was du willst und es geht mich auch nichts an, aber wenn du meinen Rat hören willst: Mache dir klar, was Nightly-Builds sind und überlege dir nochmal sehr genau, ob deren Nutzung für dich sinnvoll ist.

Es gibt beim Firefox übrigens 3 Entwicklungsstufen: Release, Beta und Nightly. Schon den Einsatz der Beta-Versionen sollte man sich überlegen. Nur weil's "cool" ist, schon eher eine höhere Version als andere zu haben, braucht man sie nicht installieren, dennoch haben die Betas einen breiteren Anwenderkreis und es gibt mehr sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Mit den Nightlies handelt man sich aber früher oder später Probleme ein. Aus deinen bisherigen Beiträgen gewinne ich nicht den Eindruck, dass du Entwickler oder Programmierer bist. Warum du also ein Nightly einer Beta einsetzt und das ganze auch noch "testen" nennst, ist mir nicht klar. Du handelst dir dadurch nur unnötige Risiken ein.

Ich weiß ja, dass es gerade im OpenSource-Bereich auch Software gibt, die Jahrelang als Version 0.0.01prealpha5 angeboten wird, aber eigentlich schon einen recht fortgeschrittenen Entwicklugsstand hat. Derartiger Unsinn trägt natürlich nicht gerade dazu bei, dass Vorabversionen wirklich als unfertige Testobjekte betrachtet werden. Glaube mir aber: Beim Firefox ist das anders! Es hat seinen Grund, warum Betas und vor allem Nightlies nicht auf der Downloadseite angeboten werden und auch sonst nicht bei jeder Gelegenheit verlinkt werden.

• Nightly sind in der Tat nur dann sinnvoll, wenn man sehr nah am Entwicklungsprozess von Mozilla rumschnüffelt und weiß, wie man seine "Testergebnisse" sinnvoll einbringen kann.

Ansonsten sind die "offiziellen" Alpha und vor allem die Beta-Releases sehr viel sinnvoller für Entwickler. Egal ob jetzt Webseiten- oder Theme-/Erweiterungsentwickler. Nightlys sind eher was für Firefox-Entwicklungshelfer.

Ich bin auch erst aktiv mit der ersten Beta auf Fx3 gewechselt, da sich an der Renderengine jetzt nur noch wenig ändern wird, so das ich Seiten-Projekte auf der neuen Layoutengine testen kann. Bei Nightlys würde ich gefahr laufen in einen neuen Bug zu laufen, den es morgen vielleicht schon nicht mehr gibt. Das lohnt den Aufwand nicht.

Aber klar: jeder darf nutzen was er will. ; )

• Vor allem ist es toll, wenn mittem im nigthly-Build die Namen der Tab-Verwaltung geändert wird, wo man doch gerade erst
    sich nen Bild von der bis dato aktuellen Geschichte gemacht hat um nen Theme anzupassen und nu heisst alles anners :)

..:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly