Microsoft Silverlight

  • Hallo und guten Abend
    Es ist doch so das man immer auf dem laufenden seien soll , sprich aktuelle updates etc.
    Nun frage ich mich ist es notwendig dieses Plug In zu installieren ?

    Optionale Softwareupdates
    Microsoft Silverlight
    Microsoft Silverlight 1.0 (KB946609)
    Downloadgröße: 1.8 MB , 1 Minute
    Microsoft Silverlight ist ein kompaktes Browser-Plug-In für Internet Explorer und Firefox, das durch Integration von Animation, Audio/Video und Interaktivität komfortablere Websites ermöglicht.

    Meine Konfiguration
    Win XP
    FF 2.0.0.12
    Erweiterungen:
    Control de scripts / flashblock / noreferrer /no script / open book /perma tabs / safe history / screen grab

    Wer kann hier etwas dazu sagen ?

  • Du kannst solange darauf verzichten, bis du auf eine Seite kommst die das unbedingt verlangt, und du nicht bereit bist auf den Besuch dieser Seite zu verzichten.
    MS Silverlight kannst du mit Adobe Flash vergleichen.

    Ich kenne jetzt überhaut noch keine Seite die Silverlight verwendet, außer ich würde bei Google danach suchen.

    Also lass es einfach erst mal.

  • Ich persönlich begrüße Silverlight. Als Konkurrenz für Flash ist es alle mal sehr gut. Flash ist auch proprietär Software und zudem ein Quasi-Monopol. Silverlight ist zwar keine offene Software-Konkurrenz, aber besser als nichts.

    Zumal SVG wohl nicht in diesen Bereich vordringen kann, da es der IE nicht ohne Plugin unsterstützt und das einzige brauchbare Plugin auch nicht mehr weiterentwickelt wird (was nicht verwundert. Es ist von Adobe und Adobe hat Flash... ein Schelm wer ein wirtschaftliche Interessen riecht.).

  • An sich würde ich Silverlight auch begrüßen, wenn es denn eine Linux-Version davon gäbe - was bei MS wohl nicht zu erwarten ist.
    Es gibt zwar Moonlight, aber das wird wohl wie Mono und Wine immer hinterherhinken.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Naja. Da Silverlight im Großen und Ganzen halt auf .NET und auch für C# ausgelegt ist, ist klar, das ganze eine MS-Only-Angelegenheit wird. Selbst DirectX usw. soll von dem Plugin zwecks 3D usw. Beschleunigung zugänglich sein. Insofern klassisch MS.

    Wobei man auf Linux glücklich sein kann, dass Adobe den Flash-Support gestärkt hat. Adobe ist sonst nicht für seine Linux-Freundlichkeit bekannt.

    Ich sag ja. Es ist kein offenes System. Das würde ich sicher mehr begrüßen.