Dateityp wird als Text dargestellt und nicht mit Programm ..

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem beschäftigt mich:
    Ich habe eine Webseite und ich habe dort den Link zu der Datei foo.atarsk

    Wenn ich den Link anklicke öffnet sich die Datei im Plaintext. Wenn ich z.B. die Datei im IE öffne, dann öffnet sich das entsprechende Programm und alles ist gut. Wenn ich den Link auf dem Desktop speicher, dann klappt alles auch wunderbar.

    Nur im Firefox nicht. Warum ist das so? Wie kann ich dem Firefox beibringen, dass der das auch korrekt öffnet?


    Danke und Gruß

  • Vermutlich ist dem Firefox nicht bekannt, mit welchem Programm er diese Datei öffnen soll (mir übrigens auch nicht)

    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Inhalt :arrow: Dateitypen :arrow: verwalten
    Dort dem Dateityp das Programm zuordnen

  • Zitat von Boersenfeger

    Vermutlich ist dem Firefox nicht bekannt, mit welchem Programm er diese Datei öffnen soll (mir übrigens auch nicht)

    Sorry hatte mich mit der Endung verschrieben -> soll heißen foo.artask und es ist ein shortcut von "BMC Remedy Action Request System".

    Danke für den Tipp , aber leider lassen sich in diesem Menü nur die Aktionen ändern die der Firefox entsprechend des Dateitypen anwendet. Es lassen sich aber keine neuen Dateitypen hinzufügen.
    :(

  • Zitat von Paul

    Ich habe eine Webseite und ich habe dort den Link zu der Datei foo.atarsk

    Dann gebe Deinem Server den Dateityp artask bekannt und verknüpfe ihn mit dem richtigen Mime-Type.

    Unbekannte Typen werden immer als plain/text ausgeliefert und Dir darum vom Firefox angezeigt.

  • Zitat

    Dann gebe Deinem Server den Dateityp artask bekannt und verknüpfe ihn mit dem richtigen Mime-Type.

    Bescheidene Frage meinerseits: :oops:
    Wie macht man das :?:

  • Zitat von Boersenfeger


    Bescheidene Frage meinerseits: :oops:
    Wie macht man das :?:

    Beim Apache: Sofern der Serveradministrator dies nicht per httpd.conf unterbunden hat, genügt es, wenn man im Rootverzeichnis eine Datei .htaccess (Punkt am Anfang!) anlegt, die folgenden Inhalt hat:

    Code
    AddType application/x-artask artask

    Ich weiß zwar jetzt nicht, ob dies der richtige MIME-Typ ist, aber so sollte die Datei in jedem Fall zum Download angeboten und nicht als Text angezeigt werden.

    Nebenbei bemerkt: Der IE verhält sich hier vollkommen falsch. In den RFC für HTTP 1.1 heißt es:

    Zitat

    There is no default encoding. [...] If and only if the media type is not given by a Content-Type field, the recipient MAY attempt to guess the media type via inspection of its content and/or the name extension(s) of the URI used to identify the resource.

    Eine Datei, die als text/plain ausgeliefert wird, darf also nicht anhand der Erweiterung identifiziert werden, sondern ist auf jeden Fall als Reintextdatei zu behandeln.
    Gleiches gilt also insbesondere auch für HTML-Dateien, die als text/plain ausgeliefert werden: Ein Browser darf eine solche Datei nicht rendern, sondern muss sie als Textdatei verarbeiten (Beispiel)!

    Zitat von Simon1983

    Als Serveradministrator sollte man sowas wissen. Als Webspacemieter wiederrum nicht.

    Das stimmt nicht ganz. Wer eine einfache "Web-Visitenkarte" aufbauen will, muss sich um sowas tatsächlich nicht weiter kümmern, da bei einer guten Serverkonfiguration die gebrächlichsten Typen vordefiniert sind (HTML, JPG, EXE usw). Im hier beschriebenen Fall kann man aber nicht erwarten, dass der Server von vorn herein generisch für exotische Typen vorbereitet ist.

    Als Serverbetreiber tut man allerdings gut daran, unbekannte Typen nicht als text/plain, sondern als application/x-unknown (oder ähnlich) ausliefern zu lassen. Das ist zwar technisch nicht einwandfrei, aber meistens doch das, was der Mieter erwartet.