Was es von Mozilla noch so geben sollte: Firewall und Virens

  • Klar wird deim entpacken eines rar, zip, xpi etc... gescannt. Wenn der Entpacker das Passwort anfordert, dann
    bekommt er es auch. AVG Free von Grisoft.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AVG Free (andere aber auch) kann aber auch innerhalb der gängigen archive scannen :

    [Blockierte Grafik: http://img4.imagebanana.com/img/cejbrgln/thumb/12242007_150014.png]

    ...:AOD:....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Dateien, die ich herunter geladen habe und die sich beim entpacken als Virusverseucht erwiesen haben, waren alle verschlüsselt.
    Mein ganz früher benutztes Antivir hat sie beim DL nicht erkannt, mein lange genutztes Avast auch nicht und mein momentan genutztes NOD ebenso wenig.
    Unverschlüsselte lasse ich auch scannen, das funktioniert auch, wenn ich mich recht erinnere.
    Mache ich bei verschlüsselten was falsch oder geht es einfach nicht?

  • Der interne Encoder für die Archive des Scanners muss natürlich mit verschlüsselten Archiven klar kommen.
    Wenn er eine Verschlüsselung nicht erkennt, dann bricht er das scannen des files ab. Ob sofort eine Fehlermeldung
    kommt kann ich nicht sagen, aber allerspätestens in der log sollte es stehen.

    Am sichersten ist es verschlüsselte Arcs vorher zu entschlüsseln und die Komprimierung beizubehalten.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Sebastian


    Auch mit den kostenlosen wird Geld verdient...

    Oder denkst du die werbe einblendungen bei jedem update gibt es aus spaß?

    Geld verdienen heißt nicht gleich das man ihn bezahlen muss...


    Wie sieht das dann bei avast! aus? Dort ist keine Werbeeinblendung, nur diese urige Ösistimme, macht den Scanner richtig sympathisch :lol: . Kostenfrei, keine Werbung, keine nervigen Popups bei Updates und stört auch nicht beim spielen. Was will ich mehr?

  • Zitat von AngelOfDarkness

    habe auch nur AVG Antivir und meine Hardware Firewall sowie brain.exe.
    Spybot etc .. wird nur bei Beadrf genutzt.

    Bei mir im Einsatz:

    - avast
    - Hardware Firewall
    - brain.exe

    Einmal monatlich (wenn ich es nicht vergesse) A2free

    und natürlich: regelmässige Datensicherung - nicht aus Angst vor Viren, sondern um meine Daten noch zu haben, wenn mal die Festplatte abrauchen sollte. Vor dem Erstellen des Backups lasse ich zwar den Rechner scannen, um keine eventuelle Malware mit im Backup zu haben, aber bislang verliefen alle Scans negativ.

    Ich bin immer als Admin eingeloggt und viel zu faul, jedesmal das Benutzerkonto zu wechseln, wenn ich ins Netz will.

    Was ich sicher nicht haben will: irgend eine Software-Firewall oder gar eine ganze sogenannte Security-Suite, irgendwelche Erweiterungen wie NoScript oder Flashblock oder diesen ganzen Antiphishing-Kram.

  • Ich hab vergessen das Avira natürlich nur bei Windows installiert ist. Ich hab ja Dualboot unter Ubuntu brauch ich keinen Virenscanner und da kann man selbst brain.exe eine Stufe runterstellen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Simon1983


    Wie sieht das dann bei avast! aus? Dort ist keine Werbeeinblendung, nur diese urige Ösistimme, macht den Scanner richtig sympathisch :lol: . Kostenfrei, keine Werbung, keine nervigen Popups bei Updates und stört auch nicht beim spielen. Was will ich mehr?


    Die Firma verdient Geld mit den kostenpflichtigen Versionen...
    Außerdem will ich persönlich nicht wissen was avast mit deiner email adresse macht wenn man den falschen Haken setzt ;).

    Umsonst gibt es gar nichts...

    Global Associate Ist ja auch eine Funktion für den Browser...

  • Bei avast gibt es nur ein einziges Häkchen, welches auch gesetzt werden muss, und zwar vor diesem Text:

    Zitat

    Ich weiss, dass ich dieses Programm nur für den ausschliesslich privaten nicht-komerziellen Einsatz verwenden kann

    .

    Andere Häkchen gibt es nicht.

    Ich habe avast schon seit Jahren und bisher nicht eine einzige Spam- oder Werbemail bekommen, die auf die Registrierung bei avast zurück zu führen wäre.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    AVG Free (andere aber auch) kann aber auch innerhalb der gängigen archive scannen :


    :D jo, und wie !

    Zitat

    Moderne Antivirenprogramme scannen auch in Archiven.Um in diesen Archiven zu scannen, müssen diese zuerst in ein temporäres Verzeichnis entpackt werden. Wird eine Archivbombe nicht erkannt, dann besteht die Gefahr, dass die entpackten Dateien die Festplatte füllen und das System gänzlich zum Stillstand bringen sowie viel Zeit für den Scanvorgang aufgewendet wird. Der Angriff ist also der Versuch eines Denial of Service.

    Moderne Virenscanner erkennen aber die Signaturen der Archivbomben und entpacken diese erst gar nicht.


    Wikipedia > Archivbombe

    Zitat

    Zip-Bombe

    Die Zip-Bombe ist auch bekannt als 42.zip. Dieses Zip enthält 16 Zips. Das erste dieser 16 Zips enthält 16 Zips. Das zweite auch. Oh, ich habe noch gar nicht gesagt, was in den ersten 16 Zips drin ist. Naja, im ersten davon, da hat es 16 Zips drin. Im zweiten auch, aber ich wollte zuerst sagen was im ersten drin ist. Es sind dort nämlich 16 Zips. Und in diesem -- ach, benutzt eure Fantasie.

