Darstellungsprobleme

• Hi Leute,

ich habe da ein kleines Problemen, ich weiß aber nicht genau ob es an Firefox, dem Microsoft Internet Explorer oder meiner Programmierung liegt.
    Also:
    Betrachtet euch mal bitte die URL http://www.mtk-nightlife.de/main/ im Firefox und im Microsoft Internet Explorer.
    Im Firefox sieht alles gut aus. Aber im IE gibt es bereits bei der Startseite massive Probleme mit dem Design. Der Rand rechts ist viel länger als im Firefox und sprengt somit die Tabelle.
    Nächstes Problem: Im Firefox wird die Hintergrundgrafik bei den News angezeigt (MTK-Nightlife.de goes Fastnacht 2008); im IE ist es einfach nur grau.
    Weiter: Ganz unten auf der Seite (Impressum etc) ist die Tabelle im IE ebenfalls total verzogen.
    Weiteres Problem: Wenn man mit der Maus über die Navigation (z.b. events & dates) fährt, öffnet sich das untermenü - im firefox komplett optimal, im IE viel zu weit rechts und auch nur zur Hälfte.
    Noch mehr Probleme: Klickt mal auf Community. Im Firefox wird wieder die Hintergrundgrafik angezeigt und im IE nicht.

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen? Ich weiß absolut nicht woran das liegen könnte...

Liebe Grüße
    Marius

• Wenn es um eine "Schuld"-Frage geht, dann antworte ich mal so:

Dein Code ist nicht valide und damit kein gültiges HTML. Siehe Validator.

Wenn es sich nicht um gültiges HTML handelt, gehen Browser automatisch in den sogenannten "Quirks"-Modus. Für den gibt es keine Regeln. Jeder Browserhersteller stellt seinem eigenen Browser dabei ein Regelset bereit, von dem der Hersteller hofft, dass damit diese ungültigen Seiten dennoch irgendwie "richtig" aussehen. Da es keine Regeln gibt, heißt das aber natürlich, dass jeder Browser das etwas anders darstellt.

Wenn Du jetzt eine Seite baust, und sie primär auf dem Firefox testest, bis sie passt, dann arbeitest Du dem Firefox zu und quasi indirekt gegen die des IEs, der ja eine anderen "Fehlerkorrektur" betreibt wie der Firefox.

Du könntest auch die Seite einseitig für IE entwickeln und dich anschließend wundern, warum Firefox sie falsch darstellt.

Wenn Du Dich an den Standard hälst und der IE Deine Seite dennoch falsch darstellt, dann kannst Du die Schuld (in 99% der Fälle) dem IE geben, da dieser viele Standard-Elemente falsch oder gar nicht darstellt.

Unterm Strich wird die Schuldfrage aber keinen interssieren, denn es ist Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Seite in beiden Browser funktioniert.

Willkommen in der Welt der undankbaren Webentwicklung.