Hintergrundsound auf Webseiten

  • Hallo,
    Firefox spielt Hintergrundsounds nicht ab. Wählt man die selbe Site im IE an, dann wird der Sound abgespielt. Wo kann ich diese Funktion ein- bzw. ausschalten?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Steff

  • Hi,


    kannst Du die Seite mal nennen?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Ein- und Ausschalten kannst Du das gar nicht. Entweder ist die Musik standardkonform in der Seite eingebunden, dann hörst Du sie auch, oder sie ist mit bgsound eingebunden, dann kann sie nur im IE gehört werden, da bgsound IE-only ist.

    Deswegen wäre ein Link zu einer Seite, auf der Du die Musik nicht hören kannst, sinnvoll.

    [OT]

    Zitat von http://de.selfhtml.org/index.htm

    Ferner sollten Sie sich beim Wunsch, Hintergrundmusik einzubinden, darüber im Klaren sein, dass die Mehrzahl der Anwender im Web genervt ist von dem Gedudel und sehr schnell wieder von solchen Seiten verschwindet.

    Dem schliesse ich mich zu 100% an, aber jeder kann das handhaben, wie er will./
    [/OT]

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich lehne das "Gedudel" grundsätzlich auch ab, mir ist der Funktionsunterschied nur vor ein paar Tagen aufgefallen und mich hat der Hintergrund interessiert!
    Die Frage ist beantwortet, da der Sound auf der von mir angesprochenen Site über "bgsound" eingebunden wurde!

    Besten Dank!

    Steff

  • Hi,


    stellt sich noch die Frage welche Art von Webseite es ist.
    Bei privaten Homepages gibt es meisten einen Schalter um die Musik abzustellen.
    Je nachdem in welchem Player dargestellt bzw. abgespielt wird.


    PS:
    Der Link wäre trotzdem interessant. :wink:
    Auch wenn die Frage beantwortet ist.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Die Site ist mit Frontpage erstellt, so ist die Hintergrundmusik auch nur mit bgsound eingebunden worden.
    Somit ist dies nur IE-only (Opera sollte gehen). Für NS, Firefox und andere Browser geht <embed>, noch schöner ware der <object>-Tag.

    Der Seitenbetreiber sollte da mal etwas nachbessern und Frontpage einstampfen und seine Seiten lieber mit
    einem normalen Editor machen oder wen eine WYSIWYG-Lösung, dann z.B. den mehr standardkonformen
    Kompozer nehmen. ( http://www.kompozer.net )

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,
    ich war auch über dies "Problem" gestolpert.
    Nach einigen Versuchen habe ich auf über "Extras/Add-ons/Erweiterungen herunterladen" das Add-on "Download Embedded" (nach "download" suchen - dann der vierte Eintrag) installiert. Anschließend wurde ich auf einer Seite, die eine MP3-Datei im Hintergrund hatte, aufgefordert, Quicktime zu installieren.
    Als ich das (manuell) erledigt - dann den Rechner und Firefox neu gestartet hatte, konnte ich endlich :P den Sound hören.