    Es ist nicht bekannt ob 42.zip einen Virus enthält. Die Virenscanner suchen noch.


    :D Kamelopedia >Die Wüste lebt?

    und ? Hast du schon mal mit Deinem modernen AV nach DEM Virus gescannt ?

    Liebe Firefoxler..
    Keine Angst, "Angel" wird sicher wiederkommen...irgendwann ! :D

  • Zitat von AngelOfDarkness

    AVG Free (andere aber auch) kann aber auch innerhalb der gängigen archive scannen :

    [Blockierte Grafik: http://img4.imagebanana.com/img/cejbrgln/thumb/12242007_150014.png]

    ...:AOD:....

    wenn mal meine Schwester oder welche aus meiner Klasse was an meinem PC machen, will ich nicht gleich die ganze Zeit daneben hocken oder die per Kamera überwachen müssen :lol:
    aber wenn sie dummer Weise sich i-wie nen Virus damit einfangen, geht so ne tolle Sirene los und glaub mir: dann spätestens haben sie mich bisher immer wieder gerufen wenn sie nur auf löschen oder so klicken konnten und dann bekommen sie ein wenig Schiss...
    Wenn ein Computer ausschließlich von mir verwendet wird, könnte ich eventuell auch auf nen Virenscanner verzichten, aber dann dürfte ich nicht mal eben nen USB-Stick dranhängen oder so und ich habe auch keine Lust mich jeden Tag ne Viertel h lang über die aktuellen Viren zu informieren von daher arbeitet brain.exe mit Avast! zusammen... und ich glaube Avast! bekommt in der regel schneller Updates (im 4h Takt wird abgefragt obs Updates gibt) als brain.exe...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    ich habe auch keine Lust mich jeden Tag ne Viertel h lang über die aktuellen Viren zu informieren

    Brauchst du doch nicht. Es reicht die Grundregel: Was nicht ausgeführt wird, kann auch nichts kaputtmachen. Ein noch so toller, neuer Virus ist total wertlos, wenn man ihn nicht ausführt. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

    Das einzige zusätzliche wäre eben noch "unbeabsichtigte" Programmausführungen zu verhindern, indem man eben keine direkten Zugriffe aus dem Internet auf evtl. sicherheitsgefährdete Dienste erlaubt und aktuelle, vertrauenswürdige Software einsetzt. Wenn man das konsequent macht, ist es auch problemlos möglich, ein Admin-Konto zu verwenden.

  • Zitat von Sebastian


    Die Firma verdient Geld mit den kostenpflichtigen Versionen...
    Außerdem will ich persönlich nicht wissen was avast mit deiner email adresse macht wenn man den falschen Haken setzt ;).

    Umsonst gibt es gar nichts...

    Global Associate Ist ja auch eine Funktion für den Browser...

    Erstens, meine Email Adresse kennen die nicht, es lebe Trashmail :wink: , aber die brauchen die eh nur um den Lizenzschlüssel zu senden. In den AGB steht nichts davon das die deine Email Adresse an Drittfirmen weitergeben.
    Zweitens, von Antivir gibt es doch auch eine Pro Version, zumindest bekommt man das in der Free Version bei jedem Update mitgeteilt. Warum finanziert sich Avira da nicht genauso wie avast! und lässt die Werbung in der Free Version sein?

  • Zitat von JonHa


    Brauchst du doch nicht. Es reicht die Grundregel: Was nicht ausgeführt wird, kann auch nichts kaputtmachen. Ein noch so toller, neuer Virus ist total wertlos, wenn man ihn nicht ausführt. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.


    und wie erklär ich mir, dass ich gleich mal ne Virenwarnung bekomme bei nem USB-Stick? Weil Avast den sofort scannt? Oder is sowas dann nicht selbstausführend?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Simon1983

    Warum finanziert sich Avira da nicht genauso wie avast! und lässt die Werbung in der Free Version sein?


    nun, das könnte daran liegen, dass Avira mittlerweile ein andere Liga ist. :wink:

    ob es nun die (eigenen) angegebenen rd. 30 Mio. Nutzer sind ?
    Download-Portale sprechen eine eindeutige Sprache !
    (nur ganz schnell gucken und nicht nach Links und Rechts) :D

    die Entwicklung/Pflege und so weiter, mittlerweile ist Avira Version 8 im BETA-Test ! :wink:

    und alles für lau. Selbstverständlich ist die Werbung sch... aber wer kuckt sich das schon an ?
    (doch nur Sklaven ihrer CHIP-Programm-Zusammenstellung) :D

    und sicher eben auch die o.g. Anekdote gibt es ja wie JonHa schon andeutete...
    meist nur auf diesen automatischen-alle30Sekunden-huuuch-ichverpasseineemail..
    und wer macht schon sowas ? :wink: (bei überschaubaren Rahmen/Kopfzeilen etc.)

  • Zitat von Freak416

    ... und ich glaube Avast! bekommt in der regel schneller Updates (im 4h Takt wird abgefragt obs Updates gibt) als brain.exe...

    Naja, brain.exe ist immer noch das Beste.

    Aber AVAST ist m.E. wirklich sehr schnell mit ihren Virus-Datenbank Erneuerungen (im Gegensatz zu relativ teuren Produkten).

    -GA-