Sporadische Startprobleme mit Firefox 2.0.0.11 bei Vista

  • Hallo zusammen,

    ich habe Windows Vista Home mit Zone Alarm 7.1.099.000 und AntiVir. Ich habe die Firefox Version 2.0.0.11 installiert (deutsch). Als AddOns habe ich NoScript und DownloadStatusbar in meinem Profil eingerichtet

    Beim Systemstart kann ich Firefox nicht immer starten. Mal klappt das und mal nicht. Den IE kann ich hingegen beispielsweise immer starten.

    Das Problem sieht so aus, dass im Taskmanager ein Prozess von Firefox zwar erstellt wird, aber ich ihn nicht mehr beenden kann. Er lässt sich über den Taskmanager oder andere Programme wie ProcessExplorer nicht mehr beenden. Neustart ist notwendig und dann lässt sich vielleicht der Firefox starten. Vielleicht auch nicht.

    In meiner Firewall habe ich Firefox komplett erlaubt. Also nicht nur für das Internet, sondern auch für Server.

    Ich habe schon über Start-> Suchen firefox.exe -ProfileManager ein neues Profil erstellt, das alte gelöscht und es mit dem neu erstellten Profil versucht, aber das Problem besteht weiterhin.

    Ich habe auch die parents.lock Datei in meinem Firefox Profil mit Hand gelöscht. Nachdem aber Firefox sich nach einem Systemstart wieder einmal nicht starten lässt kann ich die Datei auch nicht löschen. Nach erneutem Systemstart hat sie sich dann von selbst gelöscht. Entweder lässt sich dann Firefox starten oder nicht.

    Auch den Firefox Preloader habe ich versucht, aber das Problem konnte ich damit auch nicht beheben. So habe ich ihn jetzt wieder deinstalliert.

    Selbstverständlich habe ich auch überprüft, dass meine Firewall ständig den Internetverkehr zulässt etc. Die Windows Firewall habe ich deaktiviert. Das Problem tritt auch sporadisch auf, wenn ich nach Systemstart einige Minuten warten bis ich Firefox erstmals zu öffnen versuche.

    Also, ich weiß echt nicht mehr weiter, was ich noch tun könnte. An meinem Zweit-PC läuft Firefox übrigens unter Windows XP reibungslos.

    Danke für jede ernstgemeinte Hilfe

    MeldeDich

  • Hi MeldeDich,

    willkommen hier im Forum :)

    Da su bereits ein neues Profil ausprobiert hast, lege ich dir mal die nächste Möglichkeit nahe.
    Und zwar lasse mal nach Malware suchen auf deinem PC, evtl. verhindert ja eine Schadsoftware
    den Firefoxstart. Diese Programme haben sich bisher recht gut bewährt :

    a-squard free --> http://www.emsisoft.de/de/software/free/

    AdAware 2007 --> http://www.lavasoft.de

    Spybot Search & Destroy --> http://www.safer-networking.net/de/

    ...:AOD:...


    Edit : Danke Coce ... Link korregiert, hier im Forum, als auch
    unter Clippings :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (30. Dezember 2007 um 14:59)

  • Danke für den ersten Tipp und schnelle Antwort. :)

    Ich habe mein Notebook erst seit zwei Wochen und war bisher kaum im Internet also nur google.de + ebay.de und so... ich sollte keine Schadensoftware drauf haben, aber auch der Scan hat ergeben, dass auf meinem System nichts drauf ist.

    Ich habe übrigens auch andere Benutzerloginprofile (wo man sich einloggt) und da tritt der Fehler ebenso erneut auch auf.

    Bye + Danke.

  • Also den Firefox alleine können wir eigentlich als Ursache ausschliessen.

    Hast du einen Scan nur mit einem Programm gemacht ? Wenn ja, immer mit mindestens zweien
    so einen Scan machen.

    btw: Firefox ist aber auch als Admin installiert worden, für jeden Account von Vista ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen,

    also ich habe es geschafft mein Problem erstmal zu beseitigen, indem ich ein neues Profil über den Profilmanager erstellt habe und manuell alle Browsereinstellungen vorgenommen habe. Sobald ich jedoch die Dateien meines bisherigen Profils komplett oder teilweise in das neue Profil reinkopiert habe, dann ging das neue Profil nicht mehr.
    Ich habe also ein neues Profil bei dem ich alles selber nochmal neu an Browsereinstellungen konfigurieren musste - dann ging es - jedoch war die Freunde jetzt von kurzer Dauer.

    Nach etwa 20 Systemstarts und 4-5 Tagen taucht ab heute das bereits beschriebene Problem bereits wieder auf. Jetzt ist es so, dass der Browser wieder manchmal beim Systemstart geht und manchmal nicht. Das ist sehr ätzend.

    Danke für Euere Hilfe!

    Melde Dich.

  • Naja, ich bräuchte mal ein Script/Programm oder so, welches beim Starten und beim Beenden von Windows Vista die Datei parents.lock automatisch löscht. Ich glaube dann würde das Problem nicht so oft auftreten.

    Kann mir das mal jemand schreiben? Wie ich es dann beim Systemstart starten lasse das weiß ich, aber wie lasse ich das Script/Programm dann beim Beenden von Vista automatisch ausführen?

