adobe flash player und alternativen

• ich habe folgendes problem.der adobe flashplayer startet automatisch was ich gar nicht möchte.wie stelle ich dieses ab?andersrum würde ich gerne einen alternativen einbinden(caskar).wie funktioniert dieses?
    vielen dank im vorraus,und guten rutsch ins neue jahr.
    KOSKOR :D

• koskor - Willkommen im Forum!

Eine Alternative für den Flashplayer, bzw. für das entsprechende Plugin gibt es meines Wissens nach nicht.

Um Flash abzustellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten - je nach dem, ob man's generell abstellen will, nur bei bestimmten Seiten und/oder in Seiten eingebetteten Werbeteilen etc. ... wenn man's gar nicht will, kann man ihn ja schlicht deinstallieren.

Vielleicht sind folgende Add-ons was für Dich:

Stop Autoplay - neben dem Ein/Abschalten des automatischen Abspielens von Musik und Videos ist auch das Ein/Abschalten von Flash möglich - über einen Button, den man über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen in eine Symbolleiste einfügen kann: Ein/Aus je nach Konfiguration der Einstellungen des Add-ons.

Mit No Script wird standardmäßig Java-Script geblockt und kann etwa für ausgewählte Seiten generell zugelassen oder temporär für die Sitzung zugelassen werden. Dies ist auch für Flash möglich.

Mit Adblock Plus lassen sich mittels Filter einzelne Elemente, wie z.B. Werbung auf Seiten abschalten, u.a. Flashelemente - was praktisch für Seiten ist, die man häufiger besucht und einfach nur die Werbung nervt.

Es gibt sicher auch noch andere entsprechende Add-ons - da kannst Du Dich ja mal umschauen.

Einen guten Rutsch in's Jahr 2008 - Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• vielen dank .aber das problem ist:ich sehe bei config:plugins den adobe player und möchte nun einen anderen da sehen.da ich neu bin mitm firefox möchte ich doch wissen ob es nicht vieleicht ne seite gibt die mir ne lösung beschreibt.
    und nochma prosit neujahr

• Flash ist ein absolutes Monopol (ein Grund warum ich es skeptisch sehe, auch wenn Macromedia und jetzt Adobe bisher sich Mühe geben, das nicht zum Nachteil für die Nutzer werden zu lassen). Alternativen gibt es keine und wird es so schnell auch keine geben.

• stimmt mein denkfehler,aber aufn compi von einem kollegen kann ich ihnen starten indem ich auf den play button press,und da geht es .allerdings benutzt er win me.liegt es daran???

• Zitat von koskor

... da ich neu bin mitm firefox möchte ich doch wissen ob es nicht vieleicht ne seite gibt die mir ne lösung beschreibt.

Was willst Du denn erreichen?

Ein Play-Button? Vielleicht gibt's sowas bei speziellen Anwendungen, mit denen man selbst Flash's erzeugt!? Flash's sind in der Regel in Webseiten eingebettet - ein Ein/Aus-Button könnte folglich auch in einer Webseite eingebettet sein!? ... aber im Browser? ... sie laufen in der Regel immer automatisch ab, was sich jedoch mit verschiedenen Mitteln - wie oben beschrieben unterbinden lässt. Der Begriff "Player" ist allerdings ein wenig verwirrend und meiner Meinung nach nicht wirklich passend.

Edit: war mit dem Schreiben etwas langsam - aber jetzt paßt's ja!

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)