Doch lieber IE? ich bin ratlos

  • firefox stürzt ab, weiss der teufel wieso

    in der fehlerconsole steht nie was, ich hab den flash player von adobe deinstalliert, den shockwaveplayer von macromedia, und java auch ich hab mir n neues profil angelegt, es bringt alles nix. als würde jemand mit mir spielchen spielen. ich kann mittleriweile bestimmte worte nicht mehr schreiben, da stürzt firefox auch ab, zb das wort c c l e a n e r, ich wollte es nur googlen, nicht mal anklicken konnte ich das, da war firefox weg. bei anderen wörtern funktionierts NOCH. sollte ich nu besser auf ie umsteigen? alle sicherheitslücken einfach wegdenken, dafür aber seiten mit flash oder anderweitigen seiten besuchen können?

  • Zitat von sade

    sollte ich nu besser auf ie umsteigen? alle sicherheitslücken einfach wegdenken, dafür aber seiten mit flash oder anderweitigen seiten besuchen können?


    Kannst Du gerne machen.

    Solltest Du Dich noch einmal ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen wollen, empfehle ich Die eine Neuinstallation nach dieser --> Anleitung. Zuvor jedoch würde ich den PC nach Schadprogrammen untersuchen.

  • Das Firefox manchmal (selten) streikt ist normal. In diesem Fall hatte ich bisher das Glück das eine "überinstallation" meist den brennenden Fuchs wiederhergestellt hatte. (Profil blieb erhalten)

    Grundsätzlich sollte der Firefox aber funktionieren, wenn als die neuinstallation wie oben beschrieben nicht hilft solltest du wirklich auf Fehlersuche gehen.

    Deaktiviere mal Prozesse die nicht zu Windows gehören, suche nach Vieren und anderen Blödsinn. Sowie deaktiviere mal alle Addons für den Fuchs.

    Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren. Wenn nicht würde mich in diesem Thread sehr interessieren ob es ein Debug Tool für den Firefox gibt womit man Fehlerquellen besser finden kann.

  • Zitat von Der Sascha

    Das Firefox manchmal (selten) streikt ist normal. [...]


    Sollte dies so sein, dann würdest Du von mir nur noch einen Kondenzstreifen Richtung anderen Browser sehen.

    :lol:

    PS. Ich würde Foren mit Thema "Sch.... Browser" nicht informieren /belästigen!

    :D

  • Wenn es Probleme mit Firefox gibt liegt das in den meisten Fällen an einem beschädigten Profil. Ein Profil kann z.B. beschädigt werden, wenn der Rechner abstürzt, während Firefox geöffnet ist oder wenn der Rechner ausgeschaltet wird, aber Firefox vorher nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Sogenannte Cleaning- oder Optimierungstools können unter Umständen auch das Profil schrotten, wenn sie nicht ordnungsgemäß bedient werden.

    Weitere Ursachen können veraltete oder doppelt vorhandene Plugins (Java, Quicktime, WMP usw....) sein.

    Ob Plugins veraltet sind, lässt sich auf der Testseite leicht herausfinden. Ob Plugins doppelt vorhanden sind, kann man unter about:plugins nachprüfen.

    Inkompatible Erweiterungen oder Themes können ebenfalls zu komischen Reaktionen führen.

    Und schlussendlich können Firewalls oder Security-Suiten neue Versionen des Firefox ausbremsen oder ganz blockieren.

    Wenn es Probleme gibt, wäre die erste Anlaufstelle der Wikiartikel Problemdiagnose .

    Durch das Abarbeiten dieser Schritte lassen sich die meisten Probleme schnell beheben.

    Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir hat der Fuchs bislang noch nie Mist gebaut.

  • Hab ich etwas falsches gesagt?

    Ich sagte doch nur das es bei mir schon 2-3x vorkam aber das es nie weiter wild war, da er sofort wieder startete nach einer überinstallation. Wobei ich glaub ich sollte trotzdem anfangen nach einem Backup Tool/Anleitung für das Profil ausschau zu halten. Wer weiß ob irgendwann doch das Profile unter meinen instabilen Amilo einen schmerzhaften Tot erleidet.

  • Zitat von Der Sascha

    Hab ich etwas falsches gesagt?

    Ja, dieses :wink:

    Zitat

    Das Firefox manchmal (selten) streikt ist normal.

    Es ist nicht normal, dass irgend ein Programm manchmal streikt. Tut ein Programm das, heisst es, die Ursache für dieses Streiken zu finden. Das gilt generell für alle Programme, auch wenn ich oben nur mögliche Störquellen für Firefox erwähnt habe.

