Firefox schliesst sich beim Öffnen von Dateien

• Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei dem ich Hilfe von jemanden bräuchte der sich besser als ich auskennt (gibt viele davon ;))

Folgendes Problem:
    Mein Firefox schliesst sich wenn ich auf einen Link zu einer Datei klicke um sie zu öffnen ODER wenn ich solch eine Datei eines Links speichern will ODER wenn ich die Einstellungen von Firefox öffnen will. Weitere Sachen habe ich noch nicht gefunden.
    Zudem ist es nicht möglich per Scrollrad zu scrollen (könnte aber ein anders Problem sein)

Das lustige daran ist, das ganze ist nur auf einem Benutzer von mehreren so, bei den anderen funktioniert alles ganz normal wie es sollte. Ebenso funktioniert es im IE ganz normal (nicht so wie sonst umgekehrt *gg*)

Ich habe bereits versucht Firefox neu zu installieren, ein neues Profil anzulegen oder Java Runtime neu zu installieren, hat aber alles nicht geklappt.

Wenns noch was gibt das ihr wissen wollt einfach sagen und ihr die Lösung wisst noch schneller sagen :D

• Tötet mich dafür aber ich bin hier mit Adminrechten im Netz, ist nicht mein PC sondern von meinem Vater, da würde alles andere zu kompliziert werden ^^

*edit* Scan is durch, war ein bisschen was drauf aber nix aufregendes, vor allem nix welchen Entfernung das Problem beseitigt hätte*/edit*

• Jo das is mir schon klar was einfacher wäre und sicherer, und das wollte ich anfangs ja auch machen, aber ich bin hald nicht sehr oft hier und da an dem PC hier nur Leute sonst arbeiten die keine ahnung haben von computern hat irgendwie jeder wenn ich wieder komme einen admin account (das schafft komischerweise jeder)
    Ich versuch hald immer alles auszubügeln was die anderen verkackt haben *gg*

so, jetzt aber back to topic ^^ An was könnte die sache sonst liegen wenn nicht an Spy/Ad-Ware ?

• Versuche es mal hiermit (mitsamt eines neuen Profils für den Firefox) :

Wiki : Neuinstallation unter Windows

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Dann liegt es nicht am Firefox, sondern an einem instabilen System. Grafikkarte, Plugins veraltet,
    Firewall etc...

Probiere mal eine Reparatur-Installation mittels der Orginal-Windows-CD aus. Einfach CD einlegen.
    Windows bietet diese Option dann von sich aus an.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• evtl. habe die anderen auch andere Firewall Einstellungen etc...

• Wenn der Fox vor der Neuinstallation nach Anleitung sauber deinstalliert wurde; sprich: auch wirklich das alte Profil im Userkonto vorher gelöscht wurde etc. und keine für das Konto speziellen Firewall-Regeln erstellt wurden, ist vielleicht auch das User-Konto im System fritte!? Hab ich zwar noch nie was von gehört, ist aber nicht unmöglich. Der Fehler tritt ja nur in diesem Userkonto auf - zum Testen würde ich jedenfalls mal ein neues Konto einrichten, wenn sich keine andere Ursache finden lässt.

Vielleicht auch mal im Cache-Ordner nachschauen, ob sich dort etwas ungebetenes festgesetzt hat, was sich nicht durch das normale Löschen entfernen lässt.

Edit: Es gibt übrigens 2 Cache-Ordner - der Cache ist seit FF 1.5 aus dem Profil ausgelagert; es befindet sich jedoch trotzdem ein Cache-Ordner im Profil, in dem z.B. Installer-Dateien von Web-Installationen zurückbleiben. (Dies ist zumindest bei mehreren Userkonten der Fall.)

Der aus dem eigentlichen Profil ausgelagerte Cache befindet sich in Dok. und Einstellungen > User > Lokale Einstellungen > Anwendungsdaten > Mozilla > Firefox > profiles.

Es befinden sich also in jedem Userkonto an zwei Stellen Daten von Firefox.

Die Plugins liegen im Programmordner und werden von allen Profilen aus den einzelnen Userkonten heraus angesteuert; dies würde ich als Ursache ausschließen.

Grüße + einen guten Rutsch in's Jahr 2008 - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• So, hab jetzt nen neuen Benutzer erstellt, bei dem funzt alles ganz normal.

Danke für die hilfreichen Tipps, an was es gelegen ist werd ich wohl in nächster Zeit nicht erfahren *gg*

Frohes neues Jahr ;)