    Danke :)

  • Ergänzend möchte ich noch folgende Analyse meinerseits:
    Beim Mozilla gibt es in meinen Augen einen Systemschutz, der verhindert, dass zuviele zeitglich ausgeführte Prozesse das system überlasten. Aus diesem Grund sorgt parents.lock dafür, dass nicht mehrere Firefox Prozesse aktiv ist.
    Blöderweise ist das Verfahren zu genau, denn wenn sich ein Prozess firefox aus systemtechnischen Gründen nicht mehr beenden lässt, dann startet Firefox auch nicht mehr.
    Es müsste also eien Möglichkeit geben, wie ich einstellen kann, dass ich zeitgleich auch mehrere Firefox Prozesse ausführen kann. Sollte dann nämlich mein aktueller Firefox Prozess sich nicht beenden lassen, dann starte ich einfach einen neuen Firefox Prozess.

    Prinzipiell ist für das Dilemma jatzt die parents.lock datei verantwortlich. Sie wird erstellt, wenn ein Prozess Firefox gestartet wird. Sie wird jedoch hingegen nicht immer beim Prozess schließen von Firefox (also Browser schließen) automatisch auch wieder entfernt. Da gibt es einen Bug. Jedenfalls bekomme ich die Datei dann auch nicht gelöscht, sondern muss den PC neustarten und nur die Datei löschen, dann erneut neustarten und erst dann geht Firefox wieder. Nach dem Datei löschen von parents.lock darf ich nicht den Firefox nochmals öffnen, denn dann erstellt sich die parents.lock Datei erneut und der Firefox startet aber nicht. Also bei dem Phänomen sind prinzipiell zei Neustarts notwendig, um Firefox wieder zum laufen zu bringen.

    Mmh, hat denn nun jemand mal eien Lösung für das Programm. Im Prinzip scheint das Problem ja häufiger auch zu geben. Das Umbenennen der Firefox.de Datei in z.B. Firefox1.exe konnte bei mir auch das Problem nicht lösen.

    Thx für jede Hilfe...

  • Übrigens das Scanergebnis von a-squared Free:

    Value: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{A753A1EC-973E-4718-AF8E-A3F554D45C44} --> CLSID gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{A753A1EC-973E-4718-AF8E-A3F554D45C44} --> FilterData gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{A753A1EC-973E-4718-AF8E-A3F554D45C44} --> FriendlyName gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{363F46BE-27B4-4C8D-99E7-B1E049B84376}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{90A9B7D2-3794-45EA-9E23-140E3938D2D9}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{A753A1EC-973E-4718-AF8E-A3F554D45C44}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{F0B801B1-A239-473B-B6B4-6AE3DB3ABBD3}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FBA5FB05-58C3-45CB-8B0D-C2313EA048CF}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{A753A1EC-973E-4718-AF8E-A3F554D45C44} --> CLSID gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{A753A1EC-973E-4718-AF8E-A3F554D45C44} --> FilterData gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{A753A1EC-973E-4718-AF8E-A3F554D45C44} --> FriendlyName gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{363F46BE-27B4-4C8D-99E7-B1E049B84376}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{90A9B7D2-3794-45EA-9E23-140E3938D2D9}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A753A1EC-973E-4718-AF8E-A3F554D45C44}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{F0B801B1-A239-473B-B6B4-6AE3DB3ABBD3}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter
    Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{FBA5FB05-58C3-45CB-8B0D-C2313EA048CF}\InprocServer32 --> ThreadingModel gefunden: Trace.Registry.AC3Filter

    Besteht hierbei eine Gefahr?


    Mit Spybot Search & Destroy wurden mir keine Probleme angezeigt.

  • Vergessen wir jetzt mal diesen a²-Auszug.

    Wenn der Firefox Prozess hängt sprich er sich nicht korregt beendet, dann liegt es
    entweder an einem defektem Firefox Profil oder möglicherweise an einer Sicherheitssoftware.

    Du hast geschrieben, dass du Antivir nutzt. Welches Antivir ? Avira oder gar F-Secure ?

    Neues Profil hast du ja schon ausprobiert.

    Generell ist es selten der Firefox, der schuld ist, wenn dann eher eine Erweiterung.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habt's vll. TweakVI installiert?

    Tipp aus nem anderen Forum:

    Zitat:

    "Ich hatte mit TweakVI am Prefetcher rumgespielt. Als ich da die std Einstellungen wieder eingestellt habe, war alles normal nach nem reboot."

    :wink:

  • Selbiges hier!

    Seit gestern (seitdem weder eine Hard noch Software veränderung, alle checks mit den genannten Spy search Progs negativ, neues Profil erstellt, aber auch nach der geposteten Anleitung FF komplett neu aufgesetzt) hab ich die Probleme, wenn ich den FF einmal beende wirds mehlig.

    FF startet nimmer, aber der 6.5MB Prozess erscheint im Taskmanager. Teilweise geht dann das ganze Inet nicht mehr richtig, soll heissen auch der IE will dann nicht mehr, email also outlook/ICQ ebenso. Einzige Lösung-> Neustart oder log off/on.

    Benutze voll up to date gepatchtes XP SP2, Kaspersky 6.0 AV und die windows Firewall, FF hab ich seit 1.06 ohne grössere Probs.

  • HI Buba,

    willkommen hier im Forum :)

    Deaktiviere alles an Firewalls was du hast. Probiere dann aus.
    Hat Kaspersky ne Firewall , evtl. Anti Hacker ?

    Am besten mal Kaspersky deinstallieren (Lizenz ungültig/abgelauen).

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)