    Zitat

    Wobei ich glaub ich sollte trotzdem anfangen nach einem Backup Tool/Anleitung für das Profil ausschau zu halten. Wer weiß ob irgendwann doch das Profile unter meinen instabilen Amilo einen schmerzhaften Tot erleidet.

    Sichere einfach den gesamten Profilordner, dann kannst Du ihn bei Bedarf zurückspielen.

    Oder benutze eine der in diesem Tipp genannten Erweiterungen.

    Da Du von einem instabilen Amilo sprichst, wäre eine Sicherung des Profilordners auf CD eine gute Idee, denn wenn Dein Rechner mal neu aufgesetzt werden musst, wären Sicherungen auf der Festplatte trotzdem weg (es sei denn, Du hast mehrere Partitionen).

  • Darf ich auch noch einen Tip geben? :lol:
    Denn es ist ja unheimlich, wenn man die Probleme der Forenuser (fast) nur theoretisch kennt.

    Firefox - Win OS
    Firefox nicht in Default- Verzeichnis installieren. Gilt ebenso für das (ausgelagerte) Profil oder wichtige (ausgelagerte) Profildateien! Meine Bookmarks sind außen vor und die Sicherung hat nichts mit Firefox zu tun!

    System
    Nicht "übercleanen" /überpflegen. Sauber installieren und vor allem sauber deinstallieren. Abstand halten von Software, die man nicht braucht und von "Tools", die man nicht beherrscht!

    Sicherheitssoftware /Anonymisierer
    Virenwächter -> ja
    Firewall -> eintauschen gegen die einmalige Investition eines Routers
    Anonymisierer -> ich sag nichts dazu!

    Webverhalten
    Web nutzen für Information und das wenn es möglich ist ohne Einsatz div. Plug-In (bspw. Flash, Java).

    PS. Google - immer nur paranoide Vorstellungen (berechtigt). Zu Flash wird immer nur gefagt "warum geht nicht". Keine Frage da nach den Cookies und der Einstellung :D !

  • Zitat von pcinfarkt


    Firefox - Win OS
    Firefox nicht in Default- Verzeichnis installieren. Gilt ebenso für das (ausgelagerte) Profil oder wichtige (ausgelagerte) Profildateien!

    Es wäre nett, wenn Du noch eine Begründung nachliefern würdest. Ich habe Fx im Default-Verzeichnis, ebenso die Profilordner. Das einzige, was auf einer anderen Partition gespeichert wird, sind die von Bookmark Backup gesicherten Daten.

    Zitat

    System
    Nicht "übercleanen" /überpflegen. Sauber installieren und vor allem sauber deinstallieren. Abstand halten von Software, die man nicht braucht und von "Tools", die man nicht beherrscht!

    *100% zustimm*

    Zitat

    Sicherheitssoftware /Anonymisierer
    Virenwächter -> ja
    Firewall -> eintauschen gegen die einmalige Investition eines Routers
    Anonymisierer -> ich sag nichts dazu!

    Virenwächter -> ja --> OK
    Firewall -> eintauschen gegen die einmalige Investition eines Routers ---> OK
    Anonymisierer ---> na ja, wer glaubt, sowas zu brauche, muss auch mit den eventuellen Problemen leben.


    Zitat

    Webverhalten
    Web nutzen für Information und das wenn es möglich ist ohne Einsatz div. Plug-In (bspw. Flash, Java).


    Ich habe Flash, Java usw. standardmässig aktiviert und Null Probleme damit. Ich bestreite aber nicht, dass diese Plugins bei dem einen oder anderen Probleme verursachen können.

    Zitat

    Denn es ist ja unheimlich, wenn man die Probleme der Forenuser (fast) nur theoretisch kennt.

    Ich schliesse mich dem an. Auch ich kenne die Probleme immer nur vom Lesen im Forum. Wenn ich mal ausnahmsweise ein Problem nachvollziehen kann, liegt es in 99% der Fälle daran, dass z.B. Elemente falsch in eine Webseite eingebunden wurden oder dass eine Seite zwar abfragt, ob der Flash-Player installiert ist, die neueste Version dieses Players aber nicht kennt.

  • Zitat von Road-Runner

    Es wäre nett, wenn Du noch eine Begründung nachliefern würdest. Ich habe Fx im Default-Verzeichnis, ebenso die Profilordner.


    Wahrscheinlich, um den Fuchs vor Systemproblemen aller Art zu schützen, die die Systempartition (und damit die Fx-Profile) unbrauchbar machen.
    Rate ich jetzt mal so.

  • Das waren meine Tips. Muss sich keiner danach richten :wink: .

    Zitat von Road-Runner


    Es wäre nett, wenn Du noch eine Begründung nachliefern würdest. [...]


    Eine Begründung: Keine Probleme! Die ganze Geschichte bleibt von möglichen "Sachen", "Pings" u.w.w.i. , welche auf Kenntnis der Win- Systemstrukturen ausgelegt sind, weitestgehend verschont. Ein harter Grund: "Umgehung" der Admin- AUS- Regel!
    Ich wollte nicht sagen, das die Defaultinstallation nicht oder störanfälliger läuft!

    Zitat von Road-Runner


    Ich habe Flash, Java usw. standardmässig aktiviert und Null Probleme damit.


    Ich habe nicht von Problemen gesprochen. Eher von der Umgehung von Problemen, welche sich ggf. nicht nur auf das Funktionieren von Firefox auswirken. Hier gibt es Kontrollschalter für Java /Flash und ein Löschen der Cookies wird u.a. per Batch- Datei vorgenommen!

  • Zitat von pcinfarkt

    Das waren meine Tips. Muss sich keiner danach richten :wink: .


    Eine Begründung: Keine Probleme! Die ganze Geschichte bleibt von möglichen "Sachen", "Pings" u.w.w.i. , welche auf Kenntnis der Win- Systemstrukturen ausgelegt, sind weitestgehend verschont. Ein harter Grund: "Umgehung" der Admin- AUS- Regel!
    Ich wollte nicht sagen, das die Defaultinstallation nicht oder störanfälliger läuft!

    OK. Das ist eine Begründung, die ich nachvollziehen kann.

    Zitat von Road-Runner


    Ich habe Flash, Java usw. standardmässig aktiviert und Null Probleme damit.
    Ich habe nicht von Problemen gesprochen. Eher von der Umgehung von Problemen, welche sich ggf. nicht nur auf das Funktionieren von Firefox auswirken. Hier gibt es Kontrollschalter für Java /Flash und ein Löschen der Cookies wird u.a. per Batch- Datei vorgenommen!

    Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass Plugins durchaus Fehlfunktionen hervorrufen können. Andererseits gibt es genügend Seiten, die ohne diese Plugins nicht oder nicht korrekt angezeigt werden. Voraussetzung, um Probleme mit Plugins weitgehend zu vermeiden, ist aber auf jeden Fall, diese Plugins aktuell zu halten und die von Dir erwähnten Punkte System und Sicherheitssoftware /Anonymisierer zu beachten.

    Ob jemand Kontrollschalter für Java/Flash braucht, ist jedem überlassen. Ich verzichte darauf, da ich, wie gesagt, keine Probleme mit diesen Plugins habe.

    Zitat von Wurstwasser

    Wahrscheinlich, um den Fuchs vor Systemproblemen aller Art zu schützen, die die Systempartition (und damit die Fx-Profile) unbrauchbar machen.

    Dann müsste man ja logischerweise nicht nur Firefox mitsamt dem Profilordner, sondern alle Programme mitsamt den unter Anwendungsdaten gespeicherten Ordnern auslagern.

    Nur: wenn man dann die Systempartition neu aufsetzen würde, würden verschiedene Programme wegen dann fehlender Registyeinträge nicht mehr laufen.

  • Zitat von Road-Runner


    [...] um Probleme mit Plugins weitgehend zu vermeiden, ist aber auf jeden Fall, diese Plugins aktuell zu halten und die von Dir erwähnten Punkte System und Sicherheitssoftware /Anonymisierer zu beachten.


    Nochmal glasklar: Hier gibt es keine Probleme mit Plug-In! Mir ging es u.a. darum, das bspw. bei Google JEDER das SCHLIMMSTE ahnt, aber bei Flash nicht!

    Zitat von Road-Runner

    Ob jemand Kontrollschalter für Java/Flash braucht, ist jedem überlassen. Ich verzichte darauf, da ich, wie gesagt, keine Probleme mit diesen Plugins habe.


    Richtig! Ich nutze auch deswegen den Browser, weil DIESER diese Schalter ermöglicht :wink: !

    Danke. Ich hoffe trotzdem, dass die Beiträge nicht ganz umsonst waren.
    Ein schönes Rest